Minimähdrescher

Diskutiere Minimähdrescher im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen. Als ich heute auf meinem Heimweg aus Bergen ausgefahren bin, dachte ich erst, was ist denn das für ein komischer Rasenmäher, auf...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Andersrum ist das viel aufwändiger bzw. teurer: wenn Du auf einem Bio-Feld dreschen willst musst Du sicher stellen, dass die Maschine von konventioneller Ware gereinigt ist.

Mark
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Demnach wird ein verantwortungsvoller Lohner mindestens zwei Mähdrescher im Betrieb haben. Einer der nur konventionell bewirtschaftete Flächen drischt, einer der nur biologisch bewirtschaftete Flächen drischt. :thumbsup:

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Apropos Minimähdrescher. Man könnte da ja auch die kleinen gezogenen von 1,20 Meter bis 1,50 Meter Schnittbreite dazu zählen. :)

MfG Werner
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Werner,

also, dass gezogene Mähdrescher mit kleiner Schnittbreite um 1,50 m Minimähdrescher sein sollen, halte ich für ein Gerücht.
Ich habe in meiner Lehrzeit und danach (Ende 60er, Anfang 70er Jahre) gezogene Claas Junior und Claas Super Junior am Haken
gehabt. 3 m breit, mit abgeklappten Schneidwerk 5 m ; Höhe über 3 m und Länge 6 - 7 m mit einem Gewicht von 2 - 3 to.
Die zu dieser Zeit laufenden Parzellenmähdrescher bei der Saatzucht Heine-Peragis im Schloßgut Monsheim waren dagegen
Spielzeuge. Die wurden auf einem PKW-Anhänger transportiert, wenn der Weg zum Versuchsfeld länger war.

Also, erst einmal schlau machen, bevor man mit kühnen Thesen an die Öffentlichkeit geht.

Gruß, Philipp
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Da hast Du natürlich auch wieder Recht. Wenn man die gesamte Dimension eines gezogenen Mähdreschers betrachtet, stimmt das. War ja jetzt meinerseits auch nur auf die eigentliche Schnittbreite gemünzt. :)

MfG Werner
 
Thema: Minimähdrescher
Oben