Mein "neuer" Deutz ein DX 4.70

Diskutiere Mein "neuer" Deutz ein DX 4.70 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin, nach langen überlegen hab ich mir einen DX zugelegt. Geworden ist es ein DX 4.70. Mit Allrad,40kmh und Fronthydraulik. Gelaufen hat er um...
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
nach langen überlegen hab ich mir einen DX zugelegt. Geworden ist es ein DX 4.70. Mit Allrad,40kmh und Fronthydraulik. Gelaufen hat er um 8600Std. Ist natürlich etwas zu machen. Hydraulikölverlust unter der Kabine ist ein Thema.Mal gucken wo das wegkommt,er hat noch nen Zusatzölbehälter und tendiere dazu das die Deckeldichtung vom Hydraulikblock durchlässt. Farblich ist der schonmal nachgearbeitet worden,das für mich in Ordnung. In der Kabine ist das Armaturenbrett leider ziemlich brüching.Da wird mal Ersatz fällig oder was aus Blech machen.

DX 4.70.jpg

Absteller ist mal auf elekrtisch umgerüstet worden,weiß noch nicht ob ich das lasse oder den Zug wieder nutze.Der Magnet ist bei Zündung an ja dauerhaft unter Strom und wenn da mal was ausfällt stehst da und kommst nicht mehr vom Fleck.
DX 4.70 innen.jpg

Im Vergleich zum D7206,Der 72er ist um gut 10cm in der Höhe gekürzt worden vom Vorbesitzer sonst wäre da gar nicht son großer Unterschied
DX 4.70-7206.jpg
Mulcher passt auch :D
DX hinten.jpg
Mfg
Karsten
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.681
Likes
288
Hallo Karsten,

Schicker DX 4.70! Die farbliche Ausbesserung ist was ich so sehe auch ganz gut gemacht.
Was hat der Schlepper beim Vorbesitzer gemacht? Hat der Schlepper viel mit Zwillingsbereifung gearbeitet (Ringschrauben und "Stopper" im Felgenhorn)?

Viel Spaß und wenig Reparaturen wünsche ich dir mit dem DX!

Gruß von der anderen Seite des Emslandes,
Lukas
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
was der genau gemacht hat weiß ich leider nicht.Der Schlepper ist ursprünglich in Niederlanden gelaufen.Hat hier dann beim Vorbesitzer Papiere bekommen.Der hat ja auch noch diese hydraulische Anhängerbremse.Mit den Ösen inne Felgen bin ich mir nicht sicher ist das auch Kock? oder wie nennt sich das System?
Die Elektrikspinnereien die er hatte hab ich in Griff und das Ölleck bei der Hydraulik auch gefunden.Ist eine Verschraubung die mit zum Zusatzöltank gehört.Das wird die nächsten Tage behoben.
Gruß in den Süden zurück ;)
Mfg
Karsten
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Karsten
Einen schönen DX 4.70 hast du da gekauft, ich hab ja auch einen DX 4.70, ist ein kraftvoller und wendiger Schlepper.
Gruß Alois
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
704
Likes
360
Hallo Karsten,

sieht schick aus die Maschine! Zum Armaturenbrett ist mir spontan der Beitrag vom User Ordix eingefallen. Evtl wäre das ja auch eine Möglichkeit.

Gruß, Johannes
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
Joor mit dem Armaturenbrett hatte ich mir überlegt aus Abs Kunstoffplatten ein neues zu machen. Das gibt's mit genarbter Oberfläche und ist einfach zu bearbeiten.
Leider ist mir die Tage aufgefallen das der Schlepper einen ganz anderen Motor drin hat.War stutzig geworden da kein Regelgebläse vorhanden ist. Ich Hornochse hab bei Besichtigung nicht die Motornummern verglichen. Hab Probegefahren und die Fahrgestellnummer verglichen mehr nicht.....naja Beste draus machen.
Verbaut ist nämlich ein normaler F4L914, der allerdings den Turbolader drauf hat.Im Schein ist der Motor eingetragen. Hatte mich nur gewundert aber nichts bei gedacht da bei meinen 7206 im Schein auch 7207C eingetragen ist Hoffe das gibt keine Probleme. Läuft top dat Teil, ob's jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht....
Mfg und in diesen Sinne, macht's besser
Karsten
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,

Was für einen Ölkühler hat der Motor? Also der Motor hat dann einen schwächeren Kurbeltrieb, Kolben ohne Ringkühlung und eventuell eine andere ESP. Hat die ESP einen LDA?
Ich persönlich würde mich schwarz Ärgern, ich würde mir keinen 4.70 kaufen um mit 92 PS herum zu fahren, wenn würde ich einen kompakten Leistungsstarken Schlepper haben wollen.
MfG
Johannes
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
hier mal ein Update zum DX. Nachdem ich die letzten Flächen gemulcht habe hatte ich bemerkt das das rechte Vorderrad etwas kippelt. Etwas Spiel hatte das beim Kauf auch aber nicht so extrem. Soweit so gut...oder so schlecht. Nachdem ich den 72er verkauft habe konnt ich dann mich dem DX annehmen. Da ich aber keine Möglichkeit habe die Vorderachse selber zu überholen habe ich einen Termin in der Werkstatt gemacht. Im Dezember hingebracht und mitte Januar wieder abgeholt. Hatte allerdings auch kein Termindruck. Einige Arbeiten hätte ich auch selber machen können aber da der Schlepper eh da stand ist da mitgemacht worden.
Gemacht worden ist folgendes:

Vorderachse überholen,neue Lager,Dichtringe und Bolzen allerdings musste das ganze ausgespindelt werden da dort richtig Murks in Tüten war.
Unterlenkerstabilisatoren anbringen da ich keine hatte und das nervig war mit dem geschaukel beim fahren
Absperrhähne der Fronthydraulik ersetzen,die alten leckten da sie angeschweißt worden sind....
Alle Schalthebelmanschetten tauschen
Dreipolige Steckdose nachrüsten
Hydrauliksteuergeräte abdichten
Öl wechsel im Getriebe und Hydraulik natürlich mit Filter und mit Überraschung beim Getriebe;(

Nachdem ich ihn wieder hatte erstmal Reitplatz machen:D
Einsatz.jpg


Die Bolzen waren festgebrutzelt,habe ich beim Kauf nicht gesehen da alles fein gefettet war.:/

bolzen.jpg


Gut eingelaufen die Teile;(

bolzen 2.jpg


An Fett hat`s nicht gelegen...:Ddas müsste eine unteres Lager gewesen sein

Lager.jpg


Ordentliche Stabi`s :)

unterlenker.jpg


Dreipolige Steckdose für was auch immer,besser haben wie brauchen.

steckdose.jpg


Dann die Überraschung beim Getriebeöl ablassen:
Das müsste zur Gruppenschaltung gehören da die etwas sehr hakelt,Gänge ohne Probleme und rausspringen. Das schwarze Gebrösel sind die Rest der Schaltmanschetten.

IMG-20220107-WA0000.jpg


Dann gab`s noch Kabelsalat hinterm Radio,das was offen lag hab ich erstmal isoliert und wird demnächst angegangen.

Kabelsalat.jpg


Kabelsalat2.jpg


Das war natürlich erstmal ein Brocken,war auch erst an überlegen den Bock wieder vom Hof zu bekommen.Aber das was ich jetzt investiert habe bekomme ich nicht so einfach wieder raus. Allerdings steht auch einiges auf der Pro Seite:
Sehr Gute Blechsubstanz,eine Durchrostung hat er noch im Kotflügel
4xneue Reifen
Kabine innen gut,Luftsitz gut
Guter Motor,914er von 2007.Nach Rücksprache mit Deutz ist die Turbonachrüstung kein Problem.Hatte dort eine Email hingeschrieben und denen meine Problematik geschildert.
Und irgendwie mag ich ihn:D

Mfg
Karsten
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
so es ging wieder etwas weiter im Text. Erstmal musste ich die Dieselleitungen vom Tank zur Einspritzpumpe und zurück erneuern. Bei Vollgas ist die Leitung zur Pumpe geplatzt.Wat ne riesen Sauerei:/.Hab dann einmal vom Tank ab an neu gemacht.
Dann gings mal beim Dach bei.Da waren ja mehr Löcher drin wie nötig.Hatte bei mir um die Ecke ein neues gebrauchtes Dach ergattern können:).
Dabei kam natürlich viel schlechter Kabelsalat zum Vorschein. Jetzt ist der Kabelbaum im Dach einmal komplett erneuert. Hupe ist auch wieder da wo sie sein soll.War verkehrt angeklemmt.Lag auf den Tastschalter für Wischwasch....
Jetzt muss noch die Buchse der Unterlenkerregelung im Getriebe abgedichtet werden und ich muss mal einen Spezialisten haben fürs Getriebe.Der jauelt ja so im
5/6 Gang.Bei Schubbetrieb ist es dann komplett weg.

dieselleitung.jpg



Dach.jpg


Cabrio DX😉
Dach2.jpg


Neue Antenne,nur noch eine Rundumleuchte anstatt zwei,sieht mit zwei einfach nur bescheuert aus. Kabel so verlegt das die nicht von oben durchs Dach gehen
dach3.jpg


Hier ist dann einmal alles neu gekommen was an Kabel da war.
Dach4.jpg


Da wundert man sich das es nur knarzt bei Schlaglöchern.....😂
Dach5.jpg

So das wär´s fürs erste wieder.
Mfg
Karsten
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
ich hab mal wieder etwas geklütert am DX. Das Armaturenbrett hab ich mir neu angefertig aus einer UV stabilen ABS Kunstoffplatte. Löcher die ich nicht brauche hab ich erstmal nicht drin gemacht.Nur angekönert damit man das nicht wieder ausmessen muss. Der Abstellzug ist halt das was noch mal reinmuss wenn ich den wieder zurückbaue.Diese elektrische Abschaltung gefällt mir nicht.

Hier mal das alte Brett,ich musste den Lichtschalter schon von der Hinterseite gegenhalten das er nicht rausbricht:whistling:
amaturenbrett alt.jpg


Zum besseren Anzeichen einmal abgeklebt mit Kreppband,vorher haben wir die Platte warmgemacht und gebogen über eine entsprechende Schablone.
armaturenbrett neu.jpg


Hier hab ich alle Kontakte soweit sauber gemacht und bei Bedarf die Kabel erneuert bzw die Anschlüsse.War aber nicht viel zu tun.
kabelchaos.jpg


Den oberen Rand hab ich vom alten Armaturenbrett behalten und verklebt
armaturenbrett neu2.jpg


In dem Zuge auch gleich alle Kabel kontrolliert die da so zu finden sind
kabelchaos2.jpg


Und einmal in fertig:)
armaturenbrett fertig.jpg

Die Aktion hab ich gemacht in der Zeit wo ich mit den Nachwirkungen von Corona zu tun hatte.Immer so wie man konnte dabei. Hat ca. ne Woche gedauert bis alles wieder zusammen war.
Mfg
Karsten
 
Jocker

Jocker

Beiträge
29
Likes
19
Hi Karsten,

sieht gut aus das Armaturenbrett. Wie hast du die ABS Platte mit dem alten Teil verbunden? Kleben?

Gruß Flo
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
ich habe das alte Teil sauber ausgeschnitten und plangeschliffen.Dann hab ich im neuen Teil,das aus ABS an mehren Stellen Löcher gebohrt und 4mm Schrauben eingesetzt die von unten in das alte Teil gehen.Denn das ist ein Hohlkörper,diesen haben ich dann mit Silikon aufgefüllt und über die Schrauben gestülpt und dann sauber eine Naht innen und außen drumrum gezogen. Ich hab dafür ein Silikon genommen was auch mehr Temperatur vertägt wegen der Wärme im Sommer.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich:rolleyes:
Wie lange das ganze hält weiß ich auch nicht. Das war auf jeden Fall günstiger wie ein gebrauchtes Armaturenbrett zu besorgen wo auch nicht weißt wie lange es noch hält.
Mfg
Karsten
 
Thema: Mein "neuer" Deutz ein DX 4.70
Oben