nochmal Reihen-ESP von Bosch

Diskutiere nochmal Reihen-ESP von Bosch im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Experten. lieber Ölhand, ich habe die Ausfürhungen von Ölhand zur Reihen-ESP aufmerksam gelesen. Leider ist mir bei dem Ölwechsel...
R

Rolf D 7206

Beiträge
9
Likes
0
Hallo liebe Experten. lieber Ölhand,

ich habe die Ausfürhungen von Ölhand zur Reihen-ESP aufmerksam gelesen.
Leider ist mir bei dem Ölwechsel an unserer ESP (D 7206, F 4 L912, BJ 1977, ESP Bezeichng: EP/KSI 325_1150 A8B 657 DL) ein kleines Malheur unterlaufen.
Ich hatte zunächst die Kappe über der Reglerschraube für die Ablassschraube gehalten und gelöst. Sie war sehr locker und dadurch hat sich die Reglerschaube mit gelöst.
Ich habe sie jetzt wieder in etwa der alten Position zurückgeschraubt und festgezogen (Konterschraube und Kappe drüber). Sie dürfte aber etwas verstellt sein.
Frage: Was regelt diese Reglerschraube und wie kann ich sie richtig einstellen?

Gruß
Rolf Struckmeyer
Rolf D- 7206
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
mit dieser Schraube wird die Regelempfindlichkeit eingestellt. Soll heißen, einmal wird der Regler empfindlicher, aber es kann dadurch zum sägen des Motors kommen, stellt man ihn unempfindlicher kann es passieren dass der Motor unter Last zu stark abfällt. Sollte der Motor jetzt ohne Problem laufen lass es so wie es ist.
Gruß, Achim
 
R

Rolf D 7206

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Achim,
herzlchen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich werde den Motor mal staten und beobachten, ob sich etwas verändert hat.
Ich melde mich dann ggfs. wieder.

Da ich nicht vom Fach bin, aber gerne dazulerne, noch eine Frage.
Was versteht man unter "Sägen" des Motors?

Gruß
Rolf
 
Ö

Ölhand

Guest
Unter sägen versteht man das wechseln der Drehzahl ohne äussere Einwirkung(Gasgeben). Meist zeigt es sich im Standgas und die Drehzahl schwankt immer hoch und runter. Also keine konstante Drehzahl.
Gruß, Achim
 
R

Rolf D 7206

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Achim,
vielen Dank.
Deine Beiträge sind durch die Bank echte Hilfen und sicherlich oftmals unbezahlbar.

Der D 7206 wird bei uns auf dem Segelflugplatz zukünftig als Arbeits- und Mähtraktor fungieren.
Falls du mal hier in der Nähe bist (35 km nördöstlich von Bremen, Tarmstedt/Westertimke) bekommst du von mir einen Gastflug im Segelflugzeug spendiert. Als kleines Dankeschön.


Gruß
Rolf

http://www.sfg-bremen.de
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich hoffe aber ihr habt dann Segelflugzeuge mit reichlich Traglast, ich glaube früher nannte man die Lastensegler. :D Wenn ich mal in der Nähe bin nehme ich dein Angebot gerne an.
Gruß, Achim
 
R

Rolf D 7206

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Achim,

tja, daran habe ich nicht sofort gedacht, wenn es deutlich mehr als 110 kg sind, haben wir mit meinem Angebot ein Problem.
Dann muss ich mich in derTat um einen Lastenselger bemühen,
aber da seh ich weit und breit kein Gerät. X(
Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen - vielleicht eine Runde Treckerfahren im D 7206? :D

Nichts für ungut - es wird schon irgendwie was gehen.

Gruß
Rolf
 
Ö

Ölhand

Guest
Also 72 06/07 kann ich jederzeit fahren, aber wenn die Grenze bei 110kg liegt haut es hin. Da würde ich doch lieber das fliegen vorziehen. Obwohl, geflogen bin ich eigentlich schon oft, nur leider meist auf die Schnau....;)
Gruß, Achim
 
R

Rolf D 7206

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Achim,
dann hoffe ich auf eine günstige Gelegenheit. Melde dich einfach bei mir. E-Mail-Adresse ist bekannt.

Michael wollte mit seinem Beitrag sicherlich nur einen weiteren Gastflug für sich herausholen. ;)
Segelfliegen ist gaaaanz sicher was anderes als Teckerfahren. :]
Man sollte diese wunderschönen Dinge im Leben eines Mannes nciht vergleichen, das geht schief.

Gruß
Rolf
 
Thema: nochmal Reihen-ESP von Bosch
Oben