D 30/D 30 S Motor nimmt kein Gas an

Diskutiere Motor nimmt kein Gas an im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mahlzeit! Bin heute mit meinem Deutz eine längere Strecke von ca. 9km hin und 9km zurück gefahren. Auf der Rückfahrt hat er auf einmal kein Gas...
Micha VR46

Micha VR46

Beiträge
49
Likes
27
Mahlzeit! Bin heute mit meinem Deutz eine längere Strecke von ca. 9km hin und 9km zurück gefahren. Auf der Rückfahrt hat er auf einmal kein Gas mehr richtig angenommen, dann hat er es wieder ,dann wieder nicht und zwei dreimal ist er auch ausgegangen . Er ist auch wieder angesprungen aber manchmal auch etwas wiederwillig. Kann es sein das eine Einspritzdüse nicht richtig funktioniert oder ist vielleicht ein Kolbenring festgebrannt.Es war auch sehr warm heute.
Wer hat da einen Tip? Danke im vorraus.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

der übliche Verdächtige wäre Dieselmangel ... Wieviel kommt vom Tank am Anschluß der Einspritzpumpen an? Tank/Filter/Zuleitung sauber?

Wenn beide Zylinder zicken wird's wohl eher nicht die Einspritzung sein.

Gruß,
Josef
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Hab ich noch nicht überprüft. Ich habe ihn auch erst seit 1,5 Monate und bin neu in der Szene😉. Der Vorbesitzer hat ihn auch gut gepflegt und an der Kraftstoffleitung brauchte er noch nie ran. Vielleicht sollte ich mal die Einspritzdüsen rausschrauben um zu sehen ob die funktionieren?
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Nach einer Stunde stehen in der Garage, ist er auch wieder gut angesprungen und Gas hat er auch angenommen.🤔
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.453
Likes
3.405
Nach einer Stunde stehen in der Garage, ist er auch wieder gut angesprungen und Gas hat er auch angenommen
Na das deutet doch ziemlich eindeutig auf Dieselmangel vor den Einspritzpumpen hin.
Wirf mal einen Blick in den Tank, wie es da aussieht.
Dann löse die Hohlschrauben an den Pumpen und achte drauf, wie viel da rauskommt. Natürlich vorher ein Auffanggefäß drunter stellen.
Hier sollte aus beiden Schläuchen ein satter Strahl rauslaufen.
Ich gehe aber davon aus, das es nur leicht pinkelt. Dann mal den Tankfilter ausbauen und ansehen.
Und dann hier über die Ergebnisse berichten.

Grüße vom
Reini

Edit: Martin war schneller.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Na das deutet doch ziemlich eindeutig auf Dieselmangel vor den Einspritzpumpen hin.
Hallo,

das würde ich auch vermuten.
Alles was den Dieselstrang unterliegt ,sollte peinlicher Sauberkeit unterliegen.
Natürlich kommts vor, das mancher ehemaliger Besitzer den Tank einwenig Stiefmütterlich in Sachen Sauberkeit behandelt hat.
In meinem Tank lagen seinerzeit Kieselsteine......das alte abgebrochene Filtersieb....und ein paar kleinere Holzstücke konnte ich ausfindig machen:D

Im Schnitt geschehen einige Ausfälle mehr oder weniger durch mangelnde Sauberkeit.

Quasi wie beim Menschen.......🤑

Gruss Andreas
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Danke erstmal für die Tips. Werde ich auch machen. Der Vorbesitzer wer sehr ordentlich und der Tank sieht auch sauber aus. Aber wenn er noch nie an der Dieselleitung dran war, und er hatte ihn ja auch ca. 15 Jahre, wird wohl irgendwo was drin sein. Ich werde bescheidgeben was bei rausgekommen ist wenn ich dazu gekommen bin.

Gruß Micha
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Hab heute mal den Dieselfilter rausgenommen und da wo eigentlich das Vlies drum sein sollte war nix mehr. Dann komm ich wohl auch nicht drum herum die Leitungen zur Dieselpumpe zu reinigen, sonst wäre das ja nur Pfusch. Werd mir also nen Filter und gleich den Hebel zum entlüften bestellen.
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Mahlzeit, hab heute meine Dieselleitung gereinigt und jetzt läuft er wieder 😁. In einer Stahlflexleitung war ein Propfen drin der beim durchpusten mit Luftdruck in meiner Hand klebte, der Rest war überraschend sehr sauber.
Kleine Ursache große Auswirkung . Das war der alte Dieselfilter.

IMG_20220818_111559.jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hi Micha,

danke für die Rückmeldung. So weiß man Bescheid und kann die eigene Voreinschätzung zum Problem verfizieren. Das war dann also tatsächlich Spritmangel VOR der Einspritzanlage.

Griaßle
Martin
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Kein Problem. Auch das entlüften ging sehr gut. Was etwas fummelig war, die doppelte Hohlschraube am Tank zu lösen und wieder anzusetzen. Ging aber auch . Danke für die Tipps.
 
P

Paul1991

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, ich führe den Beitrag einfach mal fort.
Ich habe ein ganz ähnliches Problem, nur kommt bei mir an der Vorförderpumpe ausreichend Diesel an. Als ich das letzte mal das Problem hatte (vor ca 2 Monaten) habe ich die Vorförderpumpe zerlegt und gereinigt, dann lief er wieder. Nun ist das Problem wieder da. Liegt es wohl möglich an der Pumpe?

Mit freundlichen Grüßen
Paul
 
traktorist2222

traktorist2222

Beiträge
92
Likes
50
Hallo,

ein D 30/S hat keine Vorförderpumpe.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo,

ein D 30/S hat keine Vorförderpumpe.
Das hängt nicht vom Schleppertyp ab, sondern vom Pumpenplattentyp, denn die sind vom F2L612/54 (F2L612) bis D30S (F2L812S) austauschbar. Die Motoren F2L612 hatten meist eine Vorförderpumpe, die F2L712er dann nicht mehr, die F2L812er dann aber vereinzelt auch wieder. Zudem gab es verschiedene Bauarten davon.
Es ist nicht immer gesagt, dass der D30(S) immer dieselbe Platte drauf hatte, denn die kann ja auch mal in der Werkstatt getauscht worden sein.
Paul sollte einfach mal Bilder zeigen, dann wissen wir, woran wir sind, sprich ob es ein Bezeichnungsfehler ist, oder ob es original oder umgebaut ist.

Griaßle
Martin
 
Thema: Motor nimmt kein Gas an

Ähnliche Themen

Motor nimmt Gas nicht an

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Kälte - Motor nimmt kein Gas an

Oben