Hallo Zusammen,
zu diesem Thema darf man guten Gewissens noch anmerken, dass Verwendungszweck
und Geldbeutel hierbei wohl das A u. O sind!
Mit anderen Worten: wenn ich (fast) täglich mit einem 50, 60km/h schnell laufenden Vario 1000h im Jahr, viel auf der Straße, vorn 2 to. in der FH u. hinten nochmal das Doppelte fahren würde, käme m. E. nur ein Michelin in Frage! Trelleborg klammere ich mal aus, denn hier gibt sehr differenzierte Meinungen bzgl. der Langzeit-Qualität, auch wenn es der Erstausrüster von Fendt ist...
Im "semiprofessionellen Bereich" kann man m. E. schon eher variieren, denn einen etwas älteren 100PS Schlepper mit 40km/h , würde ich ggf. mit einem Reifen im mittleren Preissegment z. B. den Vredestein Traxxion+, Conti (Mitas..?) SVT, oder auch den BKT RT765 ausrüsten. Da macht man glaube ich nicht viel falsch!? Man sollte nur in etwa wissen was man will u. braucht, denn der Traxxion baut sehr breit u. die Stollenform ist sehr speziell u. bodenschonend, eher grünlandtauglich konzipiert, der Conti SVT ist sehr voluminös u. recht hoch bauend, Stollenform eher konventionell, während der BKT in der Gesamthöhe niedriger baut, dabei aber sehr kantig u. breit ausfällt, eher was für den Ackerbau möchte man meinen...
Im Hobby- u. Oldtimersegment könnte man sich (fast) alle o. g. Attribute auch gönnen, aber wozu u. um welchen Preis fragt man sich dann!?
Viel wichtiger fände ich neben einem guten Preis-/Leistungsverhältnis, zum einen die passende Optik zum jew. Oldtimer/Youngtimer (ein Glühkopf-Bulldog auf Michelin XEO-BiB´s sieht nicht mehr wirklich schön aus...), zum anderen aber auch die Langzeittauglichkeit! Denn wenn man sein altes Schätzchen ggf. nur 4, 5 mal im Jahr bewegt, sind (hoppelnde) Standplatten, Flanken- u. vorzeitige Altersrisse oft vorprogrammiert und ärgerlich. Hier hat schon manch´ einer mit guten gebrauchen Michels besser Erfahrungen gemacht, als mit den super günstigen Fernostimporten a´la Starmaxx, Farmking, SEHA, Kabat, Tianli, etc...
Gruß
Susanne