Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Motor
Luftkühlung und Arbeiten im Stand
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Heidjer" data-source="post: 2629" data-attributes="member: 412"><p>nö</p><p>die haben entweder ein schwungradgebläse (F2L612 bis F2L812 auf jeden fall, ob der F2L912 noch eins hat weiss ich nicht).</p><p>die luftgekühlten 3-oder mehrzylinder hatten schon immer ein gebläse, das vorn mittels keilriemen über das riemenrad an der kurbelwelle angetrieben wird.</p><p>der 2-zylinder Fahr D270H, mit dem ich als kind viel zu tun hatte, besaß allerdings auch schon das gebläse vorn dran, soweit ich mich erinnere. was der für einen deutzmotor drin hatte, weiss ich allerdings nicht genau- ein 514? er war auf jeden fall baujahr um 1955-57.</p><p></p><p>soweit ich weiss, hat man sich damals von dem schwungradgebläse verabschiedet, weil es die blöde eigenschaft hatte, bei undichtigkeiten an der kurbelwellenabdichtung öl zusammen mit kühlluft an die zylinder zu bringen. dadurch wurde erstens die kühlleistung schlechter und zweitens die brandgefahr erheblich erhöht.</p><p>allerdings sind die vorn angetriebenen gebläse auch nicht so ohne, wenigstens nicht bei denjenigen schleppern, die die batterien vorn unter dem gebläse haben. sollte es einem widerfahren die abdeckung auf den batterien vergessen oder verlegt zu haben, wird nämlich durch den starken luftstrom das elektrolyt regelrecht aus den batterien "herausgesaugt" und dann mit der kühlluft weitertranportiert. nicht gut für den motor und die batterien.</p><p>also bitte nicht die abdeckungen auf den batterien vergessen. sie sind wichtiger als sie aussehen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Heidjer, post: 2629, member: 412"] nö die haben entweder ein schwungradgebläse (F2L612 bis F2L812 auf jeden fall, ob der F2L912 noch eins hat weiss ich nicht). die luftgekühlten 3-oder mehrzylinder hatten schon immer ein gebläse, das vorn mittels keilriemen über das riemenrad an der kurbelwelle angetrieben wird. der 2-zylinder Fahr D270H, mit dem ich als kind viel zu tun hatte, besaß allerdings auch schon das gebläse vorn dran, soweit ich mich erinnere. was der für einen deutzmotor drin hatte, weiss ich allerdings nicht genau- ein 514? er war auf jeden fall baujahr um 1955-57. soweit ich weiss, hat man sich damals von dem schwungradgebläse verabschiedet, weil es die blöde eigenschaft hatte, bei undichtigkeiten an der kurbelwellenabdichtung öl zusammen mit kühlluft an die zylinder zu bringen. dadurch wurde erstens die kühlleistung schlechter und zweitens die brandgefahr erheblich erhöht. allerdings sind die vorn angetriebenen gebläse auch nicht so ohne, wenigstens nicht bei denjenigen schleppern, die die batterien vorn unter dem gebläse haben. sollte es einem widerfahren die abdeckung auf den batterien vergessen oder verlegt zu haben, wird nämlich durch den starken luftstrom das elektrolyt regelrecht aus den batterien "herausgesaugt" und dann mit der kühlluft weitertranportiert. nicht gut für den motor und die batterien. also bitte nicht die abdeckungen auf den batterien vergessen. sie sind wichtiger als sie aussehen. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Welches Fest feiern viele Menschen weltweit am 31. Dezember?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Motor
Luftkühlung und Arbeiten im Stand
Oben