Regelhydraulik einstellen? Hubarme gehen sofort auf oberen Anschlag D4005

Diskutiere Regelhydraulik einstellen? Hubarme gehen sofort auf oberen Anschlag D4005 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich hole mal etwas weiter aus: Meine Steuergeräte waren stark undicht, das Regelsteuergerät war über verpfuscht. Ich habe dann ein getestetes...
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Horst07

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Ich hole mal etwas weiter aus: Meine Steuergeräte waren stark undicht, das Regelsteuergerät war über verpfuscht. Ich habe dann ein getestetes anderes Regelsteuergerät, gleichen Typs, eingebaut und die andre Geräte neu abgedichtet. Der Kraftheber wurde auch neu abgedichtet. D.h. ich kenne den "Normalzustand" garnicht. Erschwerend kommt hinzu, dass bei mit der "Segmentbogen" fehlt, und nicht genau weiss, welche Steuerhebelstellung welcher Funktion entspricht.

Bei der Wiedermontage habe ich das Reglergestänge so eingehangen, wie vorher (beim alten Steuergerät). Sobald ich jetzt den Motor anlasse, gehen die Arme des Krafthebers nach oben und bleiben dort. Dabei ist es ganz egal, wie der Steuerhebel steht.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Grundeinstellung der Regelhydraulik? Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch vom D40 etc. , da sieht das aber alles etwas anders aus als bei mir, und ich weiss nicht, ob das übertragbar ist. Auch ist da die Rede von einem "Vorwählhebel" - welcher soll das sein?
 
S

swd40

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Moin,

der Vorwählhebel auf Zug/Lageregelung findet sich hinten am Hubarm. D.h. ohne Vorwählhebel ist da auch nicht viel zu machen. Wie sieht denn bei Dir die Anlenkung von der Hubwelle ans Regelsteuergerät aus? Segmentbogen ist eigentlich ja nur das Teil direkt am Einstellhebel für die Heckhydraulik. Der verhindert daß der Hebel über die Totpunkte (Waagerecht nach vorn und senkrecht nach oben) bewegt werden kann. Wenn Du den Hebel weiter als waagerecht nach unten drehst wird das im Steuergerät aushaken und die Heckhydraulik funktioniert nicht mehr

Ach ja, die Deutz Transfermatic (=Regelhydraulik) sieht bei allen Varianten ähnlich aus, d.h. D30/D40.1s/D40.2/D3005/D4005 (und weitere der D- und D05er Serie) tun sich da bis auf vielleicht anders designte Hebel nicht wirklich viel. Der Hydraulikblock ist dann anders, aber jeweils mit dem gleichen SR10/... SB7-Steuergerät. Der Deutz Transferrer der ersten D-Serie (z.B. D40.1s) ist völlig anders, da ist nichts vergleichbar.

Gruß,
Josef
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Moin. Hast du auch den Ölfilter sauber gemacht? Das wäre einer der Hauptgründe warum der Kraftheber einfach nach oben geht.

Die Grundeinstellung ist hier im Forum, ich muss suchen...
 
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Horst07

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Ich habe mal ein Paar Fotos gemacht:
IMG_20230301_203648.jpg





IMG_20230301_203658.jpg
Ist das was man da in der Polygonkulisse verdrehen kann, der Vorwählhebel?
IMG_20230301_203756.jpg

Die Steuerhebel
IMG_20230301_203712.jpg

IMG_20230301_203807.jpg


Ergänzung: Der Filter ist saubet und das das 15w40 Öl ist frisch.
 

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swd40

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Moin,

der Alu-Hebel mit den zwei Enden ist der Vorwahlhebel. Nach hinten - Lageregelung, nach oben - Zugkraft regelung. Du willst den immer nach hinten haben. (außer vielleicht beim Pflügen, und dann solltest Du mehr über die Regelung und die Pflugeinstellungen wissen).

Die Hebel rechts vom Sitz: Ganz links Heckhydraulik. Wie gesagt, da sollte ein Segmentbogen dran daß der nicht unter waagerecht geht. Der Hebel links davon ist für den Kipperanschluss über dem Hubarm. Da kannst Du mal testen ob die Hydraulikpumpe was tut: Nach hinten ziehen dann merkst Du wie der Motor gegen Widerstand arbeitet. Im Standgas geht er dann merklich von den Touren. Der Steuerhebel sollte dann von alleine in die Mittelstellung zurück wollen. Nach vorn zum entlasten.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin,

bau mal Hubarme und Ackerschiene an. So ganz ohne Last ist der Gegendruck durch den Filter zu groß und die Arme werden hochgedrückt.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo Horst,
Ich sehe auf deine Bilder, das der Aluminium- Skalla nicht montiert ist.
So kann de Bedienungshebel zu tief nach unten bewogen werden.
Dann fällt dir innen der betätigungskegel um. (Bild N° 63)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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Norbert Spiegel

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Das was Karell da beschrieben hat kann auch mit Segment passieren, zumindest beim D40.2.
Ich war mal mit dem Fuss draufgestanden und schwup war es passiert.

Gruß Norbert
 
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Horst07

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Danke, dann gucke ich mal nach ob das passiert ist und baue mit bei Gelegenheit mal einen Anschlag für den Steuerhebel.

@Kai6.05 : die werde ich dann mal montieren, bevor ich mit der Einstellung beginne. Allerdings kann ich mich aktuell bei jeder Stellung auf die Arme stellen, ohne, dass die sich senken, also wird das nicht nur die fehlende Last sein. Bei stehendem Motor und geöffneter Senkdrossel kommen die Arme bei Belastung runter.
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Horst,

die Befestigungsschrauben der Steuergeräte hast du aber nur mit 30Nm angezogen? Sonst kann sich der Steuerschieber verklemmen.

Da sich die Hubarme bei abgestelltem Motor absinken ist zumindest eine Verbindung zum Tank oder zur Pumpe gegeben.

MfG Kai
 
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Horst07

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Moin Horst,

die Befestigungsschrauben der Steuergeräte hast du aber nur mit 30Nm angezogen? Sonst kann sich der Steuerschieber verklemmen.

Da sich die Hubarme bei abgestelltem Motor absinken ist zumindest eine Verbindung zum Tank oder zur Pumpe gegeben.

MfG Kai
Mehr als, 30Nm sicher nicht, eher "Handfest". Prüfe Ich am Wochenende aber nochmal und ziehe mit 30Nm an
 
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Horst07

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So, ich habe heute etwas geschraubt, leider ohne großen Erfolg. Der Stellkeil steht richtig, die Steuergeräte waren mit vielleicht 20 Nm angezogen, ich habe die Einstellung gem. D Handbuch durchgeführt....bis zum Punkt an dem ich die Arme absenken soll... Da pasiert nichts.

Was mir noch aufgefallen ist: bei stehendm Motor, kann ich die Arme nicht herunter drücken, wenn der Steuerhebel auf "Heben" steht, wenn er auf "senken" steht, geht es. Das sollte ja dafür sprechen, dass das Ventil macht was es soll. Nur warum ist das bei laufender Pumpe anders?
 
Kai6.05

Kai6.05

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Senken die Arme ab, wenn du dich auf diese stellst und der Steuerhebel auf Senken steht?

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

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bei stehendm Motor, kann ich die Arme nicht herunter drücken, wenn der Steuerhebel auf "Heben" steht, wenn er auf "senken" steht, geht es
Servus Horst,

Das ist ja normal. So soll es sein, bzw. wenn der Motor aus ist sollte die Hydraulik oben bleiben und wenn du auf senken stellst sollte sie von alleine absinken.
Damit du den Hydrauliköl Filter ausschließen kannst, schraub ihn mal raus und lass den Schlepper mal so laufen und teste die Hydraulik. Wenn das Problem gleich bleibt, liegts wohl am Steuergerät selbst...

LG Emanuel
 
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Horst07

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Nur wenn die Pumpe nicht läuft.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn ich den Hebel für den Frontlader auf "senken" stelle, fahren die Zylinder trotzdem aus. Nicht so schnell, wie bei "heben", aber sie tun es. Da ist auch schon Druck dahinter, ich hab versucht die Kolbenstange festzuhalten und würde hochgehoben....
 
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swd40

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Moin,

dann ist Druck auf dem Rücklauf. Wie oben geschrieben mal ohne Hydraulikfilter versuchen. Eigentlich sollte man im Standgas sogar den Deckel über dem Filter aufmachen können ohne daß was rausläuft .. das wird dann wohl auch nicht gehen.

Gruß,
Josef
 
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Horst07

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Jau, jetzt geht's. Danke Josef!

Da werde ich mal einen neuen Filter besorgen und das Beste hoffen.

Augescheinlich sieht der jetzt verbaute noch gut und sauber aus, deshalb hab ich das wohl nicht ernst genug genommen.
 
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Horst07

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Moin. Hast du auch den Ölfilter sauber gemacht? Das wäre einer der Hauptgründe warum der Kraftheber einfach nach oben geht.

Die Grundeinstellung ist hier im Forum, ich muss suchen...
Heute hab ich dann den neuen Filter eingebaut, und alles funktioniert wie es soll. Auch wenn der alter Filter optisch noch 1a aussah, sitzt der wohl im Innern zu.

Hätte ich mal direkt auf den Rat gehört. Aber so hab ich gelernt die Regelhydraulik besser zu verstehen, was ja auch nicht verkehrt ist.
 
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