Passt eine Vorderachse aus einem DX 4.50 in einen DX 4.30?

Diskutiere Passt eine Vorderachse aus einem DX 4.50 in einen DX 4.30? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen DX 4.30, bei dem ist die Vorderachse, so stark ausgeschlagen und verschlissen das ich keine Reperatur in betracht ziehe...
A

Agrotron105MK3

Beiträge
28
Likes
1
Hallo,

ich habe einen DX 4.30, bei dem ist die Vorderachse, so stark ausgeschlagen und verschlissen das ich keine Reperatur in betracht ziehe. Auf beiden Seiten sind die Achsschenkelbolzen oben gebrochen, hab mit dann oben drauf ne Platte gebaut und wie angeschweißt, das ist jetzt ein Jahr später natürlich wieder gerissen. War ja auch nur als Übergangsvariante gedacht.
Jetzt könnte ich günstig eine gute gebrauchte Vorderachse aus einem DX 4.50 kaufen. Nun ist meine Frage ob die in meinen DX 4.30 passt. Also passen von dem Maßen her müsste die auf jeden Fall, aber wie schauts da mit der Übersetzung vom Allrad aus? Kann ich die Achse ohne Bedenken kaufen und einbauen oder gibts da probleme mit der Übersetzung?
Die beiden Schlepper sind ja bis auf den Motor Baugleich soweit ich weiß, deswegen wird auch die andere Achse passen aber mit der Übersetzung bin ich mir nicht sicher.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Voker,

die paßt, denn in der Tat unterscheiden sich beide Typen nur durch den Motor.

Gruß
Michael
 
A

Agrotron105MK3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo Michael,

ich verlass mich mal auf dich und werde die Vorderachse von dem DX 4.50 kaufen. Weißt du ob dei der Achsaufhängung beim Schlepper irgendwelche Buchsen bzw. Distanzscheiben verbaut sind? Ich möchte die Verschleißteile gleich wechseln wenn ich schon mal die ganze Achse raus mach.
Gruß Volker
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Volker,

im Detail kenn ich das nicht, aber der Pendelbolzen hat immer irgendwelche Buchsen, die verschleissen können.

Gruß
Michael
 
A

Agrotron105MK3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo,

die Vorderachse die ich kaufen will wurde mir von einem Teilehändler bzw. Ausschlachter angeboten. Der sagt das die Achse nicht ausgeschlagen ist. Kann ich ihm das glauben oder sollte ich die Achse vorher anschauen. Spedition wär halt billiger, aber wenn ich hin fahr dann kann ich gleich nen Hänger an Auto hängen und mitnehmen.
Was würdet ihr machen?
Gruß Volker
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Volker!

Ich würde mir die auf jeden Fall anschauen! Es geht ja sicherlich hier nicht blos um 50 Euro!

mfg
Benny
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Volker

Vom Typ her hat der DX4.50 und der DX4.30 die gleiche Allradachse verbaut rein theortisch sollt auch die Übersetzung gleich sein.
Alleine um die zu vergleichen wäre es besser selber zum schlächter zu fahrem um das abzuchecken.
Denn das was der eine noch für Gut ansieht kann ein Anderer als Schrott ansehen. So ist es auch beim Zustand von gebrauchten Teilen und für die Euros was man für eine Allradachse hinlegen kann ist da etwas Vorsicht angesagt.
Also ich würde da auch die Achse selber ansehen und wenn ein Hänger vorhanden ist auch gleich mitnehmen.

m.f.G.Harald
 
A

Agrotron105MK3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo zusammen,

danke für eure Meinung. Es geht um über 2000 € für die Achse! Da habt ihr recht, auf die paar Euro Benzin muss ich dann auch nicht mehr schauen und nen Hänger hab ich auch selbst!
Der Schlächter hat auch noch eine vom DX 4.70 liegen aber da iss dann die Übersetzung warscheinlich anders oder?
Gruß Volker
 
A

Agrotron105MK3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo zusammen,

wollte nur kurz mitteilen das ich die Vorderachse letzten Samstag erfolgreich getauscht habe. War am Samstag davor in Drolshagen irgendwo im Sauerland bei nem Schlächter und hab mir ne gute gebrauchte rausgesucht. Der hatte mehrere zur Auswahl. Habe jetzt eine vom DX 4.50 drinn und läuft ohne Probleme, auch der Ausbau der alten Achse war einfacher als gedacht, Lagerbuchsen vom Bolzen am Schlepper habe ich auch gleich getauscht.
Danke nochmal!
MFG Volker
 
H

HansFrank

Beiträge
2
Likes
0
hallo volker

hast du noch die defekte vorderachse vom deutz 4.30.
bei mir ist das differenzial zu tauschen.

lg hans frank
**********
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.010
Likes
2.807
Nur als Hinweis Hans, der Beitrag ist 7 Jahre alt, der Volker war vor 6 jahren zu letzt hier aktiv. Aber trotzdem nicht unmöglich das er sich meldet.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.800
Likes
1.589
Moin Frank,

nur so als Hinweis: E-Mailadresse öffentlich posten ist nicht gewünsch hier im Forum.

MfG Kai
 
Thema: Passt eine Vorderachse aus einem DX 4.50 in einen DX 4.30?

Ähnliche Themen

Problem mit der Bremse beim DX 4.30 - Ein Pedal fest, das andere geht ganz durch!?

Oben