Neuzugang Welger AP 41

Diskutiere Neuzugang Welger AP 41 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Hier möchte ich euch mal meinen Neuzugang vorstellen,eine Welger Hochdruckpresse AP 41,damit bin ich nun komplett unabhängig und brauche...
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
Hallo Felix,
ja das hilft schon mal, danke! Also bleibt vermutlich doch nur das Draufheben. Beim Aufladen ist das bei mir auch kein Problem. Zum Abladen habe ich mir gestern dann überlegt, den örtlichen LaMa zu bitten. Der hat ausreichend Gerät.

Wo habt ihr die Presse am Frontlader angehängt?

Gruß
Jan
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Wir hatten an der Presse an drei punkten Gurte fest gemacht ( Zugmaul, PU Seite, Achse Kanalseite) Und denn die drei Punkte zusammen an eine Palettengabel am FL. Und das gleiche zum Abladen nochmal.

Ich weiss nicht genau wie breit deine Presse ist, aber dir wird wahrscheinlich auch nur das Aufbocken und Räder ab übrig bleiben. Damit du nicht zu breit wirst.


Grüße
 
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
Nach Datenblatt ist sie ca. 2,20m breit. Und so breit ist kein Trailer m.W. Die liegen so bei max. 2m Breite.

Gut, werde ich also auch das Verladen per Frontlader ins Auge fassen.

Gruß
Jan
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Also ich kann dir sagen, dass die Presse bei mir in jede Richtung über den Trailer gestanden hat.

Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden die Presse auf den Trailer zu bekommen.

Gruß
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Ich habe noch zwei Bilder gefungen, wie wir sie transportiert haben.

Wann willlst du denn deine holen?
 

Anhänge

  • 2013-04-20 15.04.05.jpg
    2013-04-20 15.04.05.jpg
    719,5 KB · Aufrufe: 719
  • 2013-04-20 15.03.52.jpg
    2013-04-20 15.03.52.jpg
    843,3 KB · Aufrufe: 693
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich habe vor ca.20 Jahren eine AP 71 auf einem Autotransportanhänger geholt.Ich hatte eine Vorrichtung gebaut die man um das Achsrohr unter der pick-up klemmen konnte.An der Vorrichtung war ein alter Achsstummel eines Schwaders oder Heuwenders angeschweißt. Hat gut geklappt. :]

Gruß
Thomas
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Wir haben einen Holzklotz etwas rund eingesägt, damit die Achse fest drinnen liegt. Das ganze dann per Spanngurt unterm Anhänger lang und über das Rad der Kanalseite und da hat sich nix bewegt. Nätürlich auch noch einmal die Deichsel runtergespannt, wie man ja sehen kann.
 
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
D 5506-S schrieb:
Wann willlst du denn deine holen?
Danke für die Bilder! Ich will sie wohl an Karfreitag holen. Wir haben nun abgestimmt, dass sie vor Ort mit einem Radlader aufgesetzt wird und bei mir am Samstag beim LaMa wieder runter genommen wird. Der hat auch entweder einen Radlader oder eben irgendwas mit Industriefrontlader. Das sollte funktionieren, denke ich! ;)

Gruß
Jan
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Jan
Wenn du das äußere Rad abschraubst ist die Presse genau 2m breit,schau dir mal meine Bilder genau an,die Außenkanten sind genau bündig mit dem Anhänger.Draufgeladen haben wir sie mit der Anhängerseilwinde,den Auffahrrampen und einem Frontlader.Abgeladen hat sie dann mein Kumpel mit seinem Frontlader,der hat sie spielend komplett vom Anhänger gehoben.
Gruß Ralf
 
C

Churcheric

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ist bei dir zwar schon 10 Jahre her, aber trotzdem. ;)

Ich stehe demnächst vor dem gleichen Thema.

Hast du noch Maße, etc. die mir helfen könnten?

Wo ist der Ladeschwerpunkt der Presse? D.h. bist du mit der Stützlast einigermaßen hingekommen?

Viele Grüße
Erich
 
Thema: Neuzugang Welger AP 41
Oben