F2L 514/54 Nachbau feste Ackerschiene F2L 514/54

Diskutiere Nachbau feste Ackerschiene F2L 514/54 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin aus dem Münsterland Bei meinem kürzlich erworbenen Deutz F2L 514/54 ist keine Ackerschiene vorhanden, sondern nur ein Gestell an dem mal ein...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,

so dickes Material wird gut angefast und dann mit viel A und dickeren Elektroden verschweißt. Dies macht man dann Schicht für Schicht (zwischendurch Schlacke entfernen).
Dann sieht das Ganze nicht mehr soo schwierig aus.

MfG Kai
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Kai

Danke,
in mehreren Schichten, so hatte ich mir das schon vorgestellt und bei 10 oder 15mm Material auch schon gemacht.
Ich habe nur bis jetzt noch nie so starke und gleich auch von der Stärke so unterschiedliche Materialien verschweißt.

Mich hatte interessiert ob Andreas beim Übergang bzw, bei der 1. Raupe der 2. Lage, die mehr auf dem 8mm als
auf dem 25mm Material ist evtl. eine Andere Elektrode mit weniger Stromstärke genommen hat und ob er
das 25 mm Flachmaterial vorgewärmt hat.



Viele Grüße
Thomas
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Moin Thomas

Die hinteren Streben bau ich noch ein. Geschweißt habe ich mit meinem alten 360 Amp.Dalex Schutzgas
Schweißgerät mit 1,6 mm K55 Schweißdraht und auf ca.180 Ampere eingestellt

Vorwärmen ist bei 25 mm Material noch nicht erforderlich. Anfasen brauchte ich nicht da das Blech versetzt
zur Schiene sitzt und ich so auf beiden Seiten eine doppelte Kehl naht einbringen konnte, ich habe auch nicht
durchgeschweißt um Verzug zu verhindern. Wegen der unterschiedlichen Materialstärke muss man darauf
achten, beim Schweißen die Brennerdüse mehr in Richtung 25er Material zu führen um einen vernünftigen
Einbrannt zu gewährleisten.

Bei der Arbeit habe ich mit Blechstärken bis zu 150mm zu tun, da kommen natürlich vorgaben zur
Schweißvorbereitung, wie Anfasen und Vorwärmen zum tragen. (Wir bauen Maschinen und Anlagen
für den Bergbau Unter Tage. die bis zu 300t. an Kräften aufnehmen müssen) Da ist dies hier schon
eher Modellbau :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Andreas

Danke, wieder was gelernt :thumbsup:

Viele Grüße
Thomas
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Moin
Gestern habe ich die Ackerschiene angebaut
und das Ergebnis gefällt mir persönlich sehr gut, das einzige Manko ist die Streben zur Steckachse werden eigentlich weiter oben an den Befestigungsschrauben der Kotflügel montiert. Diese schrauben sind aber ausgerissen also hab ich zwei Winkel angefertigt und weiter unten angeschlagen

Hier schon mal ein paar Bilder davon 20200430_172803.jpg20200430_172721.jpg20200430_172710.jpg20200430_165258.jpg

Maße und Skizzen stelle ich in ca.2 Wochen ein, dann hab ich etwas Zeit dafür

Gruß Andreas
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Moin

Die Ackerschiene hält wunderbar und ich habe schon meinen Heuwender den Schlegelhäcksler
und das Vielfachgerät (Kartoffeln hacken) dran gehabt auch die Höhe passt gut

Die Höhe ist ja einstellbar deswegen hatte ich in den Streben zu den Achstrichtern und seitlich
in der Plattform mehrere Löcher gebohrt (Ja ich weiß, :thumbdown: ist nicht Orginal )

Ich habe versucht mit den wenigen Informationen die ich hatte, möglichst Orginalgetreu nachzubauen
und mir gefällts so wie es geworden ist.

Hier jetzt wie angekündigt ein paar Handskizzen von mir(besser kann ich es nicht)
Ich habe Zeichnen nicht gelernt (und behaupte auch nicht das dies Zeichnungen sind) aber wen jemand
eine Feste Ackerschiene so wie meine nachbauen will wird ihm das helfen

20200522_152529.jpg20200522_152621.jpg20200522_152630.jpgAnhang anzeigen doc13521620200522145827.pdf (Dies ist eine eingescannte Datei)
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Andreas,

es liegt im Auge des Betrachters ob es original sein muss!

Ich finde deine hier gezeigte Lösung wirklich praktisch und gut!



Gruß Robert
 
Thema: Nachbau feste Ackerschiene F2L 514/54
Oben