Ominöse Linie Traktormeter 3006

Diskutiere Ominöse Linie Traktormeter 3006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, in einem anderen Thema, einem 3005 ging es u.a. um die Ominöse Linie auf dem Traktormeter. (Siehe Bild) Die Linie ist bei mir bei...
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Hallo Zusammen,

in einem anderen Thema, einem 3005 ging es u.a. um die Ominöse Linie auf dem Traktormeter. (Siehe Bild)
Die Linie ist bei mir bei circa 1750 1/min angebracht. Nun die Frage, für was ist diese Linie?

- Optimale Drehzahl für das Mähwerk? -> Aber ist die Drehzahl beim Mähen nicht Geschwindigkeitsabhängig?
- Betriebsstunde? -> Nein, da 1650 1/min angegeben.
- Druckpunkt des Motors, also Optimaler Punkt aus Drehzahl, Kraft und Verbrauch?

Ich selbst fahre gerne genau an diesem Punkt, da der Motor nicht zu laut ist und dort ein extrem hohe Kraft hat.
Die Drehzahl sinkt am Berg oft auf den Bereich ab, bleibt dann aber konstant. Wenn ich viel in diesem Drehzahlbereich fahre, kein schwerer Ackerbetrieb, komme ich auf circa 1,88 Ltr./BH

Ich bin gespannt was ihr dazu so meint?

Viele Grüße Simon

BCD6FD0F-9FC7-4963-91AD-49014F8BD689.png
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Warum liest du den anderen Trööt nicht? da wurde doch der Zusammenhang für die Mähwerksdrehzahl erklärt


"Aber ist die Drehzahl beim Mähen nicht Geschwindigkeitsabhängig?"

eine Wegzapfwelle sollte der 3006 nicht haben. das Mähwerk dreht ja auch im Stand bei stehender Maschine, oder?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Ja es ist doch ein Unterschied ob ich im 3. oder 2. Gang mähe.
Das andere Thema handelt von einem 05 und jetzt Interessierts mich halt für den 3006.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Die Drehzahlangaben sind meist Maximalwerte. Bei der Arbeit heißt es dann die beste Einstellung finden, um für die wechselnden Arbeitsbedingungen das optimale Ergebnis zu finden.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Die Drehzahlangaben sind meist Maximalwerte. Bei der Arbeit heißt es dann die beste Einstellung finden, um für die wechselnden Arbeitsbedingungen das optimale Ergebnis zu finden.

In diesem Fall ist es eine Solldrehzahl. unabhängig vom gewähltem Gang
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
stimmt natürlich. bei z.B. Schwader u Wender muss man die Drehzahl nach Bedarf einstellen. aber Pressen u Mähwerke wollen die 540
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Mmh, also mit der Zapfwelle hat's doch aber nichts zu tun? Die hat ja die schwarze 540er Markierung.

Ist die Linie also dann für den am Getriebeabgang befestigten Messerbalken?

Grüßle
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Ja, um den geht es die ganze Zeit. Wenn du keine dran hast ist die Linie auch ohne Bedeutung. Die gilt übrigens auch für den hydraulischen mähbalken.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
eigentlich ist es hier beschrieben. ab 05er Serie scheint die Linie belanglos zu sein
 
Thema: Ominöse Linie Traktormeter 3006

Ähnliche Themen

Max. Drehzahl / Traktormeter

Oben