D 30/D 30 S Messung des Hydrauliköl-Drucks

Diskutiere Messung des Hydrauliköl-Drucks im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich möchte den Öldruck der Hydraulikanlage messen. Meine Frage ist, an welcher Stelle kann man dies idealerweise tun (Steuergerät, welche...
Dr. Frank

Dr. Frank

Beiträge
9
Likes
3
Hallo,

ich möchte den Öldruck der Hydraulikanlage messen.

Meine Frage ist,
  • an welcher Stelle kann man dies idealerweise tun (Steuergerät, welche Öffnung, ....) ?
  • Welches Gewinde / Adapter benötigt man dafür bzw sollte das Messgerät haben ?

Vielen Dank
Frank


Hier die Daten meiner Hydraulikanlage

KraftheberBosch 1925/01R , Nr. 05365/1
HydraulikpumpeBosch HY/ZFR 1/16 L2
Hauptsteuergerät (für die Ackerschiene)
Bosch HY/SR10H2 / 150 (1/1)
Zusatzsteuerkarte (für Mähbalken,nicht benutzt)
Bosch HY/SRZ10H1 / 1


Hier Daten zu meinem Traktor

Schlepper Nr.
7478 / 4176
TypD30-NG / NFG
Ausführungslisten Nr.
S1125-00-226
MotorF2L 712
TypeS2
No3282720 / 21
 

Anhänge

  • DSC04316.JPG
    DSC04316.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 251
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wenn du den Druck der Hydraulik messen möchtest, wird es dir wahrscheinlich um den maximalen Druck gehen, wenn das Druckbegrenzungsventil öffnet.
Am einfachsten ist es, am Zusatzsteuergerät ein Manometer anzuschließen. Oder du legst gleich eine Leitung mit Kupplung ans Heck für z.B. einen Kipper. Dann kannst du einfach ein Manometer mit Stecker einstecken.
 
Dr. Frank

Dr. Frank

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
3
Hallo Eckard,
mit geht es nicht darum, das Druckbegrenzungsventil zu überprüfen bzw den Maximaldruck zu messen, sondern um den "normalen" Arbeitsdruck, idealerweise in der Leitung zum Kolben. (Ich habe Probleme beim Anheben der Ackerschiene).
Welchen Anschluss sollte ich dazu am Zusatzsteuergerät benutzen / welches Gewinde ?
Danke
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Frank,

Das Zusatzsteuergerät hat unten den Ausgang. Wie sieht es da bei dir aus. Ist da ein Blindstopfen drin? Dann den rausdrehen und dort anschließen. Mit Gewindegrößen kann ich allerdings nicht dienen. Übrigens ist dieses Steuergerät nicht nur für ein Mähwerk geeignet, sondern auch für einen Frontlader.

mit geht es nicht darum, das Druckbegrenzungsventil zu überprüfen bzw den Maximaldruck zu messen, sondern um den "normalen" Arbeitsdruck, idealerweise in der Leitung zum Kolben.
Der "normale" Arbeitsdruck wird ja bestimmt entweder durch das Druckbegrenzungsventil, falls die Pumpe mehr leistet als der gewünschte Maximaldruck (ca. 180bar) oder eben dadurch, was die Pumpe eben gerade noch an Druck aufbringen kann.

LG Emanuel
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Der "normale" Arbeitsdruck im Hubzylinder der Heckhydraulik ist abhängig von dem Gewicht was die Hydraulik trägt.
Was hat die Hydraulik denn für ein Problem?
Ich kenne den Hydraulikblock des d30 nicht so genau. Die Leitung zum Hubzylinder ist meist intern und hier kann der Druck nicht so einfach abgegriffen werden. Bei den neueren Blöcken ist nach vorne eine große Scheibe. Dahinter sitzt der Hubzylinder. Wenn in der Mitte der scheibe eine Schraube sitzt kann hier der Druck gemessen werden.
 
Dr. Frank

Dr. Frank

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
3
Danke soweit für die Antworten.

Der Leitung zum Kolben liegt innerhalb des Krafthebers. Eine externe Messung ist dann wohl nur über das Zusatzsteuergerät möglich.
Ich schaue nach, wie es von unten aussieht.

Ich möchte (im Früh-Sommer) den Kraftheber inkl. der Steuergeräte auseinandernehmen. Er hebt nicht oder nur schleppend Gewichte hoch. Manchmal dauert es einige Sekunden, bis sich überhaupt was tut, dann aber schlagartig.

Ich wollte VOR der Revision und NACHHER mal einen Vergleich der Drücke unter sonst gleichen Bedingungen anstellen - rein interessenhalber ...

Hier gibt es genug Vorschläge, wo der Fehler lokalisiert sein könnte ....

Mir ging es nur um die Messung in diesem Beitrag und gerade um das Gewinde ....

Danke
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Am Zusatzsteuergerät kannst du nur den Druck dort messen und den Öffnugsdruck des Druckbegrenzungsventils.
Die klassichen Fehlerquellen hast du ausgeschlossen?
Ölstand, Ölfilter, Umschaltung zwischen Zug und Lagereglung
Mach dich mit der grundsätzlichen Arbeitsweise der Hydraulik vertraut.
 
Dr. Frank

Dr. Frank

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
3
Ich würde den Nutring ersetzen und die beiden Steuergeräte überarbeiten.

Ivh glaube, auf die Unterseite des Zusatzsteuergerätes kommt man schlecht bei.
Ich werde es mir mal in Ruhe anschauen.
danke
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Die Leitung des Zusatz-Steuergerät führt doch zu einem Zylinder (Frontlader/Mähwerk ect.) oder zu einem Steckanschluß. Dort kommt man mit Sicherheit besser bei.

Gruß
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Übrigens ist dieses Steuergerät nicht nur für ein Mähwerk geeignet
zum Ausheben des Mähbalkens kann man das durchaus verwenden.


Der "normale" Arbeitsdruck im Hubzylinder der Heckhydraulik ist abhängig von dem Gewicht was die Hydraulik trägt.
wenn der Hubzylinder am Anschlag ist, bekommt er vollen Druck bis das DBV abregelt.

am besten misst man den Druck der Hydraulik am Zusatzsteuergerät, müsste ein Anschluss M18x1.5 sein


Ich würde den Nutring ersetzen und die beiden Steuergeräte überarbeiten.
den Nutring je nach Zustand zu ersetzen ist keine schlechte Idee. wenn die Steuergeräte trocken sind, würde ich die so lassen wie sie sind
VG
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Der "normale" Arbeitsdruck im Hubzylinder der Heckhydraulik ist abhängig von dem Gewicht was die Hydraulik trägt.
wenn der Hubzylinder am Anschlag ist, bekommt er vollen Druck bis das DBV abregelt.
am besten misst man den Druck der Hydraulik am Zusatzsteuergerät, müsste ein Anschluss M18x1.5 sein


Bei der Heckhydraulik mit Lagereglung öffnet das Druckbegrenzungsventil nur, wenn das Anbaugerät schwerer ist, als das Hubwerk heben kann. Im Normalfall schließt das Regelsteuergerät beim Erreichen der vorgewählten Hubhöhe. Und dann ist dort der Druck in Abhängigkeit des Gewichts des Anbaugeräts.

Das man den Öffnungsdruck des Druckbegrenzungsventils am einfachsten am Zusatzsteuergerät messen kann, habe ich ja schon in meinem 1. Beitrag geschrieben.
 
Thema: Messung des Hydrauliköl-Drucks

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Unklarheiten den Hydrauliköl-Kreislauf betreffend

Oben