Probleme mit dem Drehstartanlassschalter

Diskutiere Probleme mit dem Drehstartanlassschalter im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich habe dies Wochenende einen neuen Drehstartanlassschalter in meinen Deutz eingebaut.Habe mir vorher aufgeschrieben wie die...
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Beiträge
46
Likes
0
Hallo zusammen.

Ich habe dies Wochenende einen neuen Drehstartanlassschalter in meinen Deutz eingebaut.Habe mir vorher aufgeschrieben wie die Kabel an den alten Schalter angeschlossen waren. Habe die dann wieder genauso angeklemmt. Leider spricht der Schalter jetzt sofort bei Schalterstellung 1 den Anlasser an, obwohl er eigentlich auf Stufe 1 vorglühen sollte und erst bei Stufe 2 Starten sollte.
Um nachfragen zu vermeiden, der Schalter ist baugleich wie der Alte, er hat auf jeden Fall die gleichen Pole 15/54, 17, 19, 50.

Wer kann sich erklären woran das liegen kann?

MFG

Hänning
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

es kann eigentlich nur etwas verdreht sein, eine andere, vor allem logische Erklärung gibt es normal nicht.

Kann es sein dass:
ein Pol von der Belegung anders ist?
ein Kabel von dir vertauscht wurde?

Du kannst es auch messen.
Auf dem Pol, der auf Stufe eins Strom abgibt, muss die Leitung zum vorglühen drauf sein.

Hab bei einem Mog mal son Schalter neu gemacht, es war ein Pol anders belegt als bei dem "baugleichen" oder bzw genauso aussehenden alten.

Gruß Jörg.
 
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Sowas habe ich mir auch schon gedacht.

Ich habe dann mal die Kabel die vom Glühüberwacher kommen getauscht, hat aber nix geändert.

Viel mehr ist ja auch schon nicht mehr zu tauschen da der eine Pol für die Masse nicht so groß ist das Kabel mit einem Durchmesser von 4mm da rein passen. Laut E Plan ist da dann noch der Pol 15/54 der ist aber das Stromführende KAbel vom Zündschloss


____________________

MFG

Hänning
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Hallo,es kann ja nur sein dass du ein paar Kabel vertauscht hast ,oder die Litzen der Kabel berühren sich gegenseitig.
Also 15/54 =Stromzufuhr 17= Vorglühüberwacherausgang 19= Vorglühüberwachereingang und die Nr. 50 geht zum Magnetschalter beim Anlasser. Wenn also schon bei der ersten Stellung der Anlasser dreht kann ja nur auf Klemme 50 Strom sein. Und das ist falsch.Ich hoffe ich hab dir geholfen.Ich bin kein Landwirt,hab aber einen 15er Baujahr 53
mfg Fritz
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Nabend Hänning,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht, und habe nach einem ganz tollem E-Schaltplan hier im forum gesucht. Diesen Plan hatte ich mal im Mai diesen Jahres hier gefunden und auch gleich ausgedruckt, leider habe ich ihn in elktronischer Form nicht gespichert und musst ihn nun nocheinmal suchen. Iche habe mit diesem Plan letztes Wochenende meinen D40.1 verkabelt, ging ganz leicht (malen nach Zahlen :D)

Hier mal der Link

so solltest Du auch Deinen Anlaßschalter verkabeln, die Klemmenbezeichungen stehen ja auf dem Schalter von hinten drauf, also sollte kein Problem darstellen.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Danke Tommy

Ich werde es mal so versuchen!

______________________________

MFG

Hänning
 
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
N Abend.

Son Mist. Ich habe den Schalter jetzt nach Plan eingebaut und wat is? Scheiße is! Sobald ich den Glühüberwacher anschließe, springt der Anlasser an. Ich habe es jetzt erst mal so gemacht das ich nur die Phase angeschlossen habe die direkt zu den Glühkerzen geht. Heißt, jetzt glüht er auf Stufe 1 und springt auf 2 an, aber der Glühüberwacher is nicht mehr in Betrieb X(

Gruß Hänning
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
2.000
Oft genug wird da aber auch Mist verkauft. Das Zündschloß aus dem Deutz-Originalhandel hat sich beim Einbauen als defgekt erwiesen, die Pole haben nicht den vereinbarten und in den einschlägigen Werken niedergelegten Darstellungen entsprochen. Versuch einfach die Pole so zu tauschen, bis sich der ERfolg einstellt.

Richard
 
Thema: Probleme mit dem Drehstartanlassschalter

Ähnliche Themen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Vorglühanlage am A3L514 Stromaggregat

Anschluss Glühanlage

Lastschaltstufen DX Powermatic "verheizt" ?!

Oben