SimonS
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Hallo Zusammen,
an meinem privat PKW, B-Klasse, mit dem 4-Zylinder OM652 Motor mit 2.2 Ltr. Hubraum und 136 PS steht der Ölwechsel an.
Es sind rund 5,5 Liter 5w30 gemäß MB-Freigabe 229.52 drin.
So weit so gut, nun aber die Frage, wie bekomme ich das Öl auf dem Motor?
Üblicherweise, mittels Ölablassschraube bei noch warmen Öl gut ausstopfen lassen.
Jetzt wirds aber spannend, der freundliche von MB macht das nicht, sondern saugt das Öl ab und zwar über die Öffnung des Öl-Peilstabs.
Der gleiche Motor in den neuen Baureihen hat nach meinen Informationen nicht ein Mal mehr eine Ölablassschraube.
Jetzt gibts tausende von MB-Werkstätten (wenn die Autos ja nichts taugen muss es ja viele Werkstätten geben) werden täglich an hunderten von Autos das Öl also abgesaugt.
Ist das jetzt also wirklich so schlimm das Öl abzusaugen?
Gruß Simon
an meinem privat PKW, B-Klasse, mit dem 4-Zylinder OM652 Motor mit 2.2 Ltr. Hubraum und 136 PS steht der Ölwechsel an.
Es sind rund 5,5 Liter 5w30 gemäß MB-Freigabe 229.52 drin.
So weit so gut, nun aber die Frage, wie bekomme ich das Öl auf dem Motor?
Üblicherweise, mittels Ölablassschraube bei noch warmen Öl gut ausstopfen lassen.
Jetzt wirds aber spannend, der freundliche von MB macht das nicht, sondern saugt das Öl ab und zwar über die Öffnung des Öl-Peilstabs.
Der gleiche Motor in den neuen Baureihen hat nach meinen Informationen nicht ein Mal mehr eine Ölablassschraube.
Jetzt gibts tausende von MB-Werkstätten (wenn die Autos ja nichts taugen muss es ja viele Werkstätten geben) werden täglich an hunderten von Autos das Öl also abgesaugt.
Ist das jetzt also wirklich so schlimm das Öl abzusaugen?
Gruß Simon