Radlader Atlas springt nach Abstellen urplötzlich nicht mehr an.

Diskutiere Radlader Atlas springt nach Abstellen urplötzlich nicht mehr an. im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich habe einen Radlader Atlas AR 52E-2 mit einem BF4L 1011. Alles lief super und normal, bis auf gestern wo ich ihn versehentlich mit dem...
T

Thommitulpe

Beiträge
5
Likes
3
Hallo,

ich habe einen Radlader Atlas AR 52E-2 mit einem BF4L 1011.

Alles lief super und normal, bis auf gestern wo ich ihn versehentlich mit dem Schlüssel abgestellt habe. Sonst mache ich das eigentlich immer mit der Stop-Taste auf dem Armaturenbrett.

Seitdem steht er da und springt nicht mehr an. Die Batterie war voll geladen, der Anlasser dreht einwandfrei, jedoch will der Motor einfach nicht anspringen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

In einem anderen Forum habe ich etwas von einem Haltemagneten gelesen, der eventuell hängen könnte beim Abstellen über den Schlüssel. Wäre das möglich? Wenn ja, wo sitzt dieser Magnet?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruss,
Thomas
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Thomas,
ich gehe nicht davon aus, daß das abstellen mit dem Zündschlüssel, einen Schaden verursacht hat, zumal sich der Motor nur über das Abschaltmagnet abstellen lässt.
Zum Abschaltmagnet, gab es schon ein Bericht.
Deutz F3L 1011 F springt nicht an.
Diese Motoren haben auch noch einen Zahnriemen, nicht das der Probleme macht.
Gruß Demian
 
T

Thommitulpe

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
3
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen mal nach dem Abstellmagnet und der Förderpumpe schauen. Ich bericht dann kurz wie es ausgegangen (bzw. hoffentlich ANgegangen 😄) ist.

Viele Grüße
Thomas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Nee, eigentlich nicht unbedingt, weil erst der Magnet anzieht und dann der Anlasser betätigt wird. Wenn nun das Magnet auf geschlossen steht, weil das Zündschloss keinen Strom an das Magnet frei gibt, kann es immer noch den Anlasser betätigen.

Friedrich
 
T

Thommitulpe

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
3
Dann habe ich jetzt schonmal 3 potentielle Fehlerquellen. Das macht mir Mut irgendwas zu finden. Danke euch!

Gruss Thomas
 
T

Thommitulpe

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
3
Hallo, kurzer Zwischenstand:

Dieselleitung, Filter, alles war frei, Diesel kam also an der Einspritzpumpe an.

Habe dann spaßeshalber das Abschaltventil direkt an die Batterie geklemmt, es hat einwandfrei geschaltet. Habe es dann mal an der Batterie hängen gelassen, und siehe da, der Motor hat sofort gestartet.

Es kann dann meiner Meinung nach eigentlich nur am Zündschloss hängen (Kabelbruch schliesse ich mal aus), der das Ventil nicht mit Strom versorgt beim Rumdrehen des Schlüssels.

Ich meine mich zu erinnern, dass bei nicht angezogener Handbremse oder gedrücktem Stoptaster der Anlasser erst gar nicht dreht. Da der Anlasser ja aber immer gedreht hat, gehe ich davon aus, dass diese beiden Schalter eigentlich in Ordnung sein müssten. Scheinbar versorgt nur das Zündschloss das Abschaltventil nicht mit Strom.

Seht ihr das ähnlich? Dann würde ich mal ein neues Zündschloss besorgen.

Danke.

Beste Grüße,
Thomas
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Könnte auch der Neutralschalter vom Fahrrichtungswählhebel sein.
Wenn er sowas hat.
gruss nobi
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Thomas,
Es kann dann meiner Meinung nach eigentlich nur am Zündschloss hängen (Kabelbruch schliesse ich mal aus), der das Ventil nicht mit Strom versorgt beim Rumdrehen des Schlüssels.
Bei Zündung "an", wird das Ventil mit Strom versorgt, was auch in Startstellung bestehen muss.
Der Fehler kann am Zündschloss, oder an der Verbindung Zündschloss/Ventil liegen.
Eventuell ist noch eine Sicherung dazwischen geschaltet.
Gruß Demian
 
T

Thommitulpe

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
3
Hallo Thomas,

Bei Zündung "an", wird das Ventil mit Strom versorgt, was auch in Startstellung bestehen muss.
Der Fehler kann am Zündschloss, oder an der Verbindung Zündschloss/Ventil liegen.
Eventuell ist noch eine Sicherung dazwischen geschaltet.
Gruß Demian
Hallo Demian,
danke, ich werde dann vorsichtshalber doch nochmal das Kabel inspizieren und nach einer Sicherung suchen.
Könnte auch der Neutralschalter vom Fahrrichtungswählhebel sein.
Wenn er sowas hat.
gruss nobi
Hi Nobi, einen Neutralschalter gibt es bei mir nicht. Nur Vorwärts und Rückwärts. In Neutral schaltet er beim Anziehen der Handbremse (die einzige mir bekannte Art ihn in Neutral zu bekommen). Der Motor wird dabei aber natürlich nicht abgeschaltet. Nur beim Starten des Motors muss er angezogen sein, sonst geht der Anlasser erst gar nicht an. Da aktuell der Anlasser aber dreht, gehe ich stark davon aus, dass der Handbremsschalter in Ordnung ist. Wäre aber auch nochmal auf 100% Funktionsweise zu untersuchen um sicherzugehen.

Danke für eure Inputs!

Gruß,
Thomas
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Hatte auch überlesen,das der Anlasser dreht.
Somit fällt der Neutralschalter, der du ja nicht hast auch raus:D
gruss nobi
 
Thema: Radlader Atlas springt nach Abstellen urplötzlich nicht mehr an.

Ähnliche Themen

Radlader Atlas springt im warmen Zustand nicht mehr an Bf4L 1011

Oben