Reifentagabuch

Diskutiere Reifentagabuch im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Gute Abend Mir liegt seit Jahren der "Reifenverbrauch" von Traktoren (Hinterrad- Maschinen) auf der Seele. Ein Beispiel. Ich schaue momentan...
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Gute Abend
Mir liegt seit Jahren der "Reifenverbrauch" von Traktoren (Hinterrad- Maschinen) auf der Seele.
Ein Beispiel. Ich schaue momentan wieder nach einem gebrauchten Traktor, in der 30-50 PS- Klasse. Die Marke ist mir egal, nur der Zustand muss zum Preis passen. Jetzt ist da ein Angebot aufgetaucht, was mir zusagt. Optisch ist er gut, bis sehr gut. Nur 2000 Betriebsstunden auf der Uhr, :D aber die Hinterreifen sind blank X( Passt sowas zusammen?
Um zur Frage zu kommen. :P
Gibt es Erfahrungswerte, wie viele Bertiebsstunden neue Reifen in etwa mindestens halten sollten?
Mir ist schon klar, das da die Einsatzbedingungen, sowie die Belastung eine wesentliche Rolle mit spielen. Es kann also sowieso nicht pauschal beantwortet werden. ;(
Dennoch würde es mich sehr freuen, wenn alle die die jemals neue Hinterreifen hatten, sich für einen Erfahrungsaustausch melden. Vielleicht hat der ein, oder andere ein Reifentagebuch geführt :D
Meine Favoriten sind die "Straßenfahrer", das kommt meinem Einsatzgebiet am nächsten.
Danke
MfG
 
K

Kuchi94

Guest
Moin,

wir haben bei einen TTV630 in 3800h die Reifen auf 2cm runtergefahren.
Das waren meine ich Vredenstein.
Schlepper fuhr aber meiste Zeit im schweren Zug, war auch dementsprechend Ausgerüstet (Frontballast, Wasser in den Reifen) und fuhr auch meist an die 50 Km/H.

Ein Bekannter hat seinen 120MK3 in 5000h die Vorderreifen auf >5% gebracht.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 654613.jpg
    654613.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 803
  • IMAG0979.jpg
    IMAG0979.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 885
Zuletzt bearbeitet:
M

MTS TOT

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hi
Danke für die erste Antwort. Das bestätigt meinen Verdacht, das die Reifen nicht zu den 2000 BhS passen. Ich rede in dem Fall von einem MTS- Traktor, der max. 27 KmH läuft, also im Straßenbetrieb seine Stunden durch Langsamkeit erwirtschaftet OmG : 8o
Was hat so ein Drum von Hänger für ein z. Gesamtgewicht? Der sieht so groß aus, den darf mann bestimmt bloß leer fahren, wie auf den Bild. Oder? :D :D
MfG
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Moin,

2000h sind schon unwahrscheinlich für glatte Reifen, allerdings gibt es da auch große Unterschiede in der Lebensdauer. Zähler vielleicht einmal rum? Am besten auch auf Abnutzung der Pedale, der Bodenbleche usw. achten, das ist ein weiterer Anhaltspunkt.

Ich fahre gelegentlich einen 50 km/h Schlepper mit mittlerweile knapp 9000 h und den ersten Reifen vorne wie hinten. Der ist viel auf der Straße gewesen in seinem Leben, vor allem mit 18,5m³ Güllefass. Das ist aber eher eine Ausnahme, andere halten bei ähnlichem Einsatz nicht mal die Hälfte.

Gruß
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
@kuchi
Was hat der Deutz im 2. Bild für eine merkwürdige Kabinenverkleidung?

Dieter
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
@dieterpapa:
Eine Vorrichtung zum Geld sparen! ;)
Das wird ein Schutzgitter sein, um die unmotiviert durch die Gegend fliegenden Steine vor der agressiven Scheibe zu schützen. :D

Wenn ein Schlepper viele Stunden am Mähwerk zubringt, sind solche Schutzgitter ziemlich hilfreich und schützend!

mfg
GTfan
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@Kerstin ? (sollte es wirklich der Vorname sein...)

Weiß einen Fendt, ~6000 Std., Reifen bis auf Rest recht gleichmässig runter.

Diese Reifengeschichte ist immer so eine Frage, die hängt von soooo viel ab, besonders natürlich, was ist mit der Maschine gemacht worden.
Es gibt zB Grünlandbearbeiter, die aber keine Grünlandbereifung mögen, lieber AS Profil, was aber eben schon recht abgefahren ist.
Nur ein Beispiel von vielen.
Von daher rate ich dir wie Kuchi, schau dir die anderen Kriterien an, die auf Std oder Alter hinweisen, wie Pedale usw.

Gruß Jörg.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.639
Likes
269
Wir haben nen Lohner in der Kundschaft, der fährt unter anderem einen AT 180.7.

Bei dem Schlepper gabs bei ca 9500h neue Hinterreifen, die alten hatte 0% :D

Der Schlepper hat jetzt ca 10400h und immer noch die ersten (1.) Vorderreifen drauf!!!!!!!!!!!!
 
K

Kuchi94

Guest
Darf man wissen was der 180.7 die ganze Zeit gemacht hat?

8000h Güllemixxen? :D

Gruß
 
M

MTS TOT

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hi,
danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben.
Scheinbar können Traktorenreifen mehr ab, als ich persönlich mangels Erfahrung vermutet hätte.
Das mit dem Güllemixen ist ein schönes Stichwort, für eine nächste Frage. :D
Was bedeutet der folgende, von Verkäufern oft gesagte Satz:
"Der lief bloß vorm Futterwagen" ?(
Ist das eher eine Anstrengung für einen Traktor, oder soll das nur belegen, das ein hoher Verkaufspreis gerechtfertigt ist, da keine große Materialbelastung abverlangt wurde.
Ich glaube wohl eher an letzteres =)
Oder muss der Motor am Futterwagen, stundenlang auf Nenndrehzahl laufen? 8o
Danke
schönen Abend noch
MfG
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
MTS TOT schrieb:
"Der lief bloß vorm Futterwagen" ?(
Ist das eher eine Anstrengung für einen Traktor, oder soll das nur belegen, das ein hoher Verkaufspreis gerechtfertigt ist, da keine große Materialbelastung abverlangt wurde.
Ich glaube wohl eher an letzteres =)

Bedeuten soll der Satz wirklich letzteres. Jedoch betitelt man Schlepper, die hauptsächlich vor einem Mischwagen laufen auch als Mischwagenhure. Häufig werden diese Schlepper nicht so gut gepflegt und gewartet wie die übrigen Schlepper jedoch lässt sich das nicht pauschalieren. Weiterhin ist Silo recht agressiv, also könnte Rost und Gammel eine Rolle spielen.

Gruß
MAximilian
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo,

ein Mischwagenschlepper wird einsatzbedingt regelmäßig, aber relativ kurz eingesetzt. Also viele Kaltstarts. Klar, vor allem im Winter. :D
Der Motor im Ackerschlepper, der ein paar Wochen pro Jahr 16-Stunden-Schichten vorm Pflug oder Grubber schiebt, läuft tendentiell eher im optimalen Bereich (z.B. auf die Betriebstemperatur bezogen).

Aber ob man das immer so pauschalisieren kann?

Gruß Willi
 
M

MTS TOT

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hi,
also abgesehen von den aggresiven äuseren Einflüssen, wird also hauptsächlich der Motor und der Zapfwellenstrang beansprucht, ist das richtig so?
Also sollte eine Futterwagenhure( :D ) durchaus ein Top Schalt.- und Achsgetriebe besitzen können :P
MfG
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus!

Bei dem Thema muss man sehr darauf achten, nicht Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.

Die 2000h können sehr wohl zum Schlepper passen!
Du sprichst hier von einer Hinterradmaschine, bei der der Verschleiß der HR eh um einiges höher ist als beim Allrad.... ist ja logisch.
Dann, was sehr wichtig ist: Radial oder Diagonalreifen?
Beim Radialreifen wär ich skeptisch, ob die BS stimmen. Zum Diagonalreifen passen die BS schon ganz gut.
Dann nimmst noch den Hersteller der Reifen, wo es auch beim Verschleiß erhebliche Unterschiede gibt.

Ein Beispiel: 50PS Hinterrad, 14.9/28 Diagonal Fulda Pionier: 1100 Std. noch 30% Restprofil.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.639
Likes
269
Kuchi94 schrieb:
Darf man wissen was der 180.7 die ganze Zeit gemacht hat?

8000h Güllemixxen? :D

Gruß

Hauptsächlich Kartoffeln Roden, aber auch Mais/Gras abfahren und Sand fahren
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Uialah schrieb:
Dann nimmst noch den Hersteller der Reifen, wo es auch beim Verschleiß erhebliche Unterschiede gibt.

Hallo,
ohja da gibts ganz große Unterschiede. Mein kleiner 5006A hatte früher vorne Firestone Reifen drauf. Erst ohne Frontlader und später mit Frontlader. Als die abgfahren waren wurden BKT montiert. Fazit: Es liegen Welten zwischen den Herstellern
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Reifentagabuch

Ähnliche Themen

Startprobleme beim 5006 Aufklärung

Oben