Öleinfüllschraube Esp

Diskutiere Öleinfüllschraube Esp im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Dies ist mein erster Eintrag und ich möchte mich gern vorstellen. Ich bin mit Landwirtschaft aufgewachsen und nutze für die...
R

Ralf 1979

Beiträge
3
Likes
1
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Eintrag und ich möchte mich gern vorstellen. Ich bin mit Landwirtschaft aufgewachsen und nutze für die Brennholzaufbereitung einen 5006, den ich vor zwei Jahren erworben habe.
Ich wollte der Esp neues Öl spendieren, bin aber am Einfülldeckel gescheitert. Dort sitzt der Inbus in der Schraube, leider kann ich die Schreube leicht in beide Richtungen drehen, als wenn sie kein Gewinde hätte. Es geht so leicht, dass ich an einem Gewinde zweifle. Gibt es solche Ausführungen? Wie füllt man hier Öl auf?

Danke Euch vorab für Anregungen.

Gruß
Ralf
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Ein Bild mit der besagten Schraube oder Einfüllöffnung wäre eine große Hilfe. Dann können die Deutz Profis sofort sagen, ob es das überhaupt ist, wo Öl eingefüllt wird. :)

Friedrich
 
R

Ralf 1979

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Moin, das war keine Absicht die Frage zweimal zu stellen. Ich denke, dass es diese ist, ca 5 Mark-Stück groß.

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • 20231113_213144.jpg
    20231113_213144.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 51
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Die ist es. Vielleicht tatsächlich rundgedreht.
Linksrum sollte aufgehen, ggf unter Zuhilfenahme eines spitzen nadelähnlichen Gegenstandes, mit dem Du dann beim Losdrehen die Schraube beim Rausklettern hochdrückst.

Grüße

Richard
 
R

Ralf 1979

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Gute Idee, ein oder zwei Dorne oder ähnliches werde ich einmal nutzen, vielleicht kommt sie dann hervor.

Danke und einen schönen Abend.

Gruß
Ralf
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Evt. Hilft ein Stabmagnet . Da kannste rückwärts mit anheben.
Oder Vielzahn vorsichtig reinklopfen und zurückziehen beim Rausdrehen.
5 Mark Stück groß = Klasse . Wer kennt noch das 5 Markstück.
Da gab es auch zwei von. Wenn die D Mark gemeint ist.
Viel Erfolg.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Das 10 Mark Stück ist viel interessanter. :) Die Münze gab es 1998 zum 50 jährigen Jubiläum der Deutschen Mark, die am 21. Juni 1948 als Währung an die Stelle von Reichsmark, Rentenmark und alliierter Militärmark trat. Ausgabetag war der 19.06.1998. Gleich eine ergattert.:)

Konnte außer ein paar Wenigen auch Niemand ahnen, dass die D-Mark kurz danach schon wieder Geschichte ist. Naja, wenn Olaf und seine hochgelobte Zeitenwende eintritt kommt bald der Rubel, dann freut man sich vermutlich diebisch über das 2 Euro Stück. :D

Aber zurück zum Thema. Ja, dass mit dem Magnet ist eine gute Idee. Ob ein normaler Stabmagnet hilft ist fraglich. Ich habe für eine meiner Werkzeugkisten am Schlepper Testweise einen extra starken Magneten gekauft. Der hält das ganze Geraffel zusammen ohne das etwas verrutscht und klappert. Die gibt es auch in der Größe wie für diesen Fall gezeigt.

Friedrich
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Guten Morgen,

Das 10 Mark Stück ist viel interessanter. :) Die Münze gab es 1998 zum 50 jährigen Jubiläum der Deutschen Mark, die am 21. Juni 1948 als Währung an die Stelle von Reichsmark, Rentenmark und alliierter Militärmark trat. Ausgabetag war der 19.06.1998. Gleich eine ergattert.:)

Friedrich
Moin

Noch etwas offtopic dazu.
Von den 10 Mark Silbermünzen gab es gefühlt 45 verschiedene Münzen von Ende der 60er Jahre bis 2001. Die bekanntesten Münzen dürften die von den Olympischen Spielen 1972 in München sein.

LG Marc
 
Thema: Öleinfüllschraube Esp
Oben