Nutmutternuß Dx 3.xx

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Wiesenblitz

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Moin,
Als Semi-professioneller Pulpumpenschlosser ist bei mir, wie bei bestimmt einigen Leidensgenossen auch, irgendwann mal der eigentlich sonst gut ausgestattete Werkstattfundus mal am Ende. Bin grad an der Vorderachse vom 4.17er, Bremsscheibe, Sattel, Vorgelege, Simmering Flansch und was weiß ich. Die 900.-euro Teileschwelle hab ich jedenfalls schon geknackt. Angekommen an der Nutmutter vom Vorgelege war dann Schluss. Beim Freundlichen gibt's nix mehr zum leien, bei Mercedes Trucks auch nicht.
Kaufen für zwei mal einsetzen hatte ich auch keine Lust mehr. Zwei Stunden Bastelarbeit und gut war's
Gruß Matthias
 

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Noch abschließend; die alte Nutmutter hatte sechs Kerben, die neue nur vier. Zu Anfang wollte ich schon zwei Nüsse fertigen, hab mich aber nachdem die Mutter ja eingeschlagen ist, dazu entschieden selbige zu gunsten des Gewinde vom Triebling aufzumeiseln. Hat auch gut funktioniert. Des weiteren hatte ich leider nicht nur Spiel in den Buchsen des Mittelachsbolzen sondern selbiger ordentlich Spiel im Vorderachsbock. Sehr ärgerlich, da hier leider keine Buchse sitzt. Aufspindeln heißt normal hier die Devise. Allerdings erst beim nächsten Mal. Übergangsweise hab ich den Mittelachsbolzen um eine viertel Umdrehung gedreht und etwa eineinhalb Zentimeter weiter das senkloch für die Arretierungsschraube neu gebohrt. Das sind genau die eineinhalb Zentimeter welche hinten im Vorderachsbock noch Platz waren. Ist jetzt wieder komplett spielfrei.Was mich allerdings einen kompletten Tag gekostet hat, waren die drecks Distanzscheiben welche ich zur Verringerung des Achsialspiels einschieben mußte. Eine drecks F...kerrei.
Bremsscheibe hab ich original von SDF genommen, satte 200 Hühner. Frag mich aber ob die von Fz agritexhnik tatsächlich schlechter gewesen wäre. Auf jeden Fall mal 60 Euro billiger. Wahrscheinlich ist's genau die gleiche.
Zu Vorspannung der Lager und Anzugsmomente schreibt ich jetzt nix mehr. Wenn es von jemandem Fragen gibt, kann ich versuchen sie zu beantworten.
Noch kurz zum Schluss, die Karre bremst wieder wie Sau und ist absolut ruckelfrei.
Gruß Matthias
 

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Thema: Nutmutternuß Dx 3.xx
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