MIG MAG wassergekühltes Schweißgerät Kaufberatung

Diskutiere MIG MAG wassergekühltes Schweißgerät Kaufberatung im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Moin, bin auf der Suche nach einem guten zuverlässigen MAG Schweißgerät. Brauch kein Schnick schnack. Vielleicht aber Puls. Leistung ca 400-500A...
13006-Special

13006-Special

Beiträge
120
Likes
33
Moin,

bin auf der Suche nach einem guten zuverlässigen MAG Schweißgerät.
Brauch kein Schnick schnack. Vielleicht aber Puls.
Leistung ca 400-500A

Mein Lorch M2040 ist mit 170A einfach zu schwach und die Einschaltdauer begrenzt das ganze nochmal um so mehr.

Ich hatte mir bis jetzt ein Merkle Optimig 451KW rausgesucht. Gibts dazu Erfahrungen ?
Sieht einfach und Robust aus. Trafo Maschine halt.

Was kann man noch empfehlen ?
Preisrahmen ca 5500€
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Von 170 A auf mindestens 400 A ist aber schon ein Sprung.
Was willst du damit schweißen ?
Wasserkühlung ist gut, aber für wenig Gebrauch des Schweißgerät nicht zu empfehlen .
Algenbildung im Kühlwasser.
Ich selbst hab ein 320 A Gerät gasgekühlt .
In der Arbeit haben wir ein ESS mit 450 A.
Aber der läuft sehr selten . Bei uns wird zu 95 Prozent WIG geschweißt.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Wir haben auf der Arbeit nur Cloos mit 400-550A und Wasserkühlung.
Über 280A Schweißstrom kommt man selten, allerdings haben die größeren Geräte eigentlich immer ab 350A und mehr um eine gescheite Einschaltdauer hin zu bekommen…
Merkle ist eine gute Marke. Die Geräte sind hochwertig und Schweißen gut.
Bei der Kühleinheit der Geräte ist es ähnlich wie bei Auto und Traktor. Da bilden sich keine Algen oder Rost, wenn ein geeignetes Kühlmittel mit Frostschutz verwendet wird.(speziell für Schweißgeräte)


Unter 200A würde ich persönlich kein Gerät kaufen.
Puls braucht man nicht unbedingt, im Gegenteil, die Geräte werden dadurch um einiges teurer und auch anfälliger.

Gruß Daniel der sein Gasgekühltes 310er Fronius auch gerade verkauft hat und nach einer Wassergekühlten Anlage ausschau hält. Momentan tut es mein altes 500A Mansfeld Gerät aus der DDR.
 
Gadjet23

Gadjet23

Beiträge
19
Likes
1
Preislich wirst du da bei einigen Herstellern klar kommen.
Wenn du kein schnick schnack willst Kauf ne stufengeschaltete Anlage.
Ich arbeite mit rehm, solide Geräte und jäckle ebenfalls solide Geräte (alle stufengeschaltet). Neuerdings auch eine Lorch Anlage mit jede Menge schnick schnack. Preislich natürlich deutlich drüber, vom einstellen und schweißen her schon Sahne aber nur wegen des schick schnack. Und ich hab so meine Zweifel ob die neuen Geräte in wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit auch nur annähernd an die alten stufengeschalteten rankommen.
Ich denke nicht.
Wenn ich es also selber bezahlen müsste stufengeschaltet und n jäckle da wirst mit den 5500 denk ich zurechtkommen.
Vorausgesetzt du bekommst noch eine. Die sollten glaube ich eingestellt werden wegen Energiespar gedöns.
Gruß Chris
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Jäckle (Jess Welding) ist leider seit kurzen Insolvent. Schade, waren gute Geräte.
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Die sind jetzt endgültig zum 3. Mal pleite. Das hat mir Sorgen bereitet. Wir haben ein MAG 450A (eigentlich ein 40Jahre altes ESS, aber mit Jäckle Steuerung), ein WIG sowie ein ziemlich neues Plasma-Schneidgerät von denen. Die waren bei uns um die Ecke, das war schon praktisch. Aber Service gibt es wieder von einem ehemaligen Mitarbeiter.
 
Gadjet23

Gadjet23

Beiträge
19
Likes
1
Hab grade mal geschaut, die 325/406er Anlage mit Koffer und 10m Paket lag bei 3000/3600 plus.
Die 506 bei 3900.
Schade das die pleite sind.
Alternative wäre helvi.
Ist n italienischer Hersteller, die fertigen Platinen und Steuerungen etc für viele andere ua Lorch.
HELVI Professionelle Schweißmaschine, Plasmaschneidanlage und Batterieladegeräte.
Hab keine Erfahrung damit aber mein Händler vertreibt die jetzt statt jäckle.
Gruß Chris
 
13006-Special

13006-Special

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
33
Das mit dem Energiesparmist macht alles kaputt. Hat mir auch einer von Merkle erzählt. Was soll sowas nur ?
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo 13006,
Wie auch bei unseren Drehbänken bleib ich bei der Guten alten Technik! Habe vor gut 40 Jahren mit Jäckle Stufengeregelt angefangen(240Amp. 7Stufen) habe dann nach vielen Nieten(meist schlechte Pflege der Anlagen) zu Merkle gefunden. Seit 17 Jahren steht in meiner Werkstatt eine M284-K gebraucht gekaufte. Eine Werksdurchsicht in Begleitung von Merkle und gut! Keine Ausfälle,
E-plan und ET Liste kam noch am gleichen Tag aus Koetz.:thumbsup:
Die Qualität spricht für Sich. Der Trafo ist in Flachband Kupfer als Drei einzelnd freistehender Drehstromtrafo gewickelt mit überdimensionierten Plattengleichrichter und 2x7 Stufen Schaltung. Von Autoblech 0,08 bis 2cm Stahlplatten.
In der hohen Stufe fliegt die B16C Sicherung, dann muß ich auf den 32 A Stecker wechseln. Bei 12mm Stahl und höchster Stufe ein bischen langsam :sleeping:schweissen und da is'n Loch drin! :evil:
Bei V-Nähten ohne Y-pendeln keine Chance und min 3 Stufen runter! Gegen Überhitzung hilft CO2 statt Corgon und 1,2 mm Draht. Für mich reicht das alle mal.:P
Nur den Vier Rollenantrieb habe ich nachgerüstet. Putzis Shop kann ich dafür empfehlen. Und WIG ist bei mir von Fronius, 160Amp. mit HF für die feinen VA Sachen. Hoffe es hilft Dir bei Deiner Auswahl.
Grüße
Thomas
 
Gadjet23

Gadjet23

Beiträge
19
Likes
1
Ich hab beides von Lorch, aber nur weil das mig gerät auf der Arbeit ausgemustert wurde wg defekter Fördereinheit und das elektrodengerät ist so alt das ist noch von Opa. Das mig gerät ist gasgekühlt mit 290A glaub ich, reicht für zuhause.
Wig hätte ich auch noch gerne aber als ac/dc noch zu teuer. Dafür brauch ich das zu selten und hab auf der Arbeit eins zum borgen.
Mit co2 hast du doch Spritzer wie jeck oder nich ?
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hi Gadjet23,
Es sind einige Info's im Trööt von Dir, wo ich ein wenig stutze.?(
Ja, es bringt bei CO2 etwas mehr Spritzer, aber der Einbrand der Naht ist tiefer und die Toleranz gegen Verunreinigungen wie etwa Rost oder Zunder ist wesentlich höher! Auserdem verwende ich CO2 aus dem Lebensmittelbereich(gereinigt und ohne andere Gase) desweiterem werden bei mir 80% der Nähte komplett überschliffen und der Rest ist mit der Fächerscheibe auf der Flex schnell hübsch genug für mich. Die 2-5% meiner Schweissungen, die prüfpflichtig sind, werden mit gezopfter Drahtbürst schnell schön genug, noch nie Beanstandungen gehabt.:rolleyes:
Warum braucht mann zu Hause 290Amp. mit Argon Gasgekühlt?
Und WIG AC/DC? Teuer wird der durch's Pulsen. ALU????
Und zum Opa Gerät, Mein WIG Fronius kann auch Gleichstrom Sticken, aber besser ist mein altes Montage Gerät von Dalex mit 125Amp. Der schweißt sogar Drausen bei leichtem Regen. Braucht aber 18 Amp. 230 Steckdose! Mein kleiner Sicherungskiller8o :evil:
Als ich noch in meinem Ausbildungbetrieb tätig war,
standen da nur Dalex WIG 600-800Amp.(Wolframnadel 3-7mm Wassergekühlt) und Mig/Mag und Elektrode von Esab Sweden.
Grüße Thomas
 
Gadjet23

Gadjet23

Beiträge
19
Likes
1
Was macht denn da stutzig?
Der Beitrag war um kurz vor 7 das heißt um kurz nach fahr ich zur Arbeit und hatte nicht die Zeit alles ausgiebig zu beschreiben. Zudem war der 1. Kaffee noch nicht ganz drin 😄

Ich war nur neugierig, das letzte mal das ich Kohlensäure benutzt hab war um 2000 bei mir zu Hause als ich am Auto was schweißen musste und das war ne elende schweinerei.
Mein Opa Gerät ist n kleines blaues von Lorch, kein Typenschild mehr aber geht auch bis 140A und bei140 fliegt auch gerne mal die Sicherung (220v).
Das Ding gabs damals auch in ner Ausführung für die Landwirtschaft mit Auftau Funktion. Bei Kleinanzeigen ist grade so n Ding drin.
Das Mig ist n Lorch M2090 und ich schweiße mit corgon18.
Ist halt n gasgekühltes und hat mich effektiv 250-300€ gekostet für die Reparatur. Daher war mir egal ob das Gerät 180, 250 oder 500 Ampere hatte. Preis/Leistung super und für zuhause gut genug.
Und für n wig gerät würde ich das Geld halt im Moment nicht ausgeben wenn du privat alle 3-4 Jahre mal eins bräuchtest dann find ich 2000€ zu teuer wenn auf der Arbeit eins steht. Und so ne 3in1 China Anlage würd ich nicht kaufen.
Wo du grade schleifen schreibst,
hast mal statt fächerscheiben die 382c fiberscheibe von 3m ausprobiert?
Solltest du echt mal machen, die Dinger sind super!

In welchem Bereich bist du tätig wenn ich fragen darf ?
Gruß Chris
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
CO2 habe ich auch mal probiert.
Bin wieder davon ab, weil es doch enorm Spritzt, die Nähte ziemlich grob aussehen und auch recht spröde werden.

Auf der Arbeit schweißen wir teilweise mit Argon/Sauerstoffgemisch(Sanarc 04). Wir bauen diese kleinen PKW Kippmulden aus S700 Blechen.
Als Standardschutzgas wird sonst Sagox 8 genommen, also 92% Argon und 8% CO2.
Daheim verwende ich Sagox 18 vom Baumarkt.

Gruß Daniel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, ich hab nicht so viel Ahnung vom Schweißen, aber jetzt mixt ihr doch auch die Verfahren und nennt gar nicht die Anwendung. Es ist doch ein erheblicher Unterschied ob ich inert (WIG, MIG) oder aktiv (MAG) schweiße.
Inert: Helium, Argon und die Gemische
Aktiv: alles mit O2, CO2

Der eine schweisst Edelstahlrohrleitungen, der anderen Fahrzeugrahmen aus St.

Da kann man ja nicht pauschal sagen das z.B. Corgon die Lösung für alles ist.

Mein Ausbilder hat immer gesagt: Das wichtigste beim Schweißen ist das "w".
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Danke Harm,
Das Du es auf den Punkt brings! Schweißanlagen MIG/MAG haben Drahtvorschub im Schlauchbrenner, CO2 Gasgemische für Stahl(Aktiv) oder Argon für VA(Inert). VA-Draht sche......ß teuer.
WIG Schweißanlagen haben eine Wolframnadel im Brenner mit Argon(Inert) und handgeführtem Draht für VA, Alu u.v.m. 👨‍🎓
In Deiner Aufzählung der Gase fehlt nur Formiergas(Wurzelschutz Rückseite) Stickstoff80%/Wasserstoff20% z.B. Aktiv, aber wenig mit der Schweißnaht.
In einer alten AGA Schweißgasfibel steht für MAG- Argon mit unterschiedlichen O2 und CO2 Gemischen
Wenig CO2 mit O2 für Dünnblech ohne Statikanspruch, geringere Nacharbeiten, schneller Schweißvortgang, glatte Nähte
Mit steigendem CO2 Anteil tieferen Einbrand und Röntgen sicherere Nähte im weichen Spühlichtbogen. besser für Zwangslagen und Spaltüberbrückung.
Daher bei mir MAG mit CO2 LM und WIG mit Argon.
Und noch ein Hinweis für den Arbeitsschutz. Beim Schweissen mit Argon muß der Strahlenschutz des Schweisser erheblich höher sein.
Grüße
Thomas
 
Thema: MIG MAG wassergekühltes Schweißgerät Kaufberatung

Ähnliche Themen

MAG-Schweißgerät GYS?

Oben