Neue Dichtringe bei Holzspalter

Diskutiere Neue Dichtringe bei Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo erstmal, als ich gestern meinen Vater ansprach, vonwegen wir könnten uns dochmal einen Holzspalter für den Trecker bauen, also mit Öldruck...
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Hallo erstmal,

als ich gestern meinen Vater ansprach, vonwegen wir könnten uns dochmal einen Holzspalter für den Trecker bauen, also mit Öldruck. Da meinte er, das er vor Jahren mal nen Spalter am DX hatte (versteh zwar nicht, warum der am DX hing, aber egal) und danach hätte der DX geleckt, und die Dichtringe hat er erneuern müssen.

Ist das normal? Vorher waren die Dichtringe nämlich noch dicht.

Vielleicht kann ja einer helfen.

Gruß
Matthias
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Matthias,

je nach Schlepper wird für die Hydraulik Motoröl oder spezielles Hydrauliköl
verwendet, steht jeweils in der BA.

Die Hydrauliken sind auf das jeweilige Öl ausgelegt -> Dichtungen, Dichtungsmaterial usw. .
Mischen sich nun 2 Ölsorten aus Schlepper- und Spalterhydraulik kann das bei beiden Geräten zu Problemen führen.
Dummerweise enthalten viele Spalter auch noch eine relativ große Ölmenge, im Gegensatz zu z.B. Kippern.

Bei einem Spalter mit Zapfwellenantrieb gibts das Problem nicht, oder Du verwendest im Spalter dieselbe Ölsorte
wie in der Schlepperhydraulik (dann aber besser nicht ausleihen!).

Gruß
Dirk
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
0
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
welche Dichtringe denn? Etwa die in den Anschlüssen oder welche sonst? So ganz ist das mit dem Hydrauliköl nicht richtig. Sicherlich sind die Deutz Hydraulikanlagen auf Motoröl in der Hydraulik ausgelegt. Aber auch Mischmengen verträgt die Hydraulik. Ich denke mal das Hauptproblem wird die Temperatur gewesen sein.
Gruß, Achim
 
Thema: Neue Dichtringe bei Holzspalter
Oben