lohnt sich der holz-handel?

Diskutiere lohnt sich der holz-handel? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - hallo leute, zwei bekannte von mir und ich sind am überlegen ob es rentabel wäre holz zu rücken,spalten und weiter zu verkaufen.könnt ihr da mal...
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
Garten und Landschafts-Bauer ;)


Gruß Jochen
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Ahh! Danke Jochen, die gibt es bei uns auch. Den Schrott den die aus den Gärten reißen jagen die durch den Schredder und machen Hackschnitzel daraus! Das meiste sind ja auch nur Zierhöltzer und zum heizen nicht ideal oder?
 
D

der-Ultrabauer

Beiträge
38
Likes
0
Na ja das ist unterschiedlich was in den Gärten so wächst, das dünne Zeug häcksel ich auch für ihn, aber alles so ab Unterarmdicke wird zu brennholz verarbeitet, wäre doch anders vielzu schade. Ein Großteil der gefällten besteht zwar aus Nadelgehölz, aber da krieg ich dann fix und fertig am Ende auch 30-40€ für. Im Sommer kam dann eine richtig dicke Buche weg, das Ding war mindestens 200 Jahre alt und 4stämmig, das gab dann ca. 15rm und das für Lau, musste das Holz nur aus 10 km Entfernung abholen undd aufladen. Sow enn ich dann 60-65€ den Meter kriege hab ich gut was verdient und ne Menge Spass dabei gehabt. Also, das ist ne echte Alternative. die Kostensenkung ist enorm.
mfg Bene
 
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
Also ich bleib beim klassischen Buchenholz.

Ich bekomm hier bei uns den Ster/RM Buche Industrieholz stehend für 20€ incl. MwSt.

Dazu rechne ich mal pauschal 10€ für Verbrauchs- und Verschleissteile.

Arbeitsaufwand für Fällen, Rücken, auf Meter sägen, spalten, bündeln (1/2-Ster-Bündel), Transport und kurzsägen veranschlag ich mit 4 Mannstunden pro Ster. Das sind keine effektiven Stunden, sondern schon kleinere Pannen und Rüstzeiten mit einkalkuliert.

So hab ich also 30€ plus 4 Mannstunden Aufwand. Setz ich jetzt dem einen Preis für den SRM von minimum 60€ voraus, hab ich nach der Umrechnungswerte von funnyraven aus diesem Thread, im schlechtesten Fall (1 Ster = 1,2 SRM) 72€. Bei einem Preis von 70€/SRM und der Umrechnung (1 Ster = 1,7 SRM) kommen schon 119€ pro Ster dabei rum.

Somit habe ich für 4h Arbeit eine Spanne zwischen 42€ und 89€, also 10,5 - 22,25 €/h.

Dafür, daß ich die Geräte und Maschinen sowieso für die Pflege des eigenen Waldes (Fichte) habe und das Ganze als Hobby und Ausgleich zur Schreibtischtäterschaft sehe, kann ich mich wohl nicht beklagen. Da haben ganz viele Leute teurere Hobbies ;)


Gruß Jochen
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Ich arbeite auch ab und zu mit einem "Gala-Bauer" zusammen, aber ich fahre immer nur das Reisig ab. Das Brennholz wollen hier die meisten selber behalten, oder ziehens dann vom Preis ab. Nur ab und zu fallen mal 4-5 Meterstücke an. So verdien ich das Geld dabei halt nur durch den Fuhrlohn. Ist auch nicht schlecht, da man da nur bisschen laden und fahren muss. Außerdem sind die Kunden meistens Ärzte, Anwälte, Lehrer oder Bänker, die selber nix im garten schaffen wollen, und die geben gut Trinkgeld.

Grüße aus dem endlich frostigen Schwarzwald.
 
Thema: lohnt sich der holz-handel?
Oben