Löcher im Auspuff schließen

Diskutiere Löcher im Auspuff schließen im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo, habe mir vor einiger Zeit ein altes Motorrad gekauft. Leider hat man das Prallblech im Aupuff mit je 3 Löchern durchbohrt (10mm in etwa)...
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit ein altes Motorrad gekauft. Leider hat man das Prallblech im Aupuff mit je 3 Löchern durchbohrt (10mm in etwa).

Da dies a) bescheiden klingt und b) nicht legal ist möchte ich diese Löcher wieder schließen!

Gerne würde ich es schweißen aber ich komm mit meinem Schweißerät nicht weit genug herein.

Kann man sowas mit einer Art "Knetmasse" für den Auspuff, Aupuffkit etc beheben?

Ich kann, da der Aupuff momentan demontiert ist, von beiden Seiten heran (Krümmer wie Auslassseite). Kann ich eine Art Kelber "einfüllen" und dann ein Blech draufdrücken? Gibt es ein entsprechendes Mittel was die Temperaturen aushält?

Gruß
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Frederik

Es gab mal Aluklebfolie zur Reparatur von Löchern am Auspuff. Da dies nun auch schon einige Jahre her ist weis ich nicht wirklich ob es das noch gibt.
Da die Folie doch recht dick ist kann man diese vorher ganz grob vorbiegen und auch an schwer zugängliche Stellen anbringen. Es sollte allerdings ein gewisse Überlappung sein.

m.f.G.Harald
 
F

Frederik

Threadstarter
Beiträge
219
Likes
0
Hey,

sowas wäre super; Am liebsten würde ich von der Krümmerseite eine Art "Dichtmasse" einfüllen und dann ein neues Blech reindrücken. Hätte den Vorteil,dass der Druck des nicht rasudrücken kann, verglichen wenn ich es von der Auslasseite her reindrücke.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
wenn du von beiden Seiten an die Löcher kommen kannst, würde ich Schrauben mit Unterlegscheiben montieren .Die sind Hitzefest, bei Klebern ist das sicher nicht immer der Fall.
 
F

Frederik

Threadstarter
Beiträge
219
Likes
0
Morgen,

klingt nicht schlecht aber ob das dicht ist?

was anderes; warum ist das Thema nun hier?!? hatte es doch in der Rubrik Werkstatt eingestellt?!?
 
F

Frederik

Threadstarter
Beiträge
219
Likes
0
Bekomme ich keine vernünftige Antwort auf die Frage warum verschoben wurde?!
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Also ich kann dir von Granit ein zeug empfehelen das zum stopfen von Löchern im Auspuff gedacht ist es heißt Gum-Gum Paste und ist auch nicht teuer ;)
Gruß Marvin
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Wie sieht es denn aus mit einem neuen Auspuff??

Vielleicht kannst du die ja wenn du von beidenseiten dran kommst mit Kupferstopfen vernieten!!

Du machst dir Zylindrische Kupferstopfen mit einem Bund dran, der Bund muss vom Durchmesser her grösser sein wie die Bohrungen natürlich damit der Kupferstopfen nicht durchfällt und den steckst du in die Bohrung dann musst Du was zum gegenhalten haben das der Stopfen nicht zur Bundseite rausrutscht wenn Du die andere seite mit dem Hammer platt stauchst.

Mit glühenden Stahlnieten haben die damals Brücken und so vernietet
Kupfer sollte bei dir aber reichen und lässt sich gut mit dem hammer formen.


MfG

Freddy
 
F

Frederik

Threadstarter
Beiträge
219
Likes
0
Morgen,

das mit den Kupferstopfen ist eine gute Idee, denk das versuche ich.

frage; die Löcher sind 10mm, brauche ich die dann in 10mm oder "überlappt" das dann nicht weit genug?
Wo kann ich sowas kaufen?

Gruß
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Tja das ist jetzt die Frage, wenn Du dir eine Kupferstange mit dem Durchmesser 10mm kaufst und da einen bund dran hämmerst und ihn dann so abschneidest das Du nachher genug hast um es auf der anderen Seite auch so weit zu stauchen das nachher die Bohrung von beiden Seiten eine dicke kupferfläche hat dann reicht es, auf der Seite wo der Druck am höher ist muss der Stopfen auch stabieler sein sonst schiesst es ihn nachher raus!

Ich bin aber für gedrehte Stopfen aus 14mm Kupfer, dann dreht man den Zapfen dran der den Durchmesser der Bohrung dann hat man 2mm Rand am Stopfen, das sollte dann reichen von der Länge her würde ich sagen den Bund so 2mm Plus die Blechdicke Plus nochmal was zum stauchen ca. 2-3 mm , das sollte dicke reichen!

Kannst ja mal in einer Schlosserei nachfragen die eine Drehbank haben und sowas machen können dann gibst du dennen was für die Kaffeekasse und dann ist gut, kannst das den Drehern ja auch erklären vom Technischen verstehen her sollten die das schon verstehen, vielleicht hast du ja einen Verwanten oder Bekannten der in einer Firma arbeitet der dir das anfertigen kann in seiner Pausenzeit, geht ja ganz schnell, wenn man ea kann!


MfG

Freddy
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo Frederik,
vlt. kannst du die Löcher zuschweißen. Wird bei Auspuffanlagen oft gemacht.

Gruß David
 
F

Frederik

Threadstarter
Beiträge
219
Likes
0
Morgen,
so eben im Baumarkt gewesen und an einer Dose Kesselkit für den Ofenbau vorbeigelaufen. Klick gemacht und mal gekauft, das sollte die Temeraturen im Auspuff glaub locker aushalten:)

Wenn das nicht klappt wird das mit dem Kupfer gemacht:)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Frederik schrieb:
Hallo,
Gerne würde ich es schweißen aber ich komm mit meinem Schweißerät nicht weit genug herein.

Hallo,

sind die Schläuche nicht lang genug?

Scherz bei Seite, die Kupfervorschläge kannst Du
vergessen. Es ist eine Frage der Zeit, wann neue
Löcher in Deinem Auspuff sind.

Elektrolytische Korrosion.

Verfolge Wilfried seinen Vorschlag, oder
versuche die Löcher Autogen zuzuschweißen.

PM

P.S. Ein Bild wäre gut gewesen, damit man sich eine
Vorstellung von dem Aufwand machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Frederik schrieb:
.....
Gerne würde ich es schweißen aber ich komm mit meinem Schweißerät nicht weit genug herein.
.....
Gruß


DeutzDavid schrieb:
Hallo Frederik,
vlt. kannst du die Löcher zuschweißen. Wird bei Auspuffanlagen oft gemacht.

Gruß David

Meine Güte, warum können manche nicht erst den Thread lesen bevor sie schreiben ? :rolleyes:


Frederik schrieb:
Morgen,
so eben im Baumarkt gewesen und an einer Dose Kesselkit für den Ofenbau vorbeigelaufen. Klick gemacht und mal gekauft, das sollte die Temeraturen im Auspuff glaub locker aushalten:)
)

...ja, vielleicht, aber nicht die Vibrationen.
Was spricht gegen Schrauben (wenn Du irgendwie hinkommst) ?
Das muß ja nicht 100% Gasdicht werden.

Fotos währen hilfreich, da hat PM Recht.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Ja das mit dem Kupfer soll ja nicht 1000 Jahre halten aber das hält auch schon was das geht nicht in einem Jahr schon kaputt!!


so ich wäre für den Auspuff durchzuschneiden an der Stelle die Löcher mit Blech zu schweissen und nachher den Auspuff komplett wieder anschweissen und der ist wie neu!!

Oder einen ganz neuen bei Ebay kaufen und gut ist, der kostet bestimmt soviel wie dein ganzes Projekt nachher mit allem drum und dran kostet, dann zusammen und hält noch über
30 jahre!!



Mfg

Freddy
 
Thema: Löcher im Auspuff schließen
Oben