Rauchwolke beim starten des D4506

Diskutiere Rauchwolke beim starten des D4506 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, und hätte gerne euren Rat für meinen D4506. Ich konnte vor kurzen einen gut erhaltenen D4506 Bj. 1984...
B

Biker_Reimund

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und hätte gerne euren Rat für meinen D4506.

Ich konnte vor kurzen einen gut erhaltenen D4506 Bj. 1984 mit nur 2500 Stunden erstehen.

Der Motor (F3L912) stößt beim starten eine kurze aber häftige schwarze Rauchwolke heraus. Er sprint tadellos an. Im laufenden Betrieb bringt er eher ganz leichten weissen Rauch am Auspuff.

Der Motor läuft ansonsten tadellos und hat für seine 40 PS ordentlich Leistung. Habe alle Öle (Motor, Getriebe- und Hydrauliköl) gewechselt.

Habe das Ventilspiel auf 0,15 eingestellt. War bei allen Ventilen zwischen 0,3 und 0,5 mm.
Den Öffnungsdruck (175 bar) der Einspritzventile habe ich überprüft, die waren i. O. Den Förderbeginn der ESP habe ich noch nicht überprüft.

Habt Ihr einen Tip für mich, was die Ursache für den schwarzen Rauch sein könnten?

mfg.
Reimund
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Kommt immer drauf an, wie stark es denn raucht.

Eine Wolke beim Starten ist normal, da die Einspritzpumpe dem Motor im Anlassvorgang eine Startmehrmenge gibt (Startanreicherung). Du merkst das auch daran, dass der Motor kurz hochdreht und sofort danach in den Leerlauf übergeht. Sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, wird die Startmehrmenge zurück genommen.

Der weisse Rauch deutet auf unverbrannten Dieselkraftstoff hin. Inwiefern deine Beobachtungen beim Anlassen jetzt mit dem Punkt hier in den Zusammenhang zu bringen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Da gibts eindeutig besser Informierte hier im Forum! :)
 
Thema: Rauchwolke beim starten des D4506
Oben