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Stefan81
Guest
Hallo,
ich habe ja schon darüber berichtet, das (möglicherweise) an den Regelsteuergeräten von Deutz bzw. dem Hersteller TK oder FK!? eine Änderung an der Konustiefe vorgenommen wurde und daraus folgend sich die seitliche Fixierhülse ein paar Gewindegänge weiter einschrauben lässt als wie bei den alten Regelsteuergerät.
Näheres hier:
Geänderter Konussitz bei Deutz-Regelsteuergerät
Solange der Schlepper und somit das Öl kalt ist funktioniert die Hydraulik einwandfrei, sobald der Schlepper jedoch länger in Betrieb ist dauert es nicht lange und der Steuerschieber wird schwergängig und verklemmt sich letztendlich im Steuergerät.
In Folge dessen kann die Hydraulik nicht mehr abgesenkt werden. Was jedoch viel schlimmer ist ist dies das man die Hydraulik nicht mehr konstant steuern kann.
Betätigt man den Sollwerthebel auf "Heben" kommt es zu unkontrollierten Hubvorgängen an der Hydraulikanlage, unter Umständen kann diese sogar voll anheben obwohl sich der Sollwerthebel ganz auf "Senken" befindet.
Die Sache ist also mehr als Gefährlich.
Jetzt bei den höheren Außentemperaturen werden die Zeitabstände immer geringer wo es zu diesen Problemen kommt.
Als sich die Hydraulikanlage nicht mehr absenkte, öffnete ich den Deckel am Hydraulikblock und betätigte den Steuerschieber mit der Hand, die Hydraulik senkte dann auch wieder ab.
Das Problem mit den klemmenden Steuerschieber ist, das kein Soll- Istwertvergleich mehr möglich ist da der Excenter die Hubwellenposition nicht mehr abgegriffen kann und es deshalb zu den unkontrollierbaren Hubvorgängen kommt.
Wenn das Öl abkühlt geht die Hydraulik auch wieder irgendwann von selbst nach unten, es handelt sich also um ein thermisches Problem in Folge von Wärmeausdehnung.
Ehrlich gesagt weis ich nicht mehr wirklich was ich noch machen soll!?
Ich denke, das es eventuell noch an den geänderten Konussitz liegen könnte.
Diesen habe ich anstatt der angegebenen 20 Nm gemäß Werkstattliteratur mehr oder weniger nur noch leicht mit der Ratsche angezogen.
Möglicherweise könnte es noch sein, das die Spitze der Fixierhülse aufgrund des tieferen Konus näher an den Steuerschieber ist und die geringste Wärmeeinwirkung ausreicht und dieser letztendlich klemmt.
Wirklich vorstellen kann ich mir das aber nicht, eher vermute ich dass das Bauteil mit zu geringen Toleranzen angefertigt wurde.
Ich bekomme das gleiche Regelsteuergerät nochmals und möchte dann prüfen, ob die Fixierhülsenspitze für das Klemmen des Steuerschiebers verantwortlich ist.
Ich kann es mir nicht vorstellen, eventuell werde ich die Fixierhülse nur nach Handfest anziehen und hoffe das es dann reibungslos funktioniert.
Ich vermute jedoch, das ich um den Tausch des Regelsteuergerätes nicht herum komme.
Bevor ich aber dann das neue einbaue kommt dieses in ein ca. 80°C warmes Ölbad und sollte ich dann dabei feststellen das der Steuerschieber hier wieder Probleme macht garantiere ich für nichts mehr.
Zuerst der Zirkus mit einem undichten Stopfen bei einem Ebay Regelsteuergerät und dann auch noch Probleme mit einem Originalteil.
Weis jemand zufällig vom welchen Hersteller das Logo stammt?
Dachte an die Firma FK Söhnchen, allerdings haben die ein anderes Herstellerlogo.
Gruß
Stefan81
ich habe ja schon darüber berichtet, das (möglicherweise) an den Regelsteuergeräten von Deutz bzw. dem Hersteller TK oder FK!? eine Änderung an der Konustiefe vorgenommen wurde und daraus folgend sich die seitliche Fixierhülse ein paar Gewindegänge weiter einschrauben lässt als wie bei den alten Regelsteuergerät.
Näheres hier:
Geänderter Konussitz bei Deutz-Regelsteuergerät
Solange der Schlepper und somit das Öl kalt ist funktioniert die Hydraulik einwandfrei, sobald der Schlepper jedoch länger in Betrieb ist dauert es nicht lange und der Steuerschieber wird schwergängig und verklemmt sich letztendlich im Steuergerät.
In Folge dessen kann die Hydraulik nicht mehr abgesenkt werden. Was jedoch viel schlimmer ist ist dies das man die Hydraulik nicht mehr konstant steuern kann.
Betätigt man den Sollwerthebel auf "Heben" kommt es zu unkontrollierten Hubvorgängen an der Hydraulikanlage, unter Umständen kann diese sogar voll anheben obwohl sich der Sollwerthebel ganz auf "Senken" befindet.
Die Sache ist also mehr als Gefährlich.
Jetzt bei den höheren Außentemperaturen werden die Zeitabstände immer geringer wo es zu diesen Problemen kommt.
Als sich die Hydraulikanlage nicht mehr absenkte, öffnete ich den Deckel am Hydraulikblock und betätigte den Steuerschieber mit der Hand, die Hydraulik senkte dann auch wieder ab.
Das Problem mit den klemmenden Steuerschieber ist, das kein Soll- Istwertvergleich mehr möglich ist da der Excenter die Hubwellenposition nicht mehr abgegriffen kann und es deshalb zu den unkontrollierbaren Hubvorgängen kommt.
Wenn das Öl abkühlt geht die Hydraulik auch wieder irgendwann von selbst nach unten, es handelt sich also um ein thermisches Problem in Folge von Wärmeausdehnung.
Ehrlich gesagt weis ich nicht mehr wirklich was ich noch machen soll!?
Ich denke, das es eventuell noch an den geänderten Konussitz liegen könnte.
Diesen habe ich anstatt der angegebenen 20 Nm gemäß Werkstattliteratur mehr oder weniger nur noch leicht mit der Ratsche angezogen.
Möglicherweise könnte es noch sein, das die Spitze der Fixierhülse aufgrund des tieferen Konus näher an den Steuerschieber ist und die geringste Wärmeeinwirkung ausreicht und dieser letztendlich klemmt.
Wirklich vorstellen kann ich mir das aber nicht, eher vermute ich dass das Bauteil mit zu geringen Toleranzen angefertigt wurde.
Ich bekomme das gleiche Regelsteuergerät nochmals und möchte dann prüfen, ob die Fixierhülsenspitze für das Klemmen des Steuerschiebers verantwortlich ist.
Ich kann es mir nicht vorstellen, eventuell werde ich die Fixierhülse nur nach Handfest anziehen und hoffe das es dann reibungslos funktioniert.
Ich vermute jedoch, das ich um den Tausch des Regelsteuergerätes nicht herum komme.
Bevor ich aber dann das neue einbaue kommt dieses in ein ca. 80°C warmes Ölbad und sollte ich dann dabei feststellen das der Steuerschieber hier wieder Probleme macht garantiere ich für nichts mehr.
Zuerst der Zirkus mit einem undichten Stopfen bei einem Ebay Regelsteuergerät und dann auch noch Probleme mit einem Originalteil.
Weis jemand zufällig vom welchen Hersteller das Logo stammt?
Dachte an die Firma FK Söhnchen, allerdings haben die ein anderes Herstellerlogo.
Gruß
Stefan81
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