Maack-Kipper

Diskutiere Maack-Kipper im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe mir gestern einen 2 Seitenkipper gekauft und der man der ihn Verkauft hat sagte zu mir das es ein Kipper der Firma MAK sei.Da der...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

heute habe ich beim Lama einen Kreiselmäher von Maack gesehen. Der fiel mir wegen dieser Diskussion, die ich heute Morgen verfolgt hatte, gleich auf. Haben die neben den Kippern auch Kreiselmäher gebaut?

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DX 3.50S

Threadstarter
Beiträge
241
Likes
0
Hallo,
ich habe den Kipper heute Nachmittag abgehohlt und nach Ankunft an meinem Hof ein par Bilder geschossen. Die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Unter anderem wurde auch das Typenschild gefunden. Es lag unter dem Kipper und wurde neu befestigt (In Fahrtrichtung links).
Als Mangel stellte sich heraus, dass die Auflaufbremse sehr schwer auslöst. Ich mus eine richtige Vollbremsung machen, damit das Gestänge einläuft. Bei leichtem Bremsen läuft es nur minimal ein. Ist das bei diesen Hängern normal??
Das Letzte Bild zeigt die Schreibweise meines Anhängerherstellers.
Gruß Rainhard
 

Anhänge

  • DSC00209.jpg
    DSC00209.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 2.155
  • DSC00213.jpg
    DSC00213.jpg
    357 KB · Aufrufe: 2.061
  • DSC00210.jpg
    DSC00210.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 2.072
  • DSC00212.jpg
    DSC00212.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 1.942
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Rainhard,

Jaaaaa, genau so ein Schild war auch mal an meinem Kipper. Das könnte glatt meiner sein... :)
Da hast du dir aber was richtig schönes gutes gekauft !! Da wirst du viel Freude dran haben...

Für das kleine Problem mit der Auflaufbremse hätte ich eine Lösung. Alles ordentlich eindieseln, einwirken lassen und dann gut ölen. Anhänger mit Gewicht beladen und dann einige Bremsungen hinlegen..
Das ganze dann solange, bis alles reibungslos funktioniert... Das solle eingentl. helfen.

Lieben Gruß
Alfred

PS: hab mir noch mal grad deine Bilder angeschaut.. Könntest du mal bitte ein direktes Bild von der Auflaufbremse/Zugdeichsel einstellen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ok stimmt, ich habe nochmal nachgesehen, der bei uns im Ort hat auch die "Maack" Schreibweise drauf und sieht aus wie der von Rainhard.

Vielleicht sehe ich diesen Sommer wieder den Einachser im Feld, der sieht genauso aus die der auf dem Foto mit MAAK.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DX 3.50S

Threadstarter
Beiträge
241
Likes
0
Hallo Alfred,
das kann ich wohl machen, aber leider jetzt nicht mehr, da es zu dunkel ist und das Licht meiner Maglite nicht ausreicht damit die Handycam ein vernünftiges Bild hinbekommt. Aber Morgen, wenn es wieder hell ist, werde ich welche von besagter Stelle machen.
Das mit der Bremse dachte ich mir schon, dass sie geschmiert werden muss, da alles so schön verrostet ist.
Edit: ich habe grade gesehen, dass auf meinem 2ten Bild sogar noch mein alter 2Tonnen 1 Achser zu sehen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DX 3.50S

Threadstarter
Beiträge
241
Likes
0
Hallo Alfred,
ich hoffe das sind die Ansichten, die du wolltest
 

Anhänge

  • DSC00217.jpg
    DSC00217.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 2.011
  • DSC00218.jpg
    DSC00218.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 2.360
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Rainhard,

danke für die Bilder. Sie sind zwar ein bisserl unscharf, aber man kann doch gut erkennen, das die Deichsel der unseren sehr ähnlich ist...

Ich seh grad, du hast die Bremse festgestellt. Wenn du sie löst, dann geht die Verriegelung auch hoch oder ??

Ich hab mal das Typenschild unseres Kippers als Bildchen beigefügt.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 2.086
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

das ist eine Standart-Deichsel, hatte unser "Hantigk" 8tonner auch.

Die Bremse gängig machen wie von Alfred beschrieben und dann einstellen !

Wenn man die Deichsel runterlässt sollte sie ein paar cm über dem Boden hängen bleiben, das gewährleistet dass der Hänger nicht wegrollt oder man beim rangieren von Hand im Notfall die Deichsel runterlässt damit die Bremse einläuft.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DX 3.50S

Threadstarter
Beiträge
241
Likes
0
Hallo,
der Vorbesitzer sagte das die Auflaufvorrichtung immer auf Funktion steht, also an ist und wenn man rückwärts rangieren will, dann muss der kleine Hebel auf der Deichsel hinuntergedrück werden.
Die Bremse wird doch an den beiden gekonterten Muttern eingestellt oder?
Ach ja, beim Anziehen der Schrauben, die den Zahnkranz des Bremshebels halten, ist mir eine Abgerissen. Sollte ich die so lassen oder lieber versuchen, sie rauszubekommen?
Gruß Rainhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Auf dem Bild ist die auflaufbremse nicht aktivert.Weil das kurze vierkant rohr mit dem kurzen Flacheisen mit einer Kordel festgebunden ist(normale weise gehört da eine feder hin) lösst du die kordel springt das flacheisen mit dem vierkant rohr stück hoch und die auflaufbremse ist aktiv.


Hab es dir mal eingekreist auf dem bild

mfg Paddy
 

Anhänge

  • DSC00218.jpg
    DSC00218.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 1.789
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Allerhand

Guest
Diesel_Joerg schrieb:
Hallo,

das ist eine Standart-Deichsel, hatte unser "Hantigk" 8tonner auch.

Die Bremse gängig machen wie von Alfred beschrieben und dann einstellen !

Wenn man die Deichsel runterlässt sollte sie ein paar cm über dem Boden hängen bleiben, das gewährleistet dass der Hänger nicht wegrollt oder man beim rangieren von Hand im Notfall die Deichsel runterlässt damit die Bremse einläuft.

Gruß Jörg.

Hallo zusammen.

Die Deichsel sieht aus wie von dem Eisenwerk Grumer Typ G.
Die Firma war ansässig in der Nähe von Köln (Damit gehört das doch nicht mehr in den Bereich Fremdfabrikate oder? :D).

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Paddy,

die Feder sitzt dort unter dem von dir eingekreisten Feststeller für die Auflaufbremse..
Ich denke mal, die Auflaufbremse ist deshalb festgestellt worden, damit man mit dem Anhänger rückwärts rangieren kann... Ich hab da ein z. B. ein Drähtchen dran...

@ Friedhelm:
Mit dem Deichsel-Hersteller könntest du recht haben. Ich meine an der Deichsel meines Kippers gelesen zu haben, das die Deichsel vom Eisenwerk Grumer kommt. Wenn ich morgen mal wieder auf´m Hof bin, dann werd ich mal ein Bildchen davon machen...

Lieben Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Allerhand

Guest
Hallo Alfred.

Hier sind Bilder.

Und ein Bild von einem Tebbe 8,0 to - 3S - Kipper
Ein HEB - Gefährt der besonders stabilen Ausführung :D.
Da wurden 2X 180 er HEB als Rahmen genommen. Zugegeben, das ist übertrieben.
Die Bilder habe ich gerade in der Dunkelheit geschossen, ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.

Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 100_1822.jpg
    100_1822.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 1.723
  • 100_1825.jpg
    100_1825.jpg
    733,5 KB · Aufrufe: 1.864
  • 100_1827.jpg
    100_1827.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 1.818
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Hallo,
zum Beitrag von ... sei eine kleine Anmerkung erlaubt:
Die Rechtschreibfehler haben 20:5 gegen die Zeichenfehler gewonnen. X(
Die Zeichenfehler sind damit endgültig in die Kreisklasse abgestiegen. :rolleyes:

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Richard, du musst wissen das ... unter Legastenie(ich meine das er mir das mal erzählt hat) leidet, und somit garnicht derartig Fehlerfrei wie du es von ihm erwartest schreiben kann, Deshalb denke ich das wir bei ... Nachsicht walten lassen sollten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wenn schon, dann müsst Ihr auch richtig zählen.

Gezählt habe ich 17 : 7 (wobei ich nur die falsch geschriebenen Wörter gezählt habe und nicht die Fehler. Da in einigen Wörtern zwei Fehler enthalten sind, ist diese Diskrepanz zu erklären).

Ansonsten meine ich, wer ohne Schuld, der werfe den ersten Stein und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Also, habt Ihr alles richtig gemacht? Schaut besser noch einmal nach.

Der besagte Beitrag ist zwar nicht fehlerfrei, dafür aber verständlich geschrieben. Die Satzaussagen sind klar erkennbar. Und wenn das nun einmal so ist wie es ist, dann ist das auch in Ordnung. Da wir hier nun einmal kein germanistisches Forum sind, frage ich mich, warum in gewisser Regelmäßigkeit auf diesen Umstand hingewiesen wird. Wir haben hier ein Forum für Traktorenliebhaber einer besonderen Marke mit geduldeten diesbezüglichen Fremdfabrikatebereich. Hier sollten technische Details im Vordergrund stehen und Gegenstand von Erörterungen sein.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Hallo,
schön, zugegeben, es ist nicht nett, den anderen die Fehler nachzurechnen.
Ich verstehe dann aber nicht, wo dann die Grenzen sind, die definieren, in anderen Beiträgen die Ausdrucksweise, die Fehler in der Orthographie, in der Semantik, in der Interpunktion.... aufzuzeigen.

Ich habe aus Euren Hinweisen gelernt und werde mir meine Beiträge in dieser Richtung sparen.

R.
 
M

maack-archiv

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

Du meinst sicher die Firma Maack aus Visselhövede.

Typenschilder, Fabrikschilder oder 20 Km Schilder gibts im Maack-Archiv; auch kann ich Dir sagen, was Du für einen Hänger hast, wenn Du mir die Fahrgestellnummer nennst.

Diese findest Du in Fahrtrichtung vorne rechts am Unterholm eingeschlagen.
 
M

maack-archiv

Beiträge
2
Likes
0
Das unten zu sehende Schild wurde nur ganz kurz ab 1960 verwendet; bekannter ist das typisch rote Schild (oben).

Gruß Maack-Archiv
 
D

dodideutz

Beiträge
1
Likes
0
Hi,
Firma maack kommt aus Visselhövede südwestlich von Bremen. Die bauen seit 1985 keine Anhänger mehr. Dadurch bekommt auch keine BESchein mehr.
Wenn Du die Fahrgestellnummer hast, kannst zum TÜV gehen der kuckt in seinen Pc und kann an der Nummer erkennen um was für ein Anhänger es sich handelt. So haben wir es mit unseren gemacht. Da bekommst man allle Daten von Anhänger.
 
Thema: Maack-Kipper

Ähnliche Themen

Hoffmann Kipper

Oben