Lichtmaschine umbauen

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Evers

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Moin in die Runde,

Ich wollte meine Lichtmaschine auf Drehstrom umrüsten, kann mir einer sagen wo ich welches Kabel anschließen muss ?
Mein Deutz ist ein D40L.
Meine neu gekaufte Lichtmaschine ist eine 12v 33A.
Vielen Dank im voraus
 

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ackerschiene

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Hallo
Die Klemme W bleibt frei, da ist ein Wechselspannungssignal drauf, für einen Drehzahlmesser.
B+ ist fürs Batteriekabel vom Pluspol der Batterie , D+ ist für das Kabel, das von der Ladekontrolleuchte kommt, auch Klemme 61 genannt. Einen Masseanschluß (Minus) sehe ich nicht, also sollten die Befestigungspunkte der Lima lackfrei und sauber sein, damit dort der Strom fließen kann. Wenn vorher eine Gleichstromlichtmaschine verbaut war, muss der externe Lichtmaschinenregler komplett entfernt oder zumindest abgeklemt werden, in dieser Art Lima ist der Regler bereits enthalten (Der rechteckige Kasten mit den angedeuteten Kühlrippen ist der Regler, vermutlich ist sie von ISKRA, deine Lima).
Viel Erfolg.
Überigens: Drehstromlichtmaschinen oder Batteriepole NIE bei laufendem Motor abklemmen, in dieser Lima-Bauart sitzen Dioden, die dann gerne sofort defekt sind.

Gruß, Uwe
 
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Evers

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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich die Tage mal dabei gehen.
 
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Demian

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Hallo Evers,
von der Drehstromlima B+, muss eine Verbindung zu Batterie Plus hergestellt werden, was am Anlasser geklemmt wird. (4² oder 6² und im Schutzrohr)
Vom Regler D+/61, muss das Kabel für die Kontrollleuchte verlängert und an die Drehstromlima D+ geklemmt werden.
Der alte Gleichstromregler kann an seinem Platz verweilen, so das ein Rückbau möglich ist. (am Regler bleibt nur B+ angeschlossen)
W an der Drehstromlima, hat hier keine Verwendung und bleibt frei.
Gruß Demian
 
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Evers

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So nun bin ich etwas verzweifelt......
Lichtmaschine eingebaut und wie beschrieben angeschlossen, bis dahin alles super.
Jetzt geht keine Zündung mehr 😞, Strom kommt bist zum Zündschloss an aber mehr passiert nicht....Sicherungen sind alle heil.
Hat jemand eine Idee was das plötzlich sein kann ?
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Evers,

durch Zufall könnte jetzt das Zündschloss kaputt gegangen sein. Erhälst du eine Spannung an den 15er Sicherungen hinterm Zündschloss, wenn du am Zündschlüssel drehst?

MfG Kai
 
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Evers

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Moin Kai,
Ich habe nur Spannung an dem Kabel was zum Zündschloss geht....
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Evers,

nicht mehr an den Kabeln vom Zündschloss ausgehend? Auch nicht wenn du den Schlüssel hin und her drehst oder reinsteckst und rausziehst?

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Evers,

dann ist das Zündschloss defekt.

MfG Kai
 
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Demian

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Hallo Evers,
am Zündschloss muss an 30 Plus sein, was bei Zündung "an" auf 15 geschaltet wird, so das an 15 auch Plus ist.
Wenn das Plus nicht geschaltet wird, ist das Zündschloss defekt.
Zum starten kann am Zündschloss 30 mit 15 gebrückt werden, sollte aber so lange gebrückt bleiben, bis die Ladekontrollleuchte erloschen ist, da die Drehstromlima eine Vorerregung braucht.
Gruß Demian
 
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Evers

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Also wenn ich das Brücke und der dann funktioniert, dann kann ich davon ausgehen das definitiv das Zündschloss defekt ist ?
 
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Demian

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Hallo Evers,
"ja" wenn beim brücken der Trecker anspringt, ist das Zündschloss defekt, auch wenn es dubios ist, das es jetzt nicht mehr möchte.
Gruß Demian
 
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ackerschiene

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Sind denn alle Anschlüsse am alten Regler entfernt, oder spielt der da noch irgendwo mit ?

Gruß, Uwe
 
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Evers

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Alle Anschlüsse sind weg und der Regler ist auch ausgebaut
 
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ackerschiene

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Was ist mit der ursprünglichen Verkabelung passiert, konntest Du alle Anschlüsse irgendwo unterbringen, oder ist vllt. irgendwo ein loses Kabel runtergefallen ?
Du hast nicht B+ und D+ an der Lima verwechselt ?
Dass jetzt plötzlich das Zündschloß defekt sein soll, glaube ich einfach nicht, obwohl man ja schnell feststellen kann, ob es von 30 nach 15 durchschaltet.
Wenn Du schreibst, dass "keine Zündung" mehr geht, heißt das, dass tatsächlich hinter dem Zündschloß, also am Ausgang wo "15" draufsteht bei eingestecktem Schlüssel
in Position "Zündung an" kein Strom mehr ankommt ? Also keine Ladekontrolle und keine Öldrucklampe leuchtet und auch der Anlasser nicht geht ?
Gruß, Uwe
 
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Evers

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Guten Morgen.
Alles total merkwürdig.....konnte die ganze Nacht nicht schlafen 😀
Heute morgen raus gegangen, alles nochmal gemessen und wie gehabt wie gestern. Dann Klemme 30 und 15 gedrückt und nix passiert...... erstmal ne Zigarette und einen Kaffee.. .
Dann habe ich mal den anlasser gedrückt mit nem Schraubendreher und schau da er wollte anspringen.
Dann Schlüssel wieder gedreht und alles geht, auch die neue Lichtmaschine funktioniert. Was kann das denn bloß gewesen sein ???
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Evers,

an welchen Stellen genau hast du die Spannung gemessen, als du festgestellt hast, dass keine Spannung nach dem Zündschloss, aber bis zum Zündschloss anliegt?
Welchen Wert hast du gemessen?

MfG Kai
 
Thema: Lichtmaschine umbauen

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