D 30/D 30 S Löcher in Haube

Diskutiere Löcher in Haube im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo allerseits, was ich schon immer mal fragen wollte: in der Tankabdeckung meines D30S befinden sich auf jeder Seite 3 Löcher. Wofür könnten...
mrelsner

mrelsner

Beiträge
127
Likes
25
Hallo allerseits,

was ich schon immer mal fragen wollte: in der Tankabdeckung meines D30S befinden sich auf jeder Seite 3 Löcher. Wofür könnten die gewesen sein? Für das Fritzmeier-Verdeck?
20231217_164526.jpg
Gruß
Martin
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Martin,

also ich habe leider keinen D30S oder "baugleich", aber mir liegt die Ersatzteilliste vor.
Leider geht man auf diesen Teil der Haube nicht explizit ein.
Ich habe aber mal unten 3 Bilder angehängt.

Bild 1: Hier sind die vorgebohrten Löcher schwach zu erkennen.

Bild 2: Hier ist der Haubenaufbau zu sehen, aber leider von der linken Seite. Einen echten Hinweis kann ich der Zeichnung daher nicht entnehmen.

Bild 3: Hier ist der Frontlader zu sehen. Ggf. zu weit hergeholt, aber vielleicht war dort ja ein Ventil/Steuerung angebracht?! Vermutlich aber quatsch.

Wenn schon aus der Bedienungsanleitung sowie der Ersatzteilliste kein echter Zweck abzuleiten ist, dann kann es sich ja hier nur um eine Vorbohrung für Zusatzgeräte/-Teile handeln. Mehr Infos habe ich aber leider nicht für dich.

Viele Grüße
André
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    65 KB · Aufrufe: 74
  • 2.JPG
    2.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 75
  • 3.JPG
    3.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 78
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Martin,

ich kann dir auch nicht sicher sagen, für was die Löcher sind. An meinem D30s sind sie links und rechts. Das längliche Loch auf Höhe des Handgashebels ist bei mir jedoch nicht.

Ich würde auch auf das Fritzmeier-Verdeck tippen, wobei ich Bierdosenhalter auch nicht völlig ausschließen würde.

LG Emanuel
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
25
Guten Morgen,

danke für die Hinweise. Habe selbst einen Baas Frontlader, an dem vermutlich nichts geändert wurde, das würde ich also ausschließen. Aber er hatte von Anfang am ein Verdeck, dessen Frontschürze aber nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe irgendwo auch eine Explosionszeichnung für das Fritzmeier-Verdeck, da könnte ich nochmal reinschauen. Vielleicht besorge ich mir irgendwann auch die fehlenden Teile, aber im Moment steht das eher nicht an.

Gruß
Martin

P.s.: ich trinke kein Bier, deswegen wird bestimmt auch kein Dosenhalter an meinen Kleinen kommen :)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Für das Fritzmeier Verdeck stehen die Löger zu weit nach vorne. (Bild aus dem Forum))
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Deutz D30S.jpg
    Deutz D30S.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 70
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
lch habe erst gedacht, da kommt noch ein optionales Gitter hin, da da ja Kühlluft durchgesaugt wird?

Grüsse Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallole,

diese Löcher gibt es am D25.2, am D30 (S), am D40.1S, am D40.2, (vom D50, D50.1, D50S, D55 habe ich keine aussagekräftigen Bilder - vermute aber auch dort die Löcher) weshalb ich da auf einen produktionstechnischen Hintergrund dieses Bleches tippe und sogar mutmaße, daß diese Tankabdeckung bei den genannten Modellen identisch sein könnte, was eindeutig für das Baukastensystem von Deutz sprechen würde..

Bei einem für ein Verdeck vorgesehenen Nutzen könnte ich mir das Sirocco-Verdeck vorstellen, denn dessen Planenteile reichen sehr weit nach vorne.

Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das ist ja spannend. Da muss ich gleich mal schauen .
Gibt es möglicherweise noch bessere Bilder.
Oggy schon mal schönen Dank..
Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hier mal D40.1S (von einem Forumsteilnehmer - ich weiß nicht mehr wer) und vom D40.2 (der wandert demnächst in meine Sammlung)
Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • auspuff_d40-1s-neu_2.JPG
    auspuff_d40-1s-neu_2.JPG
    647,5 KB · Aufrufe: 96
  • d40_2-tankabdeckung_obrschwob.jpg
    d40_2-tankabdeckung_obrschwob.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 92
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
25
Habe jetzt auch nochmal in die Fritzmeier-Zeichnung des M210 geschaut, aber die ist zu grob und auch allgemein für alle Traktoren. Aber nach dem Foto sieht es auch eher unwahrscheinlich aus. Irgendeinen Sinn werden die Löcher aber sicher haben.

Gruß
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Zwar unwahrscheinlich und (wenn) eine schnöde Lösung .....aber es könnten auch Löcher sein, wo das Teil beim Lackierband dran aufgehangen war im Produktionswerk. (I don`t know).

Vielleicht hat ja @Karel Vermoesen noch eine Idee aus seinem reichen....professionellen Erfahrungsschatz.
Wurstblinker war natürlich eine geniale Idee.....:D

Gruss Andreas
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
Von den Lackierstrassen gibt es ja Filme, da lämmt man ja mal schauen. Ich kenne beruflich auch SoDa Löcher am KFZ, dessen eigentliche Bedeutung weggefallen ist, das Loch blieb aber in der Zeichnung.

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Löcher in Haube

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Leise Hupe am D30

Verdeck für Deutz 4506 Bj. 1977

Motorhaube 06 für 3 Zylinder mit Loch für Auspuff

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

Oben