Mulcher in der Kurve angheben?

Diskutiere Mulcher in der Kurve angheben? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, nachdem heute mein neuer Mulcher (GEO 175) angekommen ist habe ich ein paar Fragen. Ich habe schon häufiger gelesen (und steht auch in der...
O

Oppa Same

Beiträge
5
Likes
0
Tach auch ich würde dir empfehlen immer neu Ansetzen. Was ist schon dabei du hast doch eine Hydraulik oder hebst du das Teil mit der Hand.Ich hatte auch mal so einen GEO und hab da gans schlechte Erfahrungen gemacht.Das Teil an dem das Getriebe angeschweist ist da reist nach ienigen Betriebsstunden die Schweißnaht. Ich hab den Mulcher zweimal in der Garantie getauscht und dan den Kauf Rückgänig gemacht.Wen du mehr über das Teil wissen möchtest kannst du mich Kontaktieren. Gruß aus Hessen
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Leider erst jetzt gelesen. Das ist ganz normal solche Temperaturen und auch noch heißer. Denn es wird ja die Leistung nicht verlustfrei übertragen. Ein Bekannter hat einen Böschungsmulcher mit hydraulischem Antrieb. Da ist ein Kühlgebläse für das Hydrauliköl drauf verbaut.
Kommt drauf an wie du das Gras, bzw. den Rest der stehen bleibt, haben willst. Ich habe das nur einmal an der Walze eingestellt. Wenn es anders werden soll reguliere ich das eben mit dem Oberlenker. Aushalten sollte er das schon. Ansonsten einen stabileren besorgen. ;)
Ich halte den Mulcher meist auf Touren. Jedenfalls beim ersten Schnitt. Denn wenn ich mit zu wenig Drehzahl fahre, bleibt das Ding wenns mal (noch) dichter kommt gerne mal stehen bzw. früher ging der Schlepper fast aus. Selbst im Garten wo öfters gemulcht wird, bevorzuge ich lieber eine höhere Drehzahl und dafür lieber einen Gang weniger. Einfach weils besser aussieht (der Garten oder die Wiese). Wo dein Verfahren ok ist, ist zb. auf dem Acker bei der Gründüngung oder bei niederem frischen Gras.

Kurt
 
nemo21

nemo21

Beiträge
100
Likes
1
Hallo da ihr euch mit Mulscher auskennt möchte ich mal gerne wissen, ist es notwendig eine zapfwelle mit RutschKupplung zu betreiben. Danke Euch Gruss Kurt
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

Rutschkupplung ist nicht zu empfehlen!!! Wenn´s zu dick wird kannste dich drunterlegen und anfangen auszuräumen. 540er Zapfwelle, 2000U/min und Geschwindigkeit der jeweiligen Situation anpassen; Rechte Hand bleibt bei undurchsichtigen Stellen an der Hydraulick!

Eigentlich das gleiche was Kurt schon geschrieben hat!

Mit freudlichem Gruß

Matze
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Meinst du statt Rutschkupplung eine mit Freilauf?
Da der Mulcher doch mit einer "gewissen" Drehzahl betrieben werden sollte, steckt da natürlich in der Welle auch ne gewisse Energie. Auf Deutsch: Das läuft ne Weile nach. Das ist nicht besonders prickelnd, wenn man schalten oder einen Motor an der Untergrenze des Mulchers hat. Das tut jedenfalls nicht gut. Deshalb muss da ein sg. Freilauf dazwischen sein. Früher ging das normalerweise über die Gelenkwelle. Neuere Mulcher haben das aber auch im Getriebe eingebaut. Kann man also generell nicht sagen. Also immer nachsehen oder fragen.

Kurt
 
nemo21

nemo21

Beiträge
100
Likes
1
Danke ich habe eine Freilaufwelle in Betrieb, hätte gerne mal gewust wo eine Welle mit Rutschkupplung zum einsatz kommt. gruss Kurt
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, Mistreuer, Güllefässer, Pressen Ladewagen....usw.

Gruß, Jochen
 
Thema: Mulcher in der Kurve angheben?
Oben