Mulchen??

Diskutiere Mulchen?? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, ich frage mich schon die ganze Zeit ob mulchen überhaupt was bringt bzw. Vorteile hat? Ich hatte mir für diese Jahr überlegt, mähen und...
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

@Ralf
Die Kneifzange gehört in meiner Bordwerkzeugkiste zur Grundausstattung...was'n Glück, denn neulich beim Mulchen habe ich mir zweimal einen Draht eingefangen und ohne dieses einfache, aber sehr behilfliche Werkzeug hätte ich schön blöd dagestanden.

Für alle:
Schlegelmucher neigen dazu (wie übrigens alle schnellrotierenden Geräte) Draht, Band und Ähnliches förmlich von jetzt auf gleich in sich hineinzufressen. Da heist es sofort anzuhalten und den Fremdkörper unverzüglich zu entfernen, um teure und unnötige Lagerschäden zu vermeiden.

Gruss Nils
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
ich habe mal jemanden beim Mulchen an einem Skihang beobachtet.
Im hohen Gras am Rand des Hanges lag ein ca 4cm dickes Kabel, welches dann vom Mulcher erfasst und aufgerollt wurde.
Man hörte das Motorengeräusch des Treckers, als er das Kabel erwischte, zischte es und das Gras war am wackeln wie Hupe.
Dann 3sec später war der 6 Zylinder aus, und machte einen Satz nach vorn..
Das Kabel war mit über der Hälfte der länge, noch in der Erde vergraben.
Hier nützte selbst die Kneifzange nichts mehr. Herhalten mußte der Moppel und die Flex.

Klasse Arbeit so kurz vor Feierabend, der war mit Sicherheit versaut. :D

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlüter 900

Schlüter 900

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

habe an meinem Mulcher nicht die Y Messer, sondern díe breiten Hammerschlegel oder wie die heißen.

Kraftbedarf ist etwas höher. Das stimmt. Die Obefläche aber nicht wesentlich besser. Ich kann zumindest keinen großen Unterschied erkennen.
Das Gras wird aber etwas kleiner gehauen ist mein Eindruck.

Äste , Dornen Stöcke haut es ebenfalls kurz und klein.

Wenn ich die Teile ersetzen muss werde ich aber wieder auf die Y Messer umrüsten.

Zu den Gebrauchtgeräten:

Es ist ein Glücksfall ein gutes Exemplar zu finden.

Hatte das Glück als ich zur Endverhandlung wegen eines neuen Mulchers zum Händler kam, genau an dem Tag ein gebrauchter Schanzlin rein kam. Für 650 € gleich gekauft.

Bevor ich aber ein noname Produkt aus Osteuropa neu kaufe, würde evtl einen gebrauchten Fehrenbach, Humus oder Sauerburger etc.... in Betracht ziehen.

Was wichtig ist:
1. Winkelgetriebe in Ordnung ( das könnte teuer werden )
2. Die Rotorwelle keinen Schlag hat
3. Lager der Rotorwelle in Ordnung sind
4. Zustand der Schlegel

Ein austauschen der Lager ( Punkt 3 ) und der Schlegel ( Punkt 4 ) ist aber kein großes Problem und finanziell überschaubar.

Musste an meinem lediglich die Keilriemen wechseln weil die hinüber waren.

So viel ist da nicht dran was kaputt gehen kann.
Bei den Markengeräten kriegt man auch problemlos Teile.

Grüsse Gerhard
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@Markus

Ein Bekannter von mir hat auch mal ein Kabel erwischt (der arbeite für die Stadt, es waren Kommunalgeräte).
Da das aber schon ein größeres Gerät war mit den von Gerhart beschriebenen Hammerschlegeln hat er das Kabel nicht gleich bemerkt.
Erst als das Gerät nicht mehr richtig arbeitete wurde er aufmerksam, was auch dringend nötig war.

Er hatte das erstmal provosorisch auf der Wiese verlegte Stromkabel einer Container-Siedlung für Asyltypen und son Glump erwischt. :D

Als diese dann Wutentbrannt auf ihn zustürmten ist er mit Schlepper, Mulcher und dem Kabel geflüchtet so schnell es nur ging. Er meinte: Die hätten mich gelüncht wenn se mich erwischt hätten.

Gruß Jörg.

PS.: Nix gegen Asyl und so. ;)
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
von diesen Aktionen, bin ich bisher immer verschont geblieben.
Ich hatte in 8 Jahren lediglich 4 x Stacheldraht aufgewickelt, und einmal haben wir die Hammerschlägel schon erneuert.
Mein Kumpel, dem der Mulcher mitgehöhrt, hat einmal Pferdelitze dierekt ins Lager des Rotors gewickelt, so das wir die Rotorlager dann auch tauschen mußten.
Aber alles in allem, sind wir sehr zufrieden mit MuH 160 von Müthing.
Wobei ich sagen muß, das dieser natürlich auch keine Herausvorderung für einen D4006 ist.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Schlüter 900 schrieb:
....habe an meinem Mulcher nicht die Y Messer, sondern díe breiten Hammerschlegel ......
Kraftbedarf ist etwas höher. Das stimmt. Die Obefläche aber nicht wesentlich besser. Ich kann zumindest keinen großen Unterschied erkennen.
Das Gras wird aber etwas kleiner gehauen ist mein Eindruck.

.......Bevor ich aber ein noname Produkt aus Osteuropa neu kaufe, würde evtl einen gebrauchten Fehrenbach, Humus oder Sauerburger etc.... in Betracht ziehen.


Grüsse Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe immer gedacht, daß Y-Messer das kürzere Häckselgut erzeugen und Hammerschlegel nur deshalb eingesetzt werden, weil sie unempfindlicher sind. Was stimmt denn nun?


Zu den guten Mulchern "Made in Germany": Leider handelt mein Deutz-Fahr-Händler mit Fehrenbach, und die empfinde ich als derart primitiv, daß ich wenig Lust habe, einen zu kaufen. Wer hat denn Erfahrung mit Fehrenbach und mit welchen Geräten unter welchen Bedingungen? Zu Humus, Dücker und Sauerburger hätte ich wohl vertrauen, und Müthing ( weiß eigentlich jemand, wo die hergestellt werden? ) scheint hier ja auch sehr gut abzuschneiden ( was sich mit meinen Erfahrungen mit dem Leihgerät der Markgenossenschaft deckt ), aber ein Fehrenbach scheint mir das Schlimmste zu sein, was man kaufen kann.

Gruß
Michael
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Michael,
die Firma Müthing stammt hier aus meinem Stadtgebiet. Sie ist dann später wegen der schlechten Verkehrsanbindung hier oben, nach Soest ausgewandert. Wo die Mulcher produziert werden kann ich Dir auch nicht sagen, werden aber heute abend mal meinen Kumpel (Arbeitet bei Müthing) fragen.
Die Mulcher sind hier ziemlich oft anzufinden. Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, das selbst ein Zusammenstoß mit einem Kanaldeckel, ihm in diesem einen Fall nichts ausgemacht hat.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlüter 900

Schlüter 900

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Michael,

der Hammerschlegel wurde mir empfiohlen weil er den besseren Schnitt machen soll. Den sogenannten "Pflegeschnitt "

Zum Hächselgut. Da habe ich im Test nachgelesen. Die Y Messer bringen da das bessere Ergebnis. Werte mal meinen Beitrag als subjektiv. Da wurde beim Test sicher genauer verglichen. Kann auch sein das es bei mir durch das Tauschen neuer Hammerschlegel gegenüber verschlissenen Y Messern besser ausgesehen hat. Wobei der Unterschied nicht allzu groß ist ( im Test ).
Sorry.

Zu den Gebrauchtgeräten.
Fehrenbach kenne ich nicht sehr genau. Je nach Fläche aber ausreichend, und die Ersatzteilgeschichte wäre eben besser gelöst.

Den besten Ruf geniesen bei uns die Sauerburger. Haben aber auch Ihren Preis.

Humus hatte mein Onkel lange Jahre ohne Probleme im Einsatz.

Sehr robust mit richtig Material dran ist auch mein Schanzlin. Wird hier in Baden gebaut. Weiß nicht ob der überregional vertrieben wird. Der ist für Obstwiesen, Wege und stillgelegte Flächen auch am Waldrand mit Wanderweg im Einsatz. Und da liegen jede Menge Stöcke, Äste, Thermoskannen usw. rum. Da werden auch mal ein paar Buchenhecken etc mit runter gewürgt.

Grüsse Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

nun, ich habe einen Fehrenbach Mulcher und bin damit sehr zufrieden, weil ich damit genau das machen kann was ich will, meine Weiden pflegen, Straßenränder u.ä. mähen, Baumschnitt und Kompost häckseln usw.
Und dass zu einem vernünftigen Preis!

Sicherlich gibt es Geräte wie z.B. Dücker, Sauerburger und andere die stabiler gebaut sind.
Da aber nur mein Rentner und ich mit dem Gerät arbeiten und vernünftig damit umgehen ist dieses Gerät vollkommen ausreichend.

Der Mulcher hängt von März bis Dezember fest am D40, wer also Lust hat sich selbst vor Ort zu überzeugen kann sich ja bei mir melden.

Gruß orlando

P.S: Probemulchen möglich :D
 
Thema: Mulchen??

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Wiese mähen ohne Gras wegfahren zu müssen. Brauche Tipps.

Beton herstellen Sack versus Schüttgut

D 30/D 30 S Schlegelmulcher für Deutz 3005

Oben