Lenkrad wieder einbauen Deutz 4006

Diskutiere Lenkrad wieder einbauen Deutz 4006 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebe Deutz Community, vergangenes Wochenende habe ich den Blinkerschalter gewechselt und habe das Lenkrad mit meinem Abzieher abgezogen...
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Beiträge
18
Likes
8
Hallo Liebe Deutz Community,

vergangenes Wochenende habe ich den Blinkerschalter gewechselt und habe das Lenkrad mit meinem Abzieher abgezogen. Alles erledigt und nun soll es wieder drauf, vor zwei / drei Jahren ging es auch einwandfrei wieder drauf… Nun ging es auch relativ schwer wieder ab und irgendwie will es nicht drauf und in die Feinverzahnung rutschen…

Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder wie ich es besser drauf bekomme, habe es schon gefettet aber es müsste eigentlich so drauf gehen, tut es aber leider nicht.

Bin für eure Rückmeldungen echt dankbar

Viele Grüße aus der Eifel
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Guten Morgen,

hast du bei deinen Arbeiten die Verzahnung beschädigt? Eine kleine Ecke genügt schon und es geht sehr schwer bis gar nicht drauf.
Ich würde empfehlen die Verzahnung vom Fett befreien, z.B. Lappen und anschließend mit einer weichen Drahtbürste (z.B. Messing) die Verzahnung reinigen.
Wie hast du den Abzieher angesetzt? Theoretisch, glaube ich aber kaum hast du die Verzahnung gestaucht.

Gruß Simon
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Vorausgesetzt, wie Simon schreibt, es ist nichts beschädigt:

Die Verzahnung komplett vom Fett befreien. Danach mit technischem Kältespray komplett vereisen. Eine zweite Person erwärmt gleichzeitig mit einem Heißluftfön die Nabe des Lenkrades. Alles in sicherem Abstand zueinander wegen der Brandgefahr des Kältesprays. Wenn die Verzahnung vereist ist, sprüht man die erwärmte Lenkradnabe mit einem Kriechöl ein. Zur Not geht auch Rostlöser. An das obere Ende der Verzahnung schmiert man dünn und rundherum ein wenig Kupferpaste oder Keramikpaste. Lenkrad gerade auf die Verzahnung setzen und mit einem kräftigen Ruck aufschieben oder mittels bereit liegendem Kunststoffhammer nachhelfen. Es geht auch ein Stück Holz auf dem Lenkrad und Stahlhammer.

Friedrich
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Friedrich

da bin ich sehr skeptisch, ob man diese Methode bei einem Konus anwenden sollte. wie willst du das jemals wieder lösen? das Lenkrad geht so schon immer schwer runter.

VG

Andreas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Das geht. Dafür ist ja die Paste dazwischen. Egal ob Konus oder nicht. Selbstverständlich wird das Lenkrad mit Gefühl und nicht mit Gewalt bis zum bitteren Ende da drauf geschlagen.

Friedrich
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
ich habe nicht gesagt, dass das nicht geht.

da es sich hier um einen Konus handelt ist das doch auch überflüssig. es gibt doch keine Durchmesser welche geschrumpft od geweitet werden müssen. beim Ansetzen des Lenkrades trifft der große Durchmesser der Aufnahme auf den Kleinen der Welle. was will man dann mit Wärme od Kälte noch erreichen?

VG
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Ich hatte Eifelpower4006 so verstanden das es bei ihm scheinbar nicht funktioniert mit der Lenkradmontage? Wenn es doch ein Konus ist sollte es nach Deiner Theorie problemlos funktionieren?

Friedrich
 
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
8
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal zwei Bilder angehangen und es geht bis zu dieser Position auch gut drauf..
Vielleicht irre ich mich auch, aber das Lenkrad fühlt sich ein bisschen so an, als lässt es sich zu leicht drehen, kann aber auch nur ein Gefühl sein, bin jz 4 Wochen kein Trekker gefahren :(

Weiter bin ich der Meinung das es tiefer drauf gesessen hat und wir den Lenkrad Abzieher viel weiter unten angesetzt haben, also noch gut 1,5 cm fehlen… quasi das es nur etwas weiter runter müsste oder irre ich mich da ?

Viele Grüße und vll könnt ihr nochmal schauen wie weit die runter müssen
 

Anhänge

  • A71F5A21-A556-4BDB-ADC9-8737B4AAABF8.jpeg
    A71F5A21-A556-4BDB-ADC9-8737B4AAABF8.jpeg
    269,3 KB · Aufrufe: 137
  • CA72F394-D4D5-4632-922C-BC296EE74211.jpeg
    CA72F394-D4D5-4632-922C-BC296EE74211.jpeg
    412 KB · Aufrufe: 139
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Moin,

von der Logik her und nach den Bildern zu urteilen ist das so von der Montageposition schon okay.
Wenn das Lenkrad noch weitere 1,5 cm tiefer sitzen würde, dann müsste das Gewinde von der Lenkspindel auch 1,5 cm weiter oben herausschauen.
Das glaube ich nicht, denn dann würde vermutlich keine Abdeckkappe für die Lenkradnabe flach abschließen können.

Ich kenne jetzt das Lenkgetriebe und das Lenkrohr nicht im Detail, aber könnte es sein, das hier sich etwas "verschoben" hat durch das "abreißen" des Tulpenlenkrades?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Lässt sich das nicht mithilfe eines Messschiebers ermitteln ob das Lenkrad noch tiefer kann?

Bzw, sitzt das auf einem Konus? Dann müsste das ja wahnsinnig wackeln wenn es wirklich noch 1,5cm weiter drauf soll...

Gruß Holger
 
9350alain

9350alain

Beiträge
108
Likes
18
Guten morgen,
Das passt so mit dem Lenkrad.
Ich habe die Abdeckung von meinem gestern gezogen, und die Position geprüft, das passt so.
Die Mutter hält das Lenkrad so in Position, wenn es tiefer ist, oder sein soll, dann brauchst du eine Scheibe die über dein Lenkspindel geht, und die hast du wahrscheinlich nicht.
Also passt das so.

Gruß aus dem Elsass.
Alain
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Ich denke auch das es so passt. Ich stell mal ein Beispielbild aus dem Internet rein
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20220909_103942.jpg
    Screenshot_20220909_103942.jpg
    261 KB · Aufrufe: 118
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Ich meine erkennen zu können, dass zwischen beiden Bildern ein Unterschied besteht. Nämlich, beim ersten fehlt noch eine Plastikabdeckung. Die ist nämlich zweiteilig.

Grüße

Richard
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Kleiner Tipp für das nächste Mal.

Vor dem abmontieren irgendwelcher aufgesteckten Teile.

Immer vor der Demontage mit dem Tiefenmesser einer Messchieblehre den Abstand messen. Dann tauchen bei der späteren Montage keine Fragen auf wie tief das sitzen muss.

Friedrich
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bei meinem 7006 sieht das so aus:

20220910_133407.jpg


Definitiv 2 teilig, auch wenn der Staub das anders aussehen läßt.
Grüße

Richard
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Definitiv 2 teilig, auch wenn der Staub das anders aussehen läßt.
Hallo Richard

was meinst du (ihr) damit "zweiteilig" ? das ist doch eine Manschette auf deinem Bild. nur die flache Manschette im Bild von Rosti hat zwei Teile

VG
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

dann muss ich noch einmal schauen.
Ich denke, die Unterteile sind gleich, die Oberteile unterscheiden sich.
Ich schaue aber noch einmal bei meinen 3 06ern.

Grüße

Richard
 
Thema: Lenkrad wieder einbauen Deutz 4006

Ähnliche Themen

Lenkrad deutz 4006

F2L 612/54 (und /4) F1L612/4-U Einbau Getriebe mysteriös 2. Episode

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben