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<blockquote data-quote="Kobold 514" data-source="post: 531190" data-attributes="member: 2006"><p>Hallo Heiko,</p><p></p><p>die Kolbenringe sind neu, Kolben und Zylinder sind geblieben?</p><p>War da vielleicht am oberen Ende der Lauffläche eine fühlbare Kante?</p><p>Dann war die Oberkante des ersten Kolbenringes bestimmt durch Abnutzung verrundet. Wenn man jetzt einen neuen Ring mit scharfer Oberkante montiert, stößt er im oberen Totpunkt an die ebenfalls runde Kante der abgenutzten Lauffläche.</p><p>Das muss nicht, kann aber ein hörbares mechanisches Geräusch verursachen. Ist nicht gut für Kolben sowie Pleuel- und Kurbelwellenlager. Früher haben gut genervte Schlosser gerne dem obersten Ring eine Fase angeschliffen, um diesen Effekt zu vermeiden.</p><p></p><p>Gruß Reinhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kobold 514, post: 531190, member: 2006"] Hallo Heiko, die Kolbenringe sind neu, Kolben und Zylinder sind geblieben? War da vielleicht am oberen Ende der Lauffläche eine fühlbare Kante? Dann war die Oberkante des ersten Kolbenringes bestimmt durch Abnutzung verrundet. Wenn man jetzt einen neuen Ring mit scharfer Oberkante montiert, stößt er im oberen Totpunkt an die ebenfalls runde Kante der abgenutzten Lauffläche. Das muss nicht, kann aber ein hörbares mechanisches Geräusch verursachen. Ist nicht gut für Kolben sowie Pleuel- und Kurbelwellenlager. Früher haben gut genervte Schlosser gerne dem obersten Ring eine Fase angeschliffen, um diesen Effekt zu vermeiden. Gruß Reinhard [/QUOTE]
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