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<blockquote data-quote="old_man`s_deutz" data-source="post: 599719" data-attributes="member: 24520"><p>Hi Agus</p><p>Nein, er ist jetzt schon defekt.</p><p>Das Aufbohren erfolgt mit einem 4 oder 5mm Bohrer unter einem Zahntal und dann nimmt man einen scharfen Meissel und setzt den in das Tal Richtung Mitte auf und sprengt so den Zahnkranz, geht ganz einfach und ohne Beschädigung der Schwungscheibe.</p><p>Der Zahnkranz kann wg des Schräganschliffs für das Ritzel eh nicht gedreht werden, keine Chance.</p><p>Ich hab das schon mehrfach ( an diversen Autos ) gemacht, die Ursache dafür ist der Anlasser bzw dessen Ritzel, das nicht weitgenug nach vorne bis zum Anschlag auf der Anlasserachse geht bzw nicht dort bleibt.</p><p>Bei den alten Bosch-Anlassern kann dieser Aushubweg an dem Umlenkgestänge eingestellt werden. </p><p>Du siehst das schon wenn Du den Anlasser zerlegst, denn neben dem Tausch des Zahnkranz wirst Du auch um eine Überholung des Anlassers nicht drumrum kommen, mach Dir da keine Illusionen !</p><p>Vor Einbau des Anlassers unbedingt prüfen, dass das Ritzel vorne am Anschlag bleibt.</p><p></p><p>Viel Erfolg</p><p>Grüße</p><p>O.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="old_man`s_deutz, post: 599719, member: 24520"] Hi Agus Nein, er ist jetzt schon defekt. Das Aufbohren erfolgt mit einem 4 oder 5mm Bohrer unter einem Zahntal und dann nimmt man einen scharfen Meissel und setzt den in das Tal Richtung Mitte auf und sprengt so den Zahnkranz, geht ganz einfach und ohne Beschädigung der Schwungscheibe. Der Zahnkranz kann wg des Schräganschliffs für das Ritzel eh nicht gedreht werden, keine Chance. Ich hab das schon mehrfach ( an diversen Autos ) gemacht, die Ursache dafür ist der Anlasser bzw dessen Ritzel, das nicht weitgenug nach vorne bis zum Anschlag auf der Anlasserachse geht bzw nicht dort bleibt. Bei den alten Bosch-Anlassern kann dieser Aushubweg an dem Umlenkgestänge eingestellt werden. Du siehst das schon wenn Du den Anlasser zerlegst, denn neben dem Tausch des Zahnkranz wirst Du auch um eine Überholung des Anlassers nicht drumrum kommen, mach Dir da keine Illusionen ! Vor Einbau des Anlassers unbedingt prüfen, dass das Ritzel vorne am Anschlag bleibt. Viel Erfolg Grüße O. [/QUOTE]
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