Mein "neuer" D3005 und tausend Fragen

Diskutiere Mein "neuer" D3005 und tausend Fragen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Zunächst einmal: Schön das es dieses Forum gibt und ein dickes Lob das hier so ein freundlicher Ton vorherrscht (ein stetes Problem aller...
G

Graspe

Beiträge
6
Likes
0
Zunächst einmal: Schön das es dieses Forum gibt und ein dickes Lob das hier so ein freundlicher Ton vorherrscht (ein stetes Problem aller Internetforen).

Ich bin neu hier und habe, nach verschiedenen anderen Schleppern, zehn Jahre lang mit einem sehr rüstigen D6006 gehobbybauert. Für unsere paar Ponies war der eigentlich schon immer zu groß, und so habe ich ihn nun gegen einen D3005 mit Frontlader eingetauscht.

Samstag ist er gekommen und fast das ganze Wochenende habe ich mit ihm "gespielt". Kein Wunder das nun ein paar Fragen aufgetaucht sind. Ich habe zwar schon viele Stunden hier im Forum herumgeschnüffelt aber nicht alle Antworten finden können.

Zum Beispiel: Nachstellen der Betriebsbremse
Das Verstellrädchen ist ja (speziell rechts) ziemlich schlecht zugänglich. Mit reingucken ist da nix! Bevor ich also was falsch mache: Muß man vor dem Verstellen die Mutter neben dem Loch lösen wie es in der BA steht? Und in welche Richtung soll das Rädchen bewegt werden?

Dann die Handbremse. Totalausfall. Ich werde am kommenden WE mal versuchen die Trommel herunterzubekommen. Mutter lösen und losklopfen? Hat jemand von euch einen Tip worauf besonders zu achten ist? Kann die Handbremse nur über das Gestänge nachgestellt werden?

Ach ja - noch etwas interessiert mich brennend. Der kleine Deutz strotzt ja nur so vor Schub- und Zugstangen. Bremsen, Gasgestänge, Kupplung) und alle sind irgendwie eingelaufen, krumm und ausgeschlagen. Bekommt man die Teile noch im Original zu kaufen, oder ist man auf Zufallsfunde oder Nachfertigungen angewiesen?

Ich hoffe auf wohlwollende Aufnahme hier und ein wenig Verständnis für einen (noch) etwas hibbeligen Neudeutzer.

Übrigens: Ich habe noch eine Lenkstange über. Sie ist zwar gebraucht, weist aber kaum Verschleiß auf. Länge 97 cm, Konus 14/16 mm. Vielleicht hat ja jemand Bedarf...

IMG_0233.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 1.105
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Graspe schrieb:
Zunächst einmal: Schön das es dieses Forum gibt und ein dickes Lob das hier so ein freundlicher Ton vorherrscht (ein stetes Problem aller Internetforen).

Der kleine Deutz strotzt ja nur so vor Schub- und Zugstangen. Bremsen, Gasgestänge, Kupplung) und alle sind irgendwie eingelaufen, krumm und ausgeschlagen. Bekommt man die Teile noch im Original zu kaufen, oder ist man auf Zufallsfunde oder Nachfertigungen angewiesen?

Ich hoffe auf wohlwollende Aufnahme hier und ein wenig Verständnis für einen (noch) etwas hibbeligen Neudeutzer.

Moje,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur schönen Neuerwerbung!


Ersatzteile für Deinen Oldie bekommst Du bei Fricke (Granit-Oldtimerkatologe) hat fast jeder LaMa-Händler vorliegen. Besorg Dir einen und stöber mal ein wenig. Vieles findest Du da als Nachbau wieder.

Ansonsten noch viel Spaß mit der neuen Maschine.

Gruß Thomas
PS: Über Bilder freuen wir uns immer sehr, aber versuch die zu verkleinern. Da gibts im I-Net Programme für. Sonst müssen Nutzer mit kleinen Bildschirmen immer hin-u. her scrollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Graspe

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für den Tip. Das mit dem Bild war auch nicht so gewollt. Erst hat er den Dateianhang nicht angezeigt. Da dachte ich nimm mal lieber die Bild einfügen Funktion, vielleicht geht es ja darüber, aber nun ist plötzlich beides da und ich kann den Beitrag nicht mehr editieren.
*grummel* naja - man muß sich an alles erst einmal gewöhnen.

Ich hoffe es äußert sich noch jemand zu meiner Handbremse und spricht mir Mut zu. Das Ding macht mir Sorgen, denn in zwei Monaten muß ich zum TÜV...
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier. Wünsche dir heir und mit deinem 3005 viel Spaß.
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, schöner Schlepper.

Mfg...
 
Thema: Mein "neuer" D3005 und tausend Fragen
Oben