Moin.
So, hier die versprochenen Bilder:
Meine Apperatur betsteht aus einem T-Stück, zwei Kugelhähnen, einem Ventileinsatz und einem Reifenanschluß in mehreren Ausführungen (Bilder werden nachgereicht, habe meine Kamera gehimmelt
).
Wasser auffüllen:
Ventileinsatz aus dem Reifen entfernen und statt dessen den Reifenanschluß befestigen (hier mit Schelle, habe ich auch zum Einschrauben).
Das Ventil des Reifens an die höchste Stelle drehen.
Zulaufleitung an die Wasserversorgung anschließen.
Absperrhahn 1 öffnen, Wasser marsch - Wasser fließt solange in den Reifen bis der Druck im Reifen so hoch ist wie in der Zulaufleitung (
Achtung: den maximal zulässigen Reifenfülldruck beachten (meist 2,5 bar bei Schleppereifen)). Eventuell am Luftanschluß des T-Stückes ein Manometer anschließen.
Wenn der Gegendruck im Reifen zu groß wird, den Absperrhahn 1 schließen, den Absperrhahn 2 öffnen und so die Luft aus dem Reifen entweichen lassen. Dieser Vorgang ist zwischendurch für gewöhnlich nur einmal notwendig um den Reifen zu füllen.
Füllanschluß abnehmen, Ventileinsatz wieder Einschrauben, Luftdruck einstellen - fertig.
Reifen entleeren:
Ventil an die höchste Stelle drehen, Ventileinsatz herrausschrauben und satt dessen den Reifenanschluß befestigen.
Absperrhähne 1 und 2 schließen und durch den Luftanschluß am T-Stück Luft in den Reifen pumpen (wieder den maximalen Fülldruck beachten!).
Ventil nach unten drehen, Ablaufschlauch in den Auffangbehälter legen und Absperrhahn 1 öffnen - das Wasser fließt jetzt so lange aus dem Reifen bis der Reifeninnendruck praktisch Null ist.
Ist das der Fall: Den Hahn 1 wieder schließen, Luft aufpumpen und die Pozedur wiederholen bis der Reifen leer ist (je mehr Druck, desto schneller
) .
Gruß Martin