Peter5006
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Guten Abend,
nach der Vorstellung gleich eine Frage.....:
Mein Guter stand einige Zeit ( so etwa 2 Wochen) herum und wurde nicht benutzt. Vor drei Tagen nun wollte ich ihn starten - nicht ein Mucks, gar nichts!
Beste Ehefrau von allen angerufen, soll mit Auto kommen und Überspielkabel - angeklemmt - gestartet, ohne Orgeln oder sonstiges Zögern - sofort da.
Ca. 1,5 Stunden gefahren, da wir dringend Heu brauchten und ich dann immer bei einem befreundeten Bauern zwei Großballen bekomme.
Da aber immer nur einer in die Bütt passt, muss ich halt zweimal fahren - ist FÜR UNS die beste und bequemste Lösung!
Trecker zuhause hingestellt, vorsichtshalber mal das Ladegerät angehängt und heute spaßeshalber mal gestartet - brummmmm (naja).
Batteriespannung gemessen: 12,1 V (eigentlich etwas niedrig)
Spannung an LM gemessen: 10,5 V (viel zu wenig), gleiche Spannung auch am Regler (extern vor dem Lüfter)
und jetzt kommtst: Drehzahl erhöht, Ladespannung wird niedriger, je höher die Drehzahl, desto niedriger die Ladespannung, runter bis 8 V
So nuckele ich mir natürlich die Batterie leer und mit Licht kann ich auch nicht fahren - und das wird immer nötiger.
Hat jemand eine Idee?
Am Regler kann es doch nicht liegen, es kommt ja gar nicht genug zum Regeln an...
Was habe ich vorher schon alles gemacht?
LM auseinandergebaut, alles gereinigt, Kohlen okay, aber vielleicht etwas schwergängig, dann gesäubert
Regler aufgemacht und gesäubert
Anlasser Kohlen gecheckt, alles okay.
Beim Zusammenbau dann festgestellt, dass die Flügelchen der LM aus Guss sind und Spannung nicht vertragen
Flügelchen unten abgebrochen, Gusselektrode gekauft und wieder vereint...
Vielen Dank für eine Info
nach der Vorstellung gleich eine Frage.....:
Mein Guter stand einige Zeit ( so etwa 2 Wochen) herum und wurde nicht benutzt. Vor drei Tagen nun wollte ich ihn starten - nicht ein Mucks, gar nichts!
Beste Ehefrau von allen angerufen, soll mit Auto kommen und Überspielkabel - angeklemmt - gestartet, ohne Orgeln oder sonstiges Zögern - sofort da.
Ca. 1,5 Stunden gefahren, da wir dringend Heu brauchten und ich dann immer bei einem befreundeten Bauern zwei Großballen bekomme.
Da aber immer nur einer in die Bütt passt, muss ich halt zweimal fahren - ist FÜR UNS die beste und bequemste Lösung!
Trecker zuhause hingestellt, vorsichtshalber mal das Ladegerät angehängt und heute spaßeshalber mal gestartet - brummmmm (naja).
Batteriespannung gemessen: 12,1 V (eigentlich etwas niedrig)
Spannung an LM gemessen: 10,5 V (viel zu wenig), gleiche Spannung auch am Regler (extern vor dem Lüfter)
und jetzt kommtst: Drehzahl erhöht, Ladespannung wird niedriger, je höher die Drehzahl, desto niedriger die Ladespannung, runter bis 8 V
So nuckele ich mir natürlich die Batterie leer und mit Licht kann ich auch nicht fahren - und das wird immer nötiger.
Hat jemand eine Idee?
Am Regler kann es doch nicht liegen, es kommt ja gar nicht genug zum Regeln an...
Was habe ich vorher schon alles gemacht?
LM auseinandergebaut, alles gereinigt, Kohlen okay, aber vielleicht etwas schwergängig, dann gesäubert
Regler aufgemacht und gesäubert
Anlasser Kohlen gecheckt, alles okay.
Beim Zusammenbau dann festgestellt, dass die Flügelchen der LM aus Guss sind und Spannung nicht vertragen
Flügelchen unten abgebrochen, Gusselektrode gekauft und wieder vereint...
Vielen Dank für eine Info