Neue Kunstoffkotflügel für DX 4.51

Diskutiere Neue Kunstoffkotflügel für DX 4.51 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Kollegen, mein Bruder hat sich für seinen DX 4.51 beim Deutz-Händler neue Heckkotflügel gekauft. Die Überraschung beim...
Wastegate

Wastegate

Beiträge
169
Likes
108
Hallo liebe Deutz-Kollegen,

mein Bruder hat sich für seinen DX 4.51 beim Deutz-Händler neue Heckkotflügel gekauft.
Die Überraschung beim Auspacken war dann doch recht groß, als er gesehen hat, dass diese schwarz durchgefärbt sind.
Ist das jetzt so? Die sind auch erst im März 2023 produziert worden. Kosten ein Schweinegeld ( ca.1.000€/Stück).
Für den Preis sollten sie ja wenigstens das richtig-farbige Granulat in die Spritzgussmaschine füllen können.
Schätze die reinen Produktionskosten auf 10€/ Stück.
Jetzt ist ja noch die spannende Frage, ob man die überhaupt lackieren kann oder doch besser gleich foliert.
Beides ist für den Alltagsgenrauch suboptimal.
 

Anhänge

  • E4AFF9C4-B071-43FE-9317-9A92E57CAB95.jpeg
    E4AFF9C4-B071-43FE-9317-9A92E57CAB95.jpeg
    472 KB · Aufrufe: 162
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo,

ich bin gerade am umsehen, nun ich kann zum Preis nichts sagen.
Da der Ersatzteilmarkt sich ja erhalten muss .... .
Mit der Farbe, ich denke mit Folie machst Du den geringsten Fehler, da man noch eine Schutz Folie darüber kleben kann welche nicht auffällt.

Nur mal so ein Gedanke ... .

Gruß Robert
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
108
Hallo Robert, das mit der Schutzfolie ist eine gute Idee.

LG Christian
 
J

Jan Intrac 2004

Beiträge
74
Likes
127
Hallo .
Ich glaube mit dem lackieren hast du nachher probleme , ich würde die kotflügel auch folieren lassen .
Das ist doch die starcab kabine die zb auch auf dem 3.90 sitz oder gab es da baujahr bedingt mal unterschiede?

Ich habe schon drei anfragen bekommen ob ich das dach der starcab aus blech nachzubauen kann , was theoretisch auch machbar wäre .
Das projekt wollte ich aber erst nach dem sommer angehen .

Jetzt wäre mein anderer gedanke ob es sinnvoll ist die kotflügel auch aus blech nach zu bauen?? auch wenn es viel arbeit wäre so einen " verwinkelten" kotflügel passgenau zu bauen
Also bei 1000 euro das stk könnte man den auch günstiger herstellen.

Wichtig wäre nur ob man das doch recht flexible teil gegen ein steifes blech teil ersetzen kann/sollte . Mit der starcab habe ich bis jetzt noch nicht viel zutun gehabt
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
108
Ich kann nur sagen, dass es eine breite und eine schmale Ausführung gibt.
Keine Ahnung, ob sich ein Nachbau „lohnt“, allerdings haben ja viele die Kotflügel beschädigt an ihren Treckern
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

die schwarze Farbe könnte ihren Grund im UV Schutz haben.
Kunststoffspritzgussteile in schwarz lassen die Beimischung von höheren UV Schutzanteilen zu.

Gruß Martin
 
G

gfredebeul

Beiträge
3
Likes
3
Mahlzeit zusammen,

hier meldet sich der erwähnte Bruder und Käufer der schwarzen Kotflügel!

Nach Rücksprache mit dem Deutzhändler wurde der Lieferant umgestellt und seit ein paar Jahren werden nur noch schwarze Kotflügel abgespritzt und nicht mehr die grün durchgefärbten…!

Lackierfähig ist der Kunststoff aber, oder eine Folierung wäre auch noch die bevorzugte Lösung!

…da haben wir also wieder was dazu gelernt…!

Gruß
Georg
 
D

DX_G70

Beiträge
2
Likes
0
Guten Tag,

darf ich fragen wie die schwarzen Kotflügel von der Qualität sind? Vergleichbar mit den originalen Grünen?
Mfg
Markus
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
108
Hallo Markus da scheint es qualitativ keinen Unterschied zu geben.
LG Christian
 
D

DX_G70

Beiträge
2
Likes
0
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Und habt ihr euch für eine Lackierung oder eine Folierung entschieden?
Viele Grüße
Markus
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
108
Hallo Markus, haben sie lackiert (lackieren lassen). Ich habe Beziehungen zu einem Lackierbetrieb. Der hat entsprechende Primer eingesetzt und minimal angeschliffen. Bin mal gespannt, wie das dauerhaft so hält.
 
G

gfredebeul

Beiträge
3
Likes
3
Das Lackierergebnis ist absolut TOP geworden!!!
 

Anhänge

  • IMG_7865.jpeg
    IMG_7865.jpeg
    425,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7866.jpeg
    IMG_7866.jpeg
    518,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7883.jpeg
    IMG_7883.jpeg
    648,3 KB · Aufrufe: 41
Thema: Neue Kunstoffkotflügel für DX 4.51
Oben