Deutz F3L 1011 F springt nicht an.

Diskutiere Deutz F3L 1011 F springt nicht an. im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Mein Name ist Oliver. Ich habe ein Problem. Ich besitze einen Generator mit einem Deutz F3L 1011 F Motor. Er...
O

Olli H

Beiträge
13
Likes
2
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier.
Mein Name ist Oliver.
Ich habe ein Problem.

Ich besitze einen Generator mit einem Deutz F3L 1011 F Motor. Er hat 56h gelaufen.
Der Generator hat vor dem Ausbau aus dem Generatorhaus einen letzten Wartungslauf gehabt. Wurde dann eingelagert und nach nun 2 Jahren Standzeit wieder aufgebaut. Diesel wird gefördert. Der Magnetabschalter funktioniert.
Jedoch springt der Motor nicht an.
Weiß jemand Rat?
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
qualmt er weiß oder schwarz?
Kommt Kraftstoff oben an den Einspritzdüsen an?
Dreht der Anlasser den Motor schnell genug?

Grüße
Henrik
 
O

Olli H

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Es qualmt garnicht.
Diesel kommt an der Einspritzdüsen an.
Also unten. Oben habe ich noch nicht gelöst, weil durch die Rücklaufschläuche verbaut.
Diesel fließt auch durch die Rücklaufleitung in den Tank zurück.
Der Motor dreht schnell genug.
 
O

Olli H

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Maulschlüssel abgeschliffen und verbogen.
Obere Sprittleitungen gelöst.
Es kommt kein Diesel an.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, wenn unten (ich nehme an du meinst an der Einspritzpumpe) Diesel kommt und oben nicht dann liegt es eventuell an der Leitung.
Hast du die mal mit Druckluft durchgepustet? Das wäre allerdings schon ungewöhnlich.
Wie alt die die Einspritzdüsen, kannst du die abdrücken/testen lassen?
 
O

Olli H

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hallo.
Wie ich schon geschrieben hatte bekam das Aggregat 1. Woche bevor ich es ausgebaut habe eine Wartung und einen Probelauf. Da lief es auch. Insgesamt hat dieses Aggregat und damit auch der Motor eine Laufleistung von 56 Stunden. Also noch nicht mal richtig eingefahren. Die Diesel Zulaufleitungen haben Diesel. Da läuft jede Menge beim lösen raus. Aber an der Druckleitung zur Düse nach oben ist alles trocken. Alle 3 Leitungen gelöst und dann gestartet. Alles trocken.
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Oliver,
wenn die Zulaufleitungen Diesel haben und die Druckleitungen trocken sind, kann ja nur die Regelstange auf Nullförderung stehen.
Du schreibst zwar, das der Absteller funktioniert, aber bewegt sich die Regelstange?
Mit der Vorgeschichte, das der Motor zwei Jahre stand, wobei der Absteller die Regelstange in Nullförderung gehalten hat, sich die Regelstange jetzt da so wohl fühlt, das sie sich nicht mehr bewegen will.
Ohne das ich mich mit diesem Motor je beschäftigt habe, bin ich der Meinung das bei ausgebautem Absteller, sich die Regelstange bewegen lassen sollte.
Gruß Demian
 
O

Olli H

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Ich hatte den Aussteller schon ausgebaut.
Konnte jedoch nichts weiter erkennen. Ist die Regelstange mit dem kleinen Teil Ende der Aussparung verbunden?
Siehe Foto
Wenn ja, das bewegt sich nicht.
Und wie bekommt man die Regelstange wieder gelöst? Ohne Komplettzerlegung?
 
O

Olli H

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hier noch das Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220515-214206_Gallery.jpg
    Screenshot_20220515-214206_Gallery.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 226
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Oliver,
wie schon geschrieben, habe ich auf diesem Motor keine Erfahrung.
Hier kann man bei Sec. 15 erkennen wie sich das bewegen sollte.
Gruß Demian
 
O

Olli H

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Sehr schön. Danke.
Und genau das tut es eben nicht.
Also Reglerstange fest.
Na mal sehen.
Eventuell bekomme ich ja noch eine Tipp wie man die Regelstange wieder gelöst bekommt.
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Oliver,
da wir jetzt wissen, das die Regelstange fest ist, muss man noch die Ursache finden.
Ich halte eine oder mehrere Einspritzpumpen/Elemente am naheliegendsten.
Eventuell kann man mit einem abgewinkelten Eisen, da wieder Leben reinkriegen, ohne groß alles zerlegen zu müssen.
Gruß Demian
 
O

Olli H

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Also leichte Schläge mit dem Hämmerchen.
Na Heute nicht mehr. Ich werde mich Morgen drüber her machen und berichten. Danke erstmal und Gute Nacht.
 
O

Olli H

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hallo Leute,
Der Motor läuft. Die Regelstange war nur ein wenig angeklebt. Ein kurzer Rückruf min nem kleinen Zughammer und sie war frei und leichtgängig.
Das Video hat mir besonders weiter geholfen, da ich nun wusste was sich bewegen muss.
 
O

Olli H

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hier ein Bild vom Gesamtprojekt.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Grüße aus dem Spreewald
von Oliver
 
O

Olli H

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Und hier wurde es gerettet.
Da hätte ich schon 3m³ Müll rausgeschafft.Screenshot_20220517-125452_Gallery.jpg
 
Thema: Deutz F3L 1011 F springt nicht an.

Ähnliche Themen

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

F1L 612/53 612 Springt nicht an, die 1000ste

Motor BF4L-1011 T Diesel im Öl ? Hochtourig

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Inbetriebnahme Deutz F2L514 nach 30 Jahren Standzeit

Oben