D 15 Ölfilterdeckel undicht

Diskutiere Ölfilterdeckel undicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich bin der Alex 45 Jahre alt aus Wildeck. Seit einem Jahr bau ich unseren D15 BJ59 wieder komplett auf. Motor, Triebwerk funktionieren...
A

AlexDeutz15

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

Ich bin der Alex 45 Jahre alt aus Wildeck.
Seit einem Jahr bau ich unseren D15 BJ59 wieder komplett auf. Motor, Triebwerk funktionieren wieder einwandfrei. Allerdings bekomme ich den Deckel vom Ölfilter nicht dicht. Bei den ersten Versuchen war alles dicht. Jetzt schiesst das Öl in einem kleinen Strahl heraus und ich weiß mir keinen Rat mehr. Für ein paar Ratschläge-Ansätze wäre ich dankbar.
 
A

AlexDeutz15

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Andreas,
vielen Dank

ja der Dichtring ist neu…
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Wenn da mal einer zu stark war, könnte der (Deckel o. Gehäuse) jetzt auch einen feinen Riss haben .... passiert u.a. gerne bei Dieselfiltergehäusen.
Aus der Ferne ist das so eine Sache....
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Alex

das ist mir bei unserem F1L612 auch passiert, die Ölfilterglocke zu stark angezogen, dann wars das mit dem Dicht sein. Hier war sie eingebogen, aber nicht gerissen. Aber das macht nicht viel Unterschied.
Hab dann eine passende Scheibe gedreht und auf den Filtertopf aufgeschweisst. Materialstärke ca 4mm, jetzt kann man anziehen, dass es dicht ist.

wenn du Interesse hast, mach ich Bilder und eine Skizze.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Anlöten der Scheibe geht sicher auch. Weichlot erfordert nicht soviel Aufwand und Fertigkeit.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Alex,

nicht immer muss gleich ein Schaden bestehen wenn die Ölfilterglocke undicht ist. Ein Foto von Deiner Ölfilterglocke wäre da hilfreich um es beurteilen zu können.
Bei mir war einmal eine alte Dichtung noch in der Nut (dachte doppelt hält besser) und schon ist das ganze nicht richtig dicht geworden...
Alles gründlich sauber machen und dann mit Gefühl ordentlich festziehen hilft oft auch.

Den Dichtring gibt's auch günstiger;)

LG Emanuel
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Guten Morgen Alex

statt des versprochenen Fotos hab ich eine Skizze gemacht, der Traktor ist leider total zu gestellt =O

Vielleicht kannst was damit anfangen.
Viel Erfolg Ölfilterglocke verstärkt.JPG
 
A

AlexDeutz15

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank für die Skizze !
Ich probiere es aus und werde anschließend davon berichten
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Mach einen o-ring rein das wird eher dicht wie der papring
 
A

AlexDeutz15

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für deinen Vorschlag, ich werde es versuchen und berichten.
 

Anhänge

  • 744D5B84-35E1-4670-90BE-92AE83868CCD.jpeg
    744D5B84-35E1-4670-90BE-92AE83868CCD.jpeg
    429,9 KB · Aufrufe: 151
Thema: Ölfilterdeckel undicht

Ähnliche Themen

Undichtichkeit Hubarme D4005

Undichte ZF Lenkung beim D30s nach dem Zusammenbau

D30S S&S Mähwerk Getriebegehäuse seitlich abdichten

Lenkgetriebe D15 undicht

D 50.1 S (D 55) Hilfe! Hydraulik undicht D50.1s

Oben