Lenkgetriebe für Knubbeldeutz

Diskutiere Lenkgetriebe für Knubbeldeutz im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, war kürzlich mit meinem F1L514 (Knubbeldeutz, Baujahr 1950) beim TÜV. Nächste HU 2022! Soweit so gut, allerdings stimmt mich der...
F1L51450

F1L51450

Beiträge
26
Likes
1
Hallo zusammen,

war kürzlich mit meinem F1L514 (Knubbeldeutz, Baujahr 1950) beim TÜV. Nächste HU 2022! Soweit so gut, allerdings stimmt mich der Hinweis "Lenkgetriebe an Veschleissgrenze", im TÜV-Bericht nachdenklich.

Hat jemand Erfahrung, wie man diese Grenze positiv verschieben kann? Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Grüsse von der Nordsee
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jürgen

Das hat ein Prüfer zu meinem Zugmaul , mit der Begründung, es sei schon ziemlich ausgeschlagen auch geschrieben.

Er wär auch dafür solche alten Schätzchen möglichst original zu erhalten, nur wenn ich mir irgend wann mal einen Hänger anschaffen, soll ich mir was einfallen lassen.

Mit deinem Lenkgetriebe ist das anders, wenn du es kannst, beurteile es einfach mal selber oder lass es einen Landmaschienensclhosser ansehen.

Hier im Forum stehen viele Beiträge dazu.

Viele Grüße
Thomas
 
F1L51450

F1L51450

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Moin Thomas, danke für dieine Anregungung. Werde mich mal auf das "Durchstöbern" des Forums machen.

Gruß, Jürgen
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Jürgen, hallo Thomas,

ja ich habe da auch etwas in Erinnerung, finde ich es lege ich einen l- wink hierher.. .

https://www.deutzforum.de/index.php?thread/22882-lenkgetriebe-f2l514-reparieren/

https://www.deutzforum.de/index.php...id=6305&hilight=lenkgetriebe&hilightuser=1821

https://www.deutzforum.de/index.php?thread/49760-lenkgetriebe/

https://www.deutzforum.de/index.php?thread/39370-lenkung-richtig-einstellen/


Im übrigen gibt es noch Marktplätze wo einiges an Teilen angeboten wird.
Da ich ohne Suche nicht sagen kann, ob es da noch fast original Ersatzteile zu gibt.

Evtl. Frick und Aurbacher ?

Nun ich hoffe das hilft.
Und wenn da steht Lenkung an der ... Grenze, ist Sicherheit einfach mal oberstes Gebot.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, nimm das nächsten mal das WBH mit, falls es wieder Ärger gibt, zeig ihm, dass laut Hersteller die Verschleißgrenze bei 90° liegt. Von mir aus kann er in den Prüfbericht schreiben was er mag. Hauptsache er klebt die Plakette.
Bis bald
Marcus
 
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
Moin,

vor ein paar Jahren schnalzte mein TÜV-Prüfer auch mit der Zunge, als er am Lenkrad drehte. War für ihn zwar kein Problem, aber er gab mir den Tip mit, die gesamte Kraftübertragung der Lenkung mal auf Spiel zu prüfen. Da gab es dann mehrere Ursachen, z.B. schob die Vorderachse etwa einen halben cm auf dem Vorderachsbolzen hin- und her. Dann habe ich überall mal das bißchen Spiel rausgenommen und heute hat das Lenkrad außen nur noch etwa 2cm Totgang.
Das Lenkgetriebe selbst hatte übrigens kein Spiel.

Gruß
Carsten
 
F1L51450

F1L51450

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Moin Robert, Marcus und Carsten,

danke für eure Tipps. Habe wohl das ganze Forum durchforstet, werde es wohl noch öfter tun und habe eine Menge Anregungen gefunden. Ich denke die Beurteilung des Lenkspiels ist auch eine sehr subjektive Angelegenheit.

Habe ja erst einmal 2 Jahre Ruhe. Bis dahin kann ja noch Einiges passieren.

Gruß aus jever, Jürgen
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Jürgen,

ich hatte etwas vergessen, dies haben aber Marcus und Carsten ergänzt.
Ich denke auch diese " Kettenreaktion " der Gelenke macht schon mal einiges aus.
Schau das Du es zunächst zu deiner Zufriedenheit und Sicherheit bewerten kannst.

Viel Spaß weiterhin!

Gruß Robert
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo,

das Spiel der Lenkung am Lenkrad ist mit "einer Hand breit" als normal anzusehen.
Prüfer, die die alten Schätzchen lieben, sehen darüber hinweg. Prüfer, die abends zuvor nicht auf die Mutti durften , hängen sich daran auf..... :D

Natürlich wissen wir alle das es TÜV-Prüfer :cursing: und TÜV-Prüfer 8o und TÜV-Prüfer :love: gibt.....

Ok....die Lenkung beim F1L514/51..../50 kann man als ein "bissel nervig" ansehen. Wenn eine Komponente nicht richtig eingestellt.....geschmiert....justiert.....blabla ist, macht der ganze Apparat evtl. Ärger.


Gruss Andreas
 
F1L51450

F1L51450

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Moin Andreas, danke für die Einschätzung. Habe ja ersteinmal 2 Jahre Ruhe. Gruß, Jürgen
 
thomasso

thomasso

Beiträge
171
Likes
99
Hallo Marcus,
in meinem Buch steht, daß bei mehr als eine Handbreit Spiel die Lenkung einzustellen ist.
Lenkung.jpg
Wenn du für mich das mit den 90° als als Grenzwert hast, hätte ich gerne eine Kopie davon.
Wäre sehr nett :D

Gruß Thomas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Da ist es, ganz unten
 

Anhänge

  • totgang.PNG
    totgang.PNG
    534,9 KB · Aufrufe: 196
Thema: Lenkgetriebe für Knubbeldeutz

Ähnliche Themen

D30s Motorproblem

Oben