Probleme mit neuen Deutz - Regelsteuergerät

Diskutiere Probleme mit neuen Deutz - Regelsteuergerät im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe ja schon darüber berichtet, das (möglicherweise) an den Regelsteuergeräten von Deutz bzw. dem Hersteller TK oder FK!? eine...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich habe ja schon darüber berichtet, das (möglicherweise) an den Regelsteuergeräten von Deutz bzw. dem Hersteller TK oder FK!? eine Änderung an der Konustiefe vorgenommen wurde und daraus folgend sich die seitliche Fixierhülse ein paar Gewindegänge weiter einschrauben lässt als wie bei den alten Regelsteuergerät.

Näheres hier:

Geänderter Konussitz bei Deutz-Regelsteuergerät

Solange der Schlepper und somit das Öl kalt ist funktioniert die Hydraulik einwandfrei, sobald der Schlepper jedoch länger in Betrieb ist dauert es nicht lange und der Steuerschieber wird schwergängig und verklemmt sich letztendlich im Steuergerät.
In Folge dessen kann die Hydraulik nicht mehr abgesenkt werden. Was jedoch viel schlimmer ist ist dies das man die Hydraulik nicht mehr konstant steuern kann.
Betätigt man den Sollwerthebel auf "Heben" kommt es zu unkontrollierten Hubvorgängen an der Hydraulikanlage, unter Umständen kann diese sogar voll anheben obwohl sich der Sollwerthebel ganz auf "Senken" befindet.
Die Sache ist also mehr als Gefährlich.
Jetzt bei den höheren Außentemperaturen werden die Zeitabstände immer geringer wo es zu diesen Problemen kommt.
Als sich die Hydraulikanlage nicht mehr absenkte, öffnete ich den Deckel am Hydraulikblock und betätigte den Steuerschieber mit der Hand, die Hydraulik senkte dann auch wieder ab.
Das Problem mit den klemmenden Steuerschieber ist, das kein Soll- Istwertvergleich mehr möglich ist da der Excenter die Hubwellenposition nicht mehr abgegriffen kann und es deshalb zu den unkontrollierbaren Hubvorgängen kommt.
Wenn das Öl abkühlt geht die Hydraulik auch wieder irgendwann von selbst nach unten, es handelt sich also um ein thermisches Problem in Folge von Wärmeausdehnung.

Ehrlich gesagt weis ich nicht mehr wirklich was ich noch machen soll!?
Ich denke, das es eventuell noch an den geänderten Konussitz liegen könnte.
Diesen habe ich anstatt der angegebenen 20 Nm gemäß Werkstattliteratur mehr oder weniger nur noch leicht mit der Ratsche angezogen.
Möglicherweise könnte es noch sein, das die Spitze der Fixierhülse aufgrund des tieferen Konus näher an den Steuerschieber ist und die geringste Wärmeeinwirkung ausreicht und dieser letztendlich klemmt.
Wirklich vorstellen kann ich mir das aber nicht, eher vermute ich dass das Bauteil mit zu geringen Toleranzen angefertigt wurde.

Ich bekomme das gleiche Regelsteuergerät nochmals und möchte dann prüfen, ob die Fixierhülsenspitze für das Klemmen des Steuerschiebers verantwortlich ist.
Ich kann es mir nicht vorstellen, eventuell werde ich die Fixierhülse nur nach Handfest anziehen und hoffe das es dann reibungslos funktioniert.
Ich vermute jedoch, das ich um den Tausch des Regelsteuergerätes nicht herum komme.
Bevor ich aber dann das neue einbaue kommt dieses in ein ca. 80°C warmes Ölbad und sollte ich dann dabei feststellen das der Steuerschieber hier wieder Probleme macht garantiere ich für nichts mehr.
Zuerst der Zirkus mit einem undichten Stopfen bei einem Ebay Regelsteuergerät und dann auch noch Probleme mit einem Originalteil.

Weis jemand zufällig vom welchen Hersteller das Logo stammt?

Dachte an die Firma FK Söhnchen, allerdings haben die ein anderes Herstellerlogo.

Gruß

Stefan81
 

Anhänge

  • IMG_1243.jpg
    IMG_1243.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

so anscheinend ist nun das Problem behoben.
Das mit dem klemmenden bzw. schwer gängigen Steuerschieber hatte ich nur solange die seitliche Fixierhülse mit einem Drehmoment von 20 Nm angezogen war, dies wurde mit lockern und wieder handfestes anziehen behoben.
Mein Vater hatte mir das zuvor falsch berichtet bzw. ich habe es nicht richtig verstanden.

Dennoch war das Problem nach wie vor, das die Hydraulik zum Teil nicht nach unten ging, insbesondere bei längerer Inbetriebnahme.
Heute habe ich mit dem Schlepper den Hof mit der Anbaukehrmaschine gekehrt, Hydraulik also ständig ab und wieder auf - überhaupt keine Probleme.
Als ich die Kehrmaschine abmontierte, probierte ich die Hydraulik nochmals aus - Sollwerthebel auf "Heben" dann wieder auf "Senken" - die Hydraulik blieb jedoch oben. Dann springte ich darauf ein wenig auf und ab und die Hydraulik senkte sich ab.
Daraufhin löste ich die Innensechskantschraube am Krafthebergehäuse und probierte es nochmal - keine Probleme mehr.
Schließlich zog ich die Schraube gemäß Werkstatthandbuch mit 175 Nm an, es dauerte nicht lange und ich hatte das gleiche Problem wieder.
Als sich die Hydraulik ganz oben befand und nicht mehr absenkte löste ich bei Sollwerthebelstellung "Senken" die entsprechende Schraube am Kraftheberghäuse (gelb markierte Schraube) um ca. 20° und die Hydraulik ging wieder nach unten.

Das Regelsteuergerät hat eventuell auch ein leichtes Übermaß vom Außendurchmesser, das Ebay-Regelsteuergerät sowie das alte Regelsteuergerät konnte ich problemlos aus- und einbauen ohne die Schraube am Krafthebergehäuse zu lösen.
Das Original neue Deutz-Regelsteuergerät konnte ich ohne lösen dieser Schraube nicht in das Krafthebergehäuse montieren.

Ich hoffe nun das jetzt endgültig alles reibungslos funktioniert!

PS: auf dem Bild ist noch das Ebay-Regelsteuergerät zu sehen welches undicht war.

Gruß

Stefan81
 

Anhänge

  • IMG_1218.jpg
    IMG_1218.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
du korrigierst hier (meiner Meinung nach) einen Fehler, bewusst durch einen Anderen. :rolleyes:
Wenn die Schraube, 175 Nm laut Hersteller bekommt, dann sollte das auch eingehalten werden.
Immerhin "versteift" der Hydraulikblock, das sonst nach oben hin offene Hinterachsgehäuse gegen Bruch.
Bei einer tragenden Ölwanne, würdest du doch bestimmt auch die Drehmomente einhalten?

MfG
 
S

Stefan81

Guest
MTS TOT schrieb:
Hi,
du korrigierst hier (meiner Meinung nach) einen Fehler, bewusst durch einen Anderen. :rolleyes:
Wenn die Schraube, 175 Nm laut Hersteller bekommt, dann sollte das auch eingehalten werden.
Immerhin "versteift" der Hydraulikblock, das sonst nach oben hin offene Hinterachsgehäuse gegen Bruch.
Bei einer tragenden Ölwanne, würdest du doch bestimmt auch die Drehmomente einhalten?

MfG

Hallo,

was helfen mir die 175 Nm wenn ich dann offensichtlich Probleme mit dem Regelsteuergerät habe!?
Zudem habe ich geschrieben dass das neue Regelsteuergerät ein Übermaß hat.
Und zuletzt:
ich habe einen Drehmomentschlüssel von Stahlwille, der leider was die Auslösung betrifft sehr träge reagiert bzw. es einen ruckartigen Anzug braucht das er klickt - vermutlich wurden die 175 Nm sogar dabei schon überschritten!?
Außerdem werde ich die Schraube ggfs. noch mal mit den 175 Nm nachziehen in der Hoffnung das diese so in dieser Position verbleibt.

Gruß

Stefan81
 
Thema: Probleme mit neuen Deutz - Regelsteuergerät

Ähnliche Themen

Geänderter Konussitz bei Deutz-Regelsteuergerät

Oben