Hallo,
die D 06er hatten lange Zeit keine Öl-Verbindung zwischen dem Motoröl und der ESP, MEin D 6006 nicht, mein D 7206 nicht und auch an beiden D 6206 gab es die nicht. Ich meine erst die D 07 er hatten diese Ölverbindung (Der DX 4 hat die natürlich auch, evtl. auch die D 06 ab 197
. Der D 5006 hatte definitiv keine Öl-Verbindung ESP-Motorblock).
Ich habe das Öl in der ESP immer bei jeden Motorölwechsel "gewechselt", und die Anführungszeichensind bewußt gesetzt, denn das "Ölwechseln" ist nicht mit dem Motorölwechsel vergleichbar, weil es keine Ablassschraube an der ESP gibt.
Während des Schlepperbetriebes gelangt Diesel in das Öl der ESP (meine 06er haben daher auch eine Überlaufleitung "ins Freie". Ich wechsel bei den 06ern das Öl wie folgt:
(1) links die Schraube für die Maximalfüllung öffnen, dann läuft das Diesel-Ölgemisch raus, aber eben nicht alles, da es ja die Maximalfüllöfnung ist, ist ebenbis zur Maximalfüllung nun ein Diesel-Öl-Gemisch und kein reines Motoröl.
(2) diese Schraube wieder handfest verschließen
(3) Dann oben auf der ESP die große Inbusschraube öffnen
(4) dann dort Motoröl reingeben bis ca. die ESP 1/2 gefüllt ist. Dann 10 Minuten warten - das Motoröl ist schwerer als der Diesel und sinkt nun nach unten in die ESP, der Diesel fixiert sich oben.
(5) dann die linke Schraube (siehe Nr. 1) öffnen, der oberhalb der Maximalfüllöfnung befindliche Diesel läuft nun aus, ist auch erheblich dünnflüssiger als Motoröl, weil ja ein Öl-Diesel-Gemisch.
6) das - also (2) bis (5) - nochmals ein bis zweimal wiederholen, dann dürfte fast nur noch Motoröl in der ESP sein.
(7) dann die linke Schraube nach Vorschrift anziehen, ebenso oben auf der ESP auch die große Inbusschraube wieder eindrehen.
Da das sehr aufwändig ist, hat Deutz später ab den D 07 eben diese Verbindung ESP-Motoröl installiert.
Gruß