Nagelgeräusche nach Motorüberholung am 6206

Diskutiere Nagelgeräusche nach Motorüberholung am 6206 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Kollegen, ich habe in der letzten Woche den Motor meines 6206 überholt. Nach etwa 8000h habe ich Kolbenringe, Einspritzdüsen und...
B

Bauer Heiko

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Kollegen,

ich habe in der letzten Woche den Motor meines 6206 überholt. Nach etwa 8000h habe ich Kolbenringe, Einspritzdüsen und Auslassventile (natürlich vorher Ventilsitze gefräst und die neuen Ventile eingeschliffen) erneuert. Nachdem ich die Spaltmaße zwischen 0,15 und 0,20mm eingestellt habe wurde mein alter Freund gestartet. Hörbar nagelte er nun am zweiten Zylinderkopf. Meine Vermutung war zunächst, dass ich ein Ventil nicht richtig eingestellt habe. Da ich aber ohnehin nach 10 Betriebsstunden nachstellen wollte, habe ich ihn erst einmal "Nageln" lassen. Heute Nachmittag habe ich die Ventildeckel wieder abgenommen und die Ventile erneut eingestellt. Alle Ventile waren okay und die Abweichungen nicht nennenswert. Nachdem ich die Deckel neu aufgesetzt habe und das Fahrzeug gestartet habe, Nagelte er wie gehabt... Wer von euch hat eine Idee...?! Bin für jede Hilfe dankbar...

Euch einen schönen Abend...

Heiko
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo,
ich würde das Spaltmaß nochmal prüfen. Vllt hat sich noch irgendwas gesetzt und es ist jetzt zu klein.
 
K

Kobold 514

Beiträge
432
Likes
218
Hallo Heiko,

die Kolbenringe sind neu, Kolben und Zylinder sind geblieben?
War da vielleicht am oberen Ende der Lauffläche eine fühlbare Kante?
Dann war die Oberkante des ersten Kolbenringes bestimmt durch Abnutzung verrundet. Wenn man jetzt einen neuen Ring mit scharfer Oberkante montiert, stößt er im oberen Totpunkt an die ebenfalls runde Kante der abgenutzten Lauffläche.
Das muss nicht, kann aber ein hörbares mechanisches Geräusch verursachen. Ist nicht gut für Kolben sowie Pleuel- und Kurbelwellenlager. Früher haben gut genervte Schlosser gerne dem obersten Ring eine Fase angeschliffen, um diesen Effekt zu vermeiden.

Gruß Reinhard
 
B

Bauer Heiko

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
... das wäre eine Möglichkeit... würde aber ja bedeuten, dass das Ventil aufsetzt (wenn du das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinder meinst. Dieses liegt aber ja in der Regel bei 1,1 mm...) und dadurch die Geräusche verursacht werden. Das Ventilspiel schließe ich definitiv aus...

Danke für den Hinweis...
 
B

Bauer Heiko

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Reinhard,

ja, Laufbuchsen und Zylinder sind geblieben. Allerdings habe ich auf Abnutzung geachtet. Eine nennenswerte "Kannte" konnte ich nicht erfühlen. Mit dem scharfkantigen Kolbenring, kannst du natürlich recht haben. Wäre natürlich übel... was schlägst du vor, noch ein paar Betriebsstunden abwarten und hoffen, das sich die Nagelgeräusche abschwächen?

Gruß...

Heiko
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Check doch erstmal die Einspritzdüse,auch wenn Neu, kann sie ne Macke haben.
gruss nobi
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
... das wäre eine Möglichkeit... würde aber ja bedeuten, dass das Ventil aufsetzt (wenn du das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinder meinst. Dieses liegt aber ja in der Regel bei 1,1 mm...) und dadurch die Geräusche verursacht werden. Das Ventilspiel schließe ich definitiv aus...

Danke für den Hinweis...
Ja das meine ich.
Du brauchst den Kopf auch nicht demontieren. Es reicht wenn du die Einspritzdüse rausnimmst und durch die Öffnung einen Lötdraht einführst. Ist ein bisschen fummelig aber es geht.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.795
Likes
1.200
Hallo, wer bei den Niedrigen Preisen an Laufgarnituren bei einem 912 spart, den kann ich einfach nicht verstehen. Kolbenringen tauscht man nicht einzeln, außer man macht bei der Montage einen Kaputt. Ein Satz Kolben und Zylinder ist in Erstausrüsterqualität ab 120€ zu haben.

Spaltmaß ist bei den Motoren auch nicht 0,2 sondern 1,0-1,2mm. Außer du meinst das Ventilspiel.
 
B

Bauer Heiko

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Tach Michael,

ich habe die Kolbenringe getauscht, da ich bei den Buchsen und Kolben, technisch keinen bis nicht nennenswerten Verschleiß feststellen konnte. Nachher ist man natürlich immer schlauer!
Ich habe früher es so gelernt, dass das Ventilspiel (Einlass wie Auslassventil) 0,15 +0,05 ist und es auch so eingestellt. Spaltmaß Kolben/Zylinder ist zwischen 1,0 und 1,2 einzustellen wo ich auch bei allen liege. Bitte verrate mir den Händler wo ich das Komplettpaket für 120 € bekomme.

Gruß...

Heiko
 
B

Bauer Heiko

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin Nobi,

habe ich überhaupt noch nicht dran gedacht... Danke für diesen Hinweis... aber warum kann es bei einer defekten Düsen zu "Nagelgeräuschen" kommen?

Gruß...

Heiko
 
Thema: Nagelgeräusche nach Motorüberholung am 6206

Ähnliche Themen

Motorüberholung F2L 812, Deutz D 25.2

Oben