Pleuellagerschaden bei BF4L913?

Diskutiere Pleuellagerschaden bei BF4L913? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Wir besitzen einen Liebherr Radlader in dem ein BF4L913 verbaut ist. Der Radlader ist Baujahr 2000 und hat 6500 Std. Der Motor...
H

heri71

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
Wir besitzen einen Liebherr Radlader in dem ein BF4L913 verbaut ist.
Der Radlader ist Baujahr 2000 und hat 6500 Std.
Der Motor springt gut an läuft normal wenn er kalt ist wenn er warm wird kommt ein Klopfen.
Im warmen Zustand bei Leerlauf ca. 600- 800 U/min. ist kein Klopfen zu hören wird die Drehzahl erhöht kommt das Klopfen.
Muss ich davon ausgehen das der Motor einen Pleuellagerschaden hat?
Kann das Klopfen auch wo anders her kommen?
Ist der BF4L913 mit 6500 Std. fertig - mit wie vielen Stunden ist normalerweise eine Motorreparatur zu rechnen?
Ölverbrauch ist keiner festzustellen.
Motor raucht auch nicht abnormal.

Bitte um Hinweise bevor ich den Motor zerlege.

Danke
heri
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Nabend, ich würde mich deiner Behauptung anschließen, hatte so etwas beim 7006 mit 912er mit erlebt

Grüße
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Ist der BF4L913 mit 6500 Std. fertig - mit wie vielen Stunden ist normalerweise eine Motorreparatur zu rechnen?
Hallo, das kann man pauschal nicht sagen, es kommt immer auf Wartung und Belastung an. Motoren können schon nach 2000 Stunden fertig sein, oder erst bei 20000.

Wenn es aber schon klappert, dann sollte der Öldruck auch schon unter 0,5Bar gehen wenn es wirklich die Lager sind.

Ich denke da hilft nur aufmachen und nachsehen.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Die Einbaumotoren haben doch meist eine Blechölwanne die leicht zu demontieren ist. Wenn man von unten ran kommt würde ich da mal reinschauen. Es könnt aber auch ein sog. "Kolbenkipper" sein, bei dem der Kolbenbolzen schwergängig ist. Zu sehen wäre das an außergewöhnlichen Laufspuren, meißt nur am Kolbenhemd, selten an der Zylinderlauffläche.
 

Anhänge

  • 19052015262.jpg
    19052015262.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 221
H

heri71

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Danke für die Infos,
der Liebherr Radlader hat nur eine Kontrollleuchte - Motoröldruck und diese hat beim letzten Einsatz wo der Motor wirklich heiß war nicht geleuchtet.
Ich werde mal Öl ablassen und nachsehen ob Späne etc. im Öl bzw. auf der Ölablassschraube drauf sind.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Heri,

Späne findest Du am sichersten im Ölfilter.
So eine Öldruckkontrollleuchte sagt nicht unbedingt etwas über den richtigen Öldruck aus. Die meldet nur wenn der Öldruck kurz vor dem Zusammenbruch steht ;)
 
Thema: Pleuellagerschaden bei BF4L913?
Oben