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<blockquote data-quote="Konny" data-source="post: 427899" data-attributes="member: 10328"><p>Hallo Lukas,</p><p></p><p>erst einmal herzlich willkommen! Einen super Schlepper hast Du Dir da gekauft. Wir haben ebenfalls einen 15ner, Bj. 1955 mit ATE-Kraftheber aus der ehemaligen DDR, erstanden. Leider jedoch ohne Historie. Derzeit forsche ich jedoch mit Nachdruck daran, wo unser Schlepper einmal herkam und welche Bereifung er ursprünglich einmal hatte. Er müsste laut Verkäufer aus der Nähe von Ratzeburg stammen. Vermutlich sogar aus dem Kreis Stormarn.</p><p>Nun zu Deiner Frage des Hydrauliköls. Es stellte sich im Jahre 2007 für uns ebenfalls die Frage, welches Öl das richtige sein könnte. Wir haben uns nach erfolgloser Recherche damals, einfach für das Öl "TECTROL HDC 2020" der Firma TECTROL entschieden und haben bis heute keine Probleme damit. Der Kraftheber wurde seitdem auch sehr oft damit problemlos benutzt. Das Öl der Anlage wechseln wir alle 5 Jahre.</p><p>Für den Motor des 15ner würde ich allerdings kein legiertes, herkömmliches Motorenöl empfehlen. Ich schreibe dies nur, da ich viele 15ner Deutz Besitzer kennengelernt habe, die dieses noch nicht wussten. Legiertes, bzw. neues Motorenöl hat Additive beigesetzt, die Abrieb und Ablagerungen zum Ölfilter transportieren sollen. Wie Du bekanntlich schon bemerkt hast, hat der 15ner keinen Ölfilter, sondern lediglich ein Sieb, welches laut Bedienungsanleitung regelmäßig, genauso wie die Ölwanne von innen, von Ölschlamm gesäubert werden soll. Wird nun modernes Motorenöl benutzt, zirkulieren alle Verunreinigungen durchgehend im Motor, was zu unnötigem Verschleiß führt. Der klassische gewünschte Schlamm entsteht nicht. Aus diesem Grunde empfehle ich Dir für den Motor mildlegierte Öle, speziell für Oldtimer, zu verwenden. Zum Beispiel das Liqui Moly Classic SAE30 -> <a href="http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1132.html?Opendocument&land=PT" target="_blank">Klick</a> ist sehr gut, oder das Castrol Classic XL 30 -><a href="http://www.castrol.com/en_gb/united-kingdom/products/cars/classic-oils/classic-engine-oils.html" target="_blank">Klick</a>.</p><p>Neben dem Verschleiß, spielt hierbei auch eine verbesserte Dichtwirkung eine Rolle, da sich der so vorhandene Schlamm in kleineren Spalten absetzten kann, wie es 1955 der Fall war.</p><p></p><p>Ich wünsche Dir lange Freude mit Deinem schönen Klopfer!</p><p></p><p><span style="color: #000000"></span></p><p><span style="color: #000000">Beste Grüße</span></p><p></p><p><span style="color: #000000"></span></p><p><span style="color: #000000">Konny</span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Konny, post: 427899, member: 10328"] Hallo Lukas, erst einmal herzlich willkommen! Einen super Schlepper hast Du Dir da gekauft. Wir haben ebenfalls einen 15ner, Bj. 1955 mit ATE-Kraftheber aus der ehemaligen DDR, erstanden. Leider jedoch ohne Historie. Derzeit forsche ich jedoch mit Nachdruck daran, wo unser Schlepper einmal herkam und welche Bereifung er ursprünglich einmal hatte. Er müsste laut Verkäufer aus der Nähe von Ratzeburg stammen. Vermutlich sogar aus dem Kreis Stormarn. Nun zu Deiner Frage des Hydrauliköls. Es stellte sich im Jahre 2007 für uns ebenfalls die Frage, welches Öl das richtige sein könnte. Wir haben uns nach erfolgloser Recherche damals, einfach für das Öl "TECTROL HDC 2020" der Firma TECTROL entschieden und haben bis heute keine Probleme damit. Der Kraftheber wurde seitdem auch sehr oft damit problemlos benutzt. Das Öl der Anlage wechseln wir alle 5 Jahre. Für den Motor des 15ner würde ich allerdings kein legiertes, herkömmliches Motorenöl empfehlen. Ich schreibe dies nur, da ich viele 15ner Deutz Besitzer kennengelernt habe, die dieses noch nicht wussten. Legiertes, bzw. neues Motorenöl hat Additive beigesetzt, die Abrieb und Ablagerungen zum Ölfilter transportieren sollen. Wie Du bekanntlich schon bemerkt hast, hat der 15ner keinen Ölfilter, sondern lediglich ein Sieb, welches laut Bedienungsanleitung regelmäßig, genauso wie die Ölwanne von innen, von Ölschlamm gesäubert werden soll. Wird nun modernes Motorenöl benutzt, zirkulieren alle Verunreinigungen durchgehend im Motor, was zu unnötigem Verschleiß führt. Der klassische gewünschte Schlamm entsteht nicht. Aus diesem Grunde empfehle ich Dir für den Motor mildlegierte Öle, speziell für Oldtimer, zu verwenden. Zum Beispiel das Liqui Moly Classic SAE30 -> [url='http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1132.html?Opendocument&land=PT']Klick[/url] ist sehr gut, oder das Castrol Classic XL 30 ->[url='http://www.castrol.com/en_gb/united-kingdom/products/cars/classic-oils/classic-engine-oils.html']Klick[/url]. Neben dem Verschleiß, spielt hierbei auch eine verbesserte Dichtwirkung eine Rolle, da sich der so vorhandene Schlamm in kleineren Spalten absetzten kann, wie es 1955 der Fall war. Ich wünsche Dir lange Freude mit Deinem schönen Klopfer! [color=#000000] Beste Grüße[/color] [color=#000000] Konny[/color] [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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