Pedal Doppelkupplung D30 S

Diskutiere Pedal Doppelkupplung D30 S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, hat jemand ein Foto vom Kupplungspedal eines D30 S (Doppelkupplung)? Bei meinem fehlt dieses kleine Zusatzpedal.
C

Christian...

Beiträge
6.537
Likes
64
Hi,

hat jemand ein Foto vom Kupplungspedal eines D30 S (Doppelkupplung)?
Bei meinem fehlt dieses kleine Zusatzpedal.
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Hallo Christian,

habe mal 3 Bildchen vom Kupplungspedal meines D 40 L beigefügt, dürfte beim D 30 S sehr ähnlich oder genauso aussehen.

Gruß
Lars
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Noch ein Bild,
- man kann scheinbar immer nur ein Bild anfügen-
Lars
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.537
Likes
64
Danke ... aber das Kupplungspedal von meinem D30S sieht anders aus. Da gibt es kein Loch, in dem das kleine Pedal gelagert ist, sondern nur eine Schraube, die nach einer Anschlagschraube (zum einstellen) aussieht. Keine Ahnung wofür.
Kann auch sein, daß das Pedal nicht original ist.
 
H

HOPSA2007

Beiträge
72
Likes
0
Hallo zusammen,

kann mir Unwissendem denn jemand mal sagen was die Doppelkupplung denn kuppelt / welche Funktion sie hatt???

Gruss

Helge
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Mit der Doppelkupplung kann man Anbaugeräte die an der Zapfwelle hängen unabhängig von der Fahrkupplung aus und einkuppeln.
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.537
Likes
64
Wenn du 'ne Doppelkupplung hast, hat das Kupplungspedal ein kleines Zusatzpedal (siehe Bilder von Lars). Wenn du nur auf das große Pedal trittst, kannst du das ganze Pedal nur halb durchteten (bis zu 'nem Anschlag. Wenn du aber beide Pedale trittst, ist der Anschlag weggeschwenkt (wegen dem kleinen Pedal) und du kannst die Kupplung ganz durchtreten.
Wenn du das Pedal durchtrittst, ohne das kleine Pedal zu treten, kannst du schalten ("normale" Kupplung; Die Zapfwelle bleibt jedoch eingekuppelt). Wenn du aber beide Pedale gleichzeitig trittst, ist sowohl die "Fahrkupplung" als auch die Zapfwellenkupplung getrennt.

Vorteil von der ganzen Sache: du kannst die Gänge wechseln, ohne den Zapfwellenantrieb zu unterbrechen.
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Genau wie Christian es beschrieben hat und auch ganz wichtig:
Du kannst ein angehängtes Gerät/Maschine erst mit der Zapfwellenkupplung einkuppeln und anlaufen lassen (wichtig bei großem Leistungsbedarf) und erst dann die Fahrkupplung zum Anfahren benutzen. Brauche ich für meinen TAARUP-Feldhäcksler, der braucht verdammt viel Leistung.

Gruß
Lars
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
Hallo Christian,
ich würde das kleine Pedal weglassen, es stört sowieso nur.
Du hast nach ein paar Fahrten ohnehin raus, wie weit du die Kupplung durchtreten musst.
Da braucht man nicht unbedingt einen Anschlag.
Ich kenne ein paar, die haben das Pedal ausgebaut, da es wirklich störend ist, und eben auch überflüssig.

Gruß Berndt
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.537
Likes
64
Wenn du jemanden kennst, der das Pedal rumliegen hat, könntest du denjenigen doch mal fragen, ob er das gerne loswerden möchte, oder?
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
Hi Christian,
kann ich machen, mach dir aber keine Hoffnung, das ich das Pedal bekomme.

Gruß Berndt
 
Thema: Pedal Doppelkupplung D30 S

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Verständinis Doppelkupplung / einfach Kupplung Deutz D30

Gibt es D40.2 812 mit und ohne Doppelkupplung ?

Gasgestänge D30 S

D 40.2 Baujahr 1966 Lenkgetriebe Ersatz

D 3005 Zusatzpedal Kupplung, wofür?

Oben