nochmal: Unterschiede D50.1S und D5505

Diskutiere nochmal: Unterschiede D50.1S und D5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forumsgemeinde, nachdem ich dieses Forum entdeckt und die beiträge zum D 5505 gelesen habe, sind mir Zweifel an unserem...
khd d5505

khd d5505

Beiträge
9
Likes
1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich dieses Forum entdeckt und die beiträge zum D 5505 gelesen habe, sind mir Zweifel an unserem vermeintlichen D 5505 gekommen.

Daher möchte ich ins Forum noch mal die Frage stellen: Woran kann ich eindeutig erkennen, ob es sich um einen D50.1S oder um einen D 5505 handelt?

Die Angaben lt Brief:

weggeixt: D50.1S; dahinter mit Schreibmaschine D 5505
Fabriknummer 7886/11
Motor-Typ F 4 L 812
Erstzulassung -1.11.1965

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

Gruß

thies
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

mit sehr geringem Aufwand und relativ (leider nicht absolut) zweifelsfrei kann man das anhand des Typenschildes feststellen - was steht denn da drauf?
 
khd d5505

khd d5505

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Was mich aber stört:

es fehlt das S beim Motor und in einer kopierten, übers internet bezogenen bedienungsanleitung steht vorne groß D 5505 , aber dann steht auf der ersten Seite "Bedienungsanleitung für den Deutz-Diesel-Schlepper D 50 S Gültig ab Schlepper Nr. 7884/1"

Gruß
thies
 
F

F4L812

Guest
Moin
Das "S" habe ich noch nie auf dem Typenschild eines 812er Motors gesehen, auch nicht, wenn es sich um dieS-Version gehandelt hat. Erkennen kannst Du den Unterschied z.B. an der Gußnummer der Köpfe, An den Einspritzdüsenhaltern, an den Einspritzleitungen. Allerdings können diese Bauteile auch mal "nachgerüstet" worden sein, z.B. im Zuge einer Motorüberhohlung. Was aber als ein ganz eindeutiger Hinweis auf einen "S"-Motor zu werten ist, ist der Massenausgleich. Wenn der verbaut ist, kann man das an der Ölwanne erkennen. Die hatt an den Seiten zwei Taschen oder auch Ausbuchtungen für die Befestigung des Ausgleichgetriebes. Irgendwo hier im Forum gibt es auch Bilder davon. Ich will mal schauen, ob ich die noch finde.
Zur Fahrgestellnummer: Ich habe einen D50.1S mit 812er Motor. Der hat die Nummer 7884/.... . Du hast die Nummer 7886/.... , daher würde ich mal behaupten, daß Du einen waschechten D5505 hast.
Übrigens gab es den D50.1S auch mit 712er Motor. Der hatte die Nummer7882/....
Du siehst: Alles spricht bei Dir für einen D5505.
Die Bedienungsanleitung kannst Du uneingeschrenkt auf Deinen Trecker anwenden.
mfg Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
khd d5505 schrieb:
...........Woran kann ich eindeutig erkennen, ob es sich um einen D50.1S oder um einen D 5505 handelt?

Die Angaben lt Brief:

weggeixt: D50.1S; dahinter mit Schreibmaschine D 5505
...........


Also, nehmt's mir bitte nicht übel, aber die Frage ist wohl doch eher als Provokation gemeint: Wenn man einen Deutz D 5505 hat, den sowohl das Typenschild als auch der Brief als D 5505 ausweist, dann wird man wohl einen D 5505 haben :rolleyes:.

Daran kann man das eindeutig erkennen.

Gruß
Michael
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin,
@khd d5505: Das gleiche "Problem" was ja gar keins ist, haben wir bei unserem auch. Außer im Brief und am Typenschild steht auch überall etwas von D50.1S oder D50s, auf der BA steht wie bei dir D50s und da wurde einfach ein Umschlag rangetackert wo dann D5505 steht.

Der D5505 ist halt was besonderes, der tanzt ständig aus der Reihe :), dass wirst du hier auch noch schnell herausfinden.

Gruß Kai
 
Ö

Ölhand

Guest
D 5505 von Opa schrieb:
Moin,


Der D5505 ist halt was besonderes, der tanzt ständig aus der Reihe :), dass wirst du hier auch noch schnell herausfinden.

Gruß Kai

Hallo,
eigentlich nicht, nur ist ein 55 05 nichts anderes als ein D50 1.S mit unbedeutenden Unterschieden.

Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

ich vermute, daß Kai darauf abzielt, daß der D 50.1/D 5505 in der Deutz-Familie keine Verwandten hat (keine Wunder, bei seiner Entstehungsgeschichte :) ), keinen Vorgänger und keinen Nachfolger. Insofern tanzt der tatsächlich immer aus der Reihe - man merkt es, wenn man versucht, Ersatzteile von anderen Deutz zu verwenden: Es geht so gut wir nie.

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Lasca34 schrieb:
Hallo Achim,

ich vermute, daß Kai darauf abzielt, daß der D 50.1/D 5505 in der Deutz-Familie keine Verwandten hat (keine Wunder, bei seiner Entstehungsgeschichte :) ), keinen Vorgänger und keinen Nachfolger. Insofern tanzt der tatsächlich immer aus der Reihe - man merkt es, wenn man versucht, Ersatzteile von anderen Deutz zu verwenden: Es geht so gut wir nie.

Gruß
Michael

Hallo!

Was hat der D50.1S denn für eine besondere Entstehungsgeschichte?

mfg
Benny
 
khd d5505

khd d5505

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
nabend an die vielen Teilnehmer,

meine Frage war nicht als Provokation gemeint, sondern ich habe eher die Vermutung/Befürchtung, dass es eigentlich eine neue Serie geben sollte, für die die 50 Ps Klasse quasi schon fertig war und umtituliert wurde.

weiteree spezielle Frage ans Forum:
Kann man über die Schleppernummern heraus bekommen, wann genau ein Fahrzeug gefertigt wurde? Gibt es dazu noch Aufzeichnungen oder Veröffentlcihungen der KHD-Werke?

Gruß und DAnke noch mal an alle für die Antworten.

thies
 
F

F4L812

Guest
khd d5505 schrieb:
nabend an die vielen Teilnehmer,

meine Frage war nicht als Provokation gemeint, sondern ich habe eher die Vermutung/Befürchtung, dass es eigentlich eine neue Serie geben sollte, für die die 50 Ps Klasse quasi schon fertig war und umtituliert wurde...

thies


????
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
khd d5505 schrieb:
. .......ich habe eher die Vermutung/Befürchtung, dass es eigentlich eine neue Serie geben sollte, für die die 50 Ps Klasse quasi schon fertig war und umtituliert wurde.

.......
thies

Hä?


@D30S-Benny:

Hallo Benny,

der D 50.1 S geht auf eine Entwicklung von Fahr zurück, mit der das Programm oberhalb des D 177 ergänzt werden sollte. Nachdem 30%-Einstieg von KHD bei Fahr 1961 wurde dieser Typ dann zum Deutz D 50.1 S umgestrickt und von 1962 bis 1967 im Programm gehalten ( ab 1965 als D 5505 ). Das erklärt, warum der D 50.1 S / D 5505 diese isolierte Stellung in der Deutz-Familie hatte. Die Übernahme und Anpassung der Fahr-Entwicklung ebenso wie die zeitweise Produktion des D 50.1 wie auch des D 15 bei Fahr in Gottmadingen gehörte zu den Maßnahmen zur Bewältigung der Verwerfungen, die aus der Einstellung des Traktorenbaus bei Fahr resultierten.

Gruß
Michael
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin,

genau das was Michael schrieb, meinte ich mit "besonders" :)

Gruß Kai
 
Thema: nochmal: Unterschiede D50.1S und D5505
Oben