G
Graspe
- Beiträge
- 6
- Likes
- 0
Zunächst einmal: Schön das es dieses Forum gibt und ein dickes Lob das hier so ein freundlicher Ton vorherrscht (ein stetes Problem aller Internetforen).
Ich bin neu hier und habe, nach verschiedenen anderen Schleppern, zehn Jahre lang mit einem sehr rüstigen D6006 gehobbybauert. Für unsere paar Ponies war der eigentlich schon immer zu groß, und so habe ich ihn nun gegen einen D3005 mit Frontlader eingetauscht.
Samstag ist er gekommen und fast das ganze Wochenende habe ich mit ihm "gespielt". Kein Wunder das nun ein paar Fragen aufgetaucht sind. Ich habe zwar schon viele Stunden hier im Forum herumgeschnüffelt aber nicht alle Antworten finden können.
Zum Beispiel: Nachstellen der Betriebsbremse
Das Verstellrädchen ist ja (speziell rechts) ziemlich schlecht zugänglich. Mit reingucken ist da nix! Bevor ich also was falsch mache: Muß man vor dem Verstellen die Mutter neben dem Loch lösen wie es in der BA steht? Und in welche Richtung soll das Rädchen bewegt werden?
Dann die Handbremse. Totalausfall. Ich werde am kommenden WE mal versuchen die Trommel herunterzubekommen. Mutter lösen und losklopfen? Hat jemand von euch einen Tip worauf besonders zu achten ist? Kann die Handbremse nur über das Gestänge nachgestellt werden?
Ach ja - noch etwas interessiert mich brennend. Der kleine Deutz strotzt ja nur so vor Schub- und Zugstangen. Bremsen, Gasgestänge, Kupplung) und alle sind irgendwie eingelaufen, krumm und ausgeschlagen. Bekommt man die Teile noch im Original zu kaufen, oder ist man auf Zufallsfunde oder Nachfertigungen angewiesen?
Ich hoffe auf wohlwollende Aufnahme hier und ein wenig Verständnis für einen (noch) etwas hibbeligen Neudeutzer.
Übrigens: Ich habe noch eine Lenkstange über. Sie ist zwar gebraucht, weist aber kaum Verschleiß auf. Länge 97 cm, Konus 14/16 mm. Vielleicht hat ja jemand Bedarf...
Ich bin neu hier und habe, nach verschiedenen anderen Schleppern, zehn Jahre lang mit einem sehr rüstigen D6006 gehobbybauert. Für unsere paar Ponies war der eigentlich schon immer zu groß, und so habe ich ihn nun gegen einen D3005 mit Frontlader eingetauscht.
Samstag ist er gekommen und fast das ganze Wochenende habe ich mit ihm "gespielt". Kein Wunder das nun ein paar Fragen aufgetaucht sind. Ich habe zwar schon viele Stunden hier im Forum herumgeschnüffelt aber nicht alle Antworten finden können.
Zum Beispiel: Nachstellen der Betriebsbremse
Das Verstellrädchen ist ja (speziell rechts) ziemlich schlecht zugänglich. Mit reingucken ist da nix! Bevor ich also was falsch mache: Muß man vor dem Verstellen die Mutter neben dem Loch lösen wie es in der BA steht? Und in welche Richtung soll das Rädchen bewegt werden?
Dann die Handbremse. Totalausfall. Ich werde am kommenden WE mal versuchen die Trommel herunterzubekommen. Mutter lösen und losklopfen? Hat jemand von euch einen Tip worauf besonders zu achten ist? Kann die Handbremse nur über das Gestänge nachgestellt werden?
Ach ja - noch etwas interessiert mich brennend. Der kleine Deutz strotzt ja nur so vor Schub- und Zugstangen. Bremsen, Gasgestänge, Kupplung) und alle sind irgendwie eingelaufen, krumm und ausgeschlagen. Bekommt man die Teile noch im Original zu kaufen, oder ist man auf Zufallsfunde oder Nachfertigungen angewiesen?
Ich hoffe auf wohlwollende Aufnahme hier und ein wenig Verständnis für einen (noch) etwas hibbeligen Neudeutzer.
Übrigens: Ich habe noch eine Lenkstange über. Sie ist zwar gebraucht, weist aber kaum Verschleiß auf. Länge 97 cm, Konus 14/16 mm. Vielleicht hat ja jemand Bedarf...