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<blockquote data-quote="Rudolf Diesel" data-source="post: 611264" data-attributes="member: 28007"><p>Vielleicht noch etwas zur Leistungsmessung, auch wenn ich nicht genau weiß, wie das beim Schlepper an der Zapfwelle läuft: Vor einigen Jahren habe ich mal eine alte BMW (2-Ventil Boxer) restauriert. Weil ich auch den Motor offen hatte und die Zylinder getauscht habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen und bin dann im Anschluss mit dem Motorrad (bei Yamaha ...) auf den Leistungsprüfstand gegangen. Was ich interessant fand: Der Kardanantrieb an der BMW schluckte rund 8 PS Leistung. Ich habe den Ingenieur, der die Messung vorgenommen hat, im Anschluss daran gefragt, wie er den Leistungsverlust im Antrieb feststellt. Seine Antwort: Der Rollenprüfstand hat einen eigenen Elektromotor und dieser beschleunigt das Hinterrad ganz kurz, wenn er am Motorrad den Gasgriff zurückdreht. Hierdurch können Sensoren die Leistungsdifferenz zwischen Kurbelwelle und Hinterrad errechnen. Vielleicht funktioniert das beim Schlepper genauso - nur eben an der Zapfwelle.</p><p></p><p>Herzliche Grüße! Christian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rudolf Diesel, post: 611264, member: 28007"] Vielleicht noch etwas zur Leistungsmessung, auch wenn ich nicht genau weiß, wie das beim Schlepper an der Zapfwelle läuft: Vor einigen Jahren habe ich mal eine alte BMW (2-Ventil Boxer) restauriert. Weil ich auch den Motor offen hatte und die Zylinder getauscht habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen und bin dann im Anschluss mit dem Motorrad (bei Yamaha ...) auf den Leistungsprüfstand gegangen. Was ich interessant fand: Der Kardanantrieb an der BMW schluckte rund 8 PS Leistung. Ich habe den Ingenieur, der die Messung vorgenommen hat, im Anschluss daran gefragt, wie er den Leistungsverlust im Antrieb feststellt. Seine Antwort: Der Rollenprüfstand hat einen eigenen Elektromotor und dieser beschleunigt das Hinterrad ganz kurz, wenn er am Motorrad den Gasgriff zurückdreht. Hierdurch können Sensoren die Leistungsdifferenz zwischen Kurbelwelle und Hinterrad errechnen. Vielleicht funktioniert das beim Schlepper genauso - nur eben an der Zapfwelle. Herzliche Grüße! Christian [/QUOTE]
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