Öldruckgeber erneuern?

Diskutiere Öldruckgeber erneuern? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen! habe hier beim Thema Elektrit nur eine kurze Grundsatzfrage. Bei der restauration meines 18er Deutz (Bj. 59) werde ich die...
steffi

steffi

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Zusammen!

habe hier beim Thema Elektrit nur eine kurze Grundsatzfrage. Bei der restauration meines 18er Deutz (Bj. 59) werde ich die komplette Elektrick (Kabelbaum, Schalter, Leuchten etc.) erneuern. Bisher habe ich jedoch den Öldruckgeber übersehen. Wegen fehlender Kontrolleucht beim Kauf weis ich nicht, ob er noch geht. Sollte man den Grundsätzlich gleich mit erneuern, oder ist die Regel eher; "der ist fast nei kaputt".

Gruss

Dieter
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hat der überhaupt einen? Haben die nicht einen Öldruckmanometer?

Falls nicht, kann man den neu machen wenn mann will, mann kanns auch sein lassen. Kostet 5-10 Euro, wenn man ihn drin lässt und doch kaputt ist, ist der immernoch schnell gewechselt. Die sind eigentlich frei zugänglich.

gruß Christof
 
steffi

steffi

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Christof,

danke für Deinen Beitrag. Unten am Motorblock kommt nur ein Kabel raus. Habe im Armaturenbrett auch nur die Öffnung für eine Kontrolleuchte. "Manometer" bedeutet doch eine Öldruckanzeige - oder?
Das hatten die doch 59 wohl noch nicht!
Ich lass ihn erst mal drin.

Gruss
Dieter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.375
Hallo Dieter,

mein 612/5-NK von 59 hat nur den Öldruckschalter. Man kann aber beides in Kombination anbauen, also Schalter + Manometer als Nachrüstung. Im Armaturenbrett hat nur die Kontrolleuchte Platz.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
steffi schrieb:
.....Öldruckanzeige .....Das hatten die doch 59 wohl noch nicht!
....Gruss Dieter

Hallo Dieter,

genau umgekehrt wird es richtig: Die bis zu den 50er Jahren überall selbstverstständliche Öldruckanzeige starb gegen Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre scheibchenweise aus und kam nicht wieder.

Gruß
Michael
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.330
Likes
1.355
Hallo Dieter,
der Öldruckschalter sollte eigentlich nur ein einfacher "Öffner" sein. Im Ruhezustand (Motor aus, bzw. geringer Öldruck) ist er geschlossen. Das Kabel, das herauskommt hat dann direkt Kontakt zur Masse.
Bei ausreichend Öldruck wird der Schalter geöffnet, damit hat das Kabel keinen Schluss mehr zur Masse. Das kann mann zunächst einfach mit einem Durchgangs- oder Widerstandsmessgerät prüfen.

Die Kontrollleuchte ist dann leicht installiert, sie wird mit einem Kontakt an dieses Kabel angeschlossen, mit dem anderen an den Pluspol (hinter dem Zündschloss) - am einfachsten an den Pluspol der danebenliegenden Ladekontrollleuchte.

Gruß Raini
 
Thema: Öldruckgeber erneuern?

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben