Motorblock/Kurbelwellengehäuse F3L712 Tauschen

Diskutiere Motorblock/Kurbelwellengehäuse F3L712 Tauschen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumler, benötige ein paar Tipps zu o.g. Thema: Tausch des Motorblocks Kann ich 1:1 den Motorblock meines 712ers gegen einen anderen...
D

d40nf1959

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Forumler, benötige ein paar Tipps zu o.g. Thema: Tausch des Motorblocks

Kann ich 1:1 den Motorblock meines 712ers gegen einen anderen unbeschädigten Block tauschen? d.h. Umbau aller Motorteile in diesen

Mein Motor lief bisher gut, ich konnte keinen übermässigen Verschleiss feststellen,.

danke und bis dann
d40nf1959
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Wenn du es kannst, JA.

Aber ich frag mich warum möchtest du den tauschen, wenn doch kein übermässiger Verschleiss festzustellen ist.

Gruss
Kurt
 
D

d40nf1959

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Austausch ist erforderlich da der Block einen Haarriss hat!

und zur frage ob ich es kann? das werde ich wohl erst hinterher wissen...

ich möchte nur vorher gerne wissen ob es möglich ist die Teile vom einen motor auszubauen und inkl. neuer Dichtungen in den anderen Block einzubauen oder ob da irgendetwas eingeschliffen, ausdistanziert oder was weiss ich denn gemacht werden muss

danke
d40nf1959
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

wenn du den gleichen Motorblock wieder verwendest und darauf achtest das die Zylinder und die Büchsen nicht vertuascht werden, dann dürfte das eigendlich gehen.

Willst du auch die Lager tauschen?

Gruß Sven
 
F

F4L812

Guest
Moin
Auf jeden Fall muß das Spaltmaß und das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt erden. Willst Du die Kurbelwelle aus dem " neuen " Block verwenden, oder die alte Kurbelwelle in den neuen Block bauen? Wenn Du die neue Welle in dem neuen Block verwenden willst, mußt Du unbedingt die Hubzapfen vermessen. Wenn die nämlich schon einmal nachbearbeitet worden sind, dann benötigst Du Lagerschalen im Untermaß. Axialspiel von Kurbel- und Nockenwelle sollte man auch kontrollieren. Ansonsten kann man selbstverständlich alles umbauen.
mfg Jens
 
D

d40nf1959

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
vielen Dank für die ersten Tipps. Ja ich will wirklich alles aus meinem Motor in das neue Gehäuse einbauen inkl. der Kurbelwelle. Grund dafür ist das ich nicht weiss ob eine dauerhafte Reparatur des Risses in meinem Block möglich ist.
Zur Frage ob ich auch die Lager tauschen will? Ist das denn notwendig? oder kann ich meine Lager in den neuen Block einsetzen?

Freue mich auf weitere Tipps

d40nf1959
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Moin,

wenn du das richtige Werkzeug ( Abzieher, u.s.w.) hast dann kannst du das machen. Es ist aber eine nicht gerade einfache Aufgabe, deshalb würde ich sagen wenn die Lager in dem "Neuen" Motorblock noch in Ordnung sind dann lass sie eingebaut.

Gruß Sven
 
A

Allerhand

Guest
Deutzer 311 schrieb:
Moin,

wenn du das richtige Werkzeug ( Abzieher, u.s.w.) hast dann kannst du das machen. Es ist aber eine nicht gerade einfache Aufgabe, deshalb würde ich sagen wenn die Lager in dem "Neuen" Motorblock noch in Ordnung sind dann lass sie eingebaut.

Gruß Sven

Hallo Sven.

Worauf man achten sollte, hatte Jens schon geschrieben.

"Drin lassen" ist also nicht immer sinnvoll.


Gruß

Friedhelm
 
F

F4L812

Guest
Moin

Deutzer 311 schrieb:
.....( Abzieher, u.s.w.).....

Was willst Du denn da abziehen, Sven?

@ d40nf1959:
Neue Lagerschalen würde ich bei diesem Vorhaben auf jeden Fall verwenden, denn so teuer sind die gar nicht. Vorher hätte ich aber beide Kurbelwellen auf Maßhaltigkeit geprüft und mich dann für die bessere entschieden.
mfg Jens
 
F

F4L812

Guest
Moin

Deutzer 311 schrieb:
.....Wie währs mit den Lager? die kann man auch herausdrücken oder abziehen, wie mans nennen will.....

Mir fällt aber kein Lager ein, welches ich bei diesem Motor abziehen oder herausdrücken kann. Daher meine, für Dich vieleicht dumme, Frage: Was willst Du da abziehen?
mfg Jens
 
D

d40nf1959

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
vielen dankl für die weiteren tipps. weiis jmd. ob es eine montage-/demontageanleitung (werkstatthandbuch) für den motortyp f3l712 gibt? inkl. anleitung der einzelnen arbeitsschritte und einstellwerte.

danke

d40nf1959
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja es gibt das Werkstatthandbuch.

Hier sind alle Maße, Daten, einige Bilder etc angegeben.

Punkt für Punkt wird da aber nicht abgehandelt.

Versuch es bei WWW.deutz-ersatzteile.de
oder beim Schwungradversandt.


Gruß

Friedhelm
 
D

d40nf1959

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
hallo forumler,
trotz sucherei konnte ich bisher nicht herausfinden ob es unterschiedliche motorengehäuse innerhalb der 712er baureihe gibt.
mein neuer block hat nämlich leider zwei öffnungen mehr als der alte (Typenschild weisst ihn jedoch als 712er aus) ob er dadurch für meine vorhaben(tausch) unbrauchbar geworden ist weiss ich leider nicht ??? - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Konkret sind alles blöcke der 712er (vorausgesetzt es gibt unterschiedliche) baureihe untereinander tauschbar?

So habe jetzt noch mal bilder gemacht von den unterschieden:

Welche funktion haben die öffnungen in den roten und blauen ringen?

im anderen bild fehlen diese öffnungen (ebenfalls mit roten ringen markiert)
danke und bis dann
d40nf1959
 

Anhänge

  • DSCF0007.jpg
    DSCF0007.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 415
  • DSCF0009.jpg
    DSCF0009.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
D

d40nf1959

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
so bin leider noch nicht weiter, alle die ich hier bei mir in der umgebung gefragt habe können mir auch nicht weiterhelfen. nun gebt euch einen ruck... stehe da so ein bißchen ratlos vor

danke und bis dann
d40nf1959
 
Thema: Motorblock/Kurbelwellengehäuse F3L712 Tauschen

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Oben