Laufbuchsen FL913

Diskutiere Laufbuchsen FL913 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, habe die Köpfe am F6L913, aus dem Fahr M1300 Bj 1978, demontiert. Jetzt sah es so aus als wenn die Stahlringe, zum Spaltmass einstellen, auf...
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin,
habe die Köpfe am F6L913, aus dem Fahr M1300 Bj 1978, demontiert.
Jetzt sah es so aus als wenn die Stahlringe, zum Spaltmass einstellen, auf der Laufbuchse festkleben. Beim Versuch diese zu lösen ist ein Stück abgebrochen, was darauf schließen lässt das da gar kein Ring zwischen war, sondern es sieht so aus als wenn der „Ring“ zur Laufbuchse gehört, weil auch die Hohnspuren bis oben gehen.
Unten ist jeweils nur ein dünner Aluring drunter ca. 0,2-0,3mm.
Weiß jemand wie dort das Spaltmass eingestellt wurde?
Es scheint beim 913er ja einige verschiedene Versionen zu geben.

Gruß Deutzonkel
image.jpg73AE7F0E-CEA5-4758-8CF8-20E72B33C474.jpeg
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

Gibt mir mal deine Motornummer, dann kann ich es dir sagen wie es bei deinem 913er sein soll.

Gruß
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

laut Motornummer wird bei dir oben und unten ausgeglichen, Siehe Bilder im Anhang.
Eventuell hängen die Ringe im Zylinderkopf fest.


Gruß
 

Anhänge

  • 08A6449D-4B4F-44EE-B30B-B90B711935ED.jpeg
    08A6449D-4B4F-44EE-B30B-B90B711935ED.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 127
  • A3BCDFA1-30B4-4637-94B1-2A7D9E355B5E.jpeg
    A3BCDFA1-30B4-4637-94B1-2A7D9E355B5E.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 131
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,

erstmal vielen Dank fürs nachschauen!
Im Kopf waren komischerweise keine Ringe drin, sind schon ausgedreht worden.

Es waren Kolben mit 4 Ringen verbaut, müssen da zwingend die gleichen wieder rein oder kann man auch 3-Ring verbauen, vorausgesetzt die Brennraummaße etc. passen. Warum gab es da Unterschiede?

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Bei dieser Motoren wird unten die Laufbuchse ein 0,5 mm Ausgleich/Dichtungsring montiert.
Oben zwichen Laufbuchse und Zylinderkopf wird dan das Spaltmaß eingesteld mit ein Stahlring.
Dazu gibt es diese Stahringe in verschiedene Stärken.
Was vom Zylinderkopf abgedreht wurde, ist die 0,5 mm des unteren Ring dazu zu zählen.
Das System hat den Vorteil, das die Laufbuchse nach messen vom Spaltmaß, nicht wieder demontiert werden mus.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Ok, vielen Dank euch beiden!
Weiß noch jemand warum 3 oder 4 Ring Kolben verbaut worden sind?
Hat das was mit dem Einsatzzweck zu tun oder wurde das einfach geändert im Laufe der Zeit?
4 Ring Kolben sind momentan wohl nicht so einfach lieferbar.

Gruss
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Wurde in Laufe der Zeit geändert.
Durch die Verbesserung der Kolbenringe war es möglich, einen guten Leistung mit einem Kolbenring weniger zu gewährleisten;
Ein Kolbenring weniger ist gleichbedeutend mit weniger Reibung und somit weniger Verschleiß.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Vielen vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Grüße Deutzonkel
 
Thema: Laufbuchsen FL913

Ähnliche Themen

F6l514 läuft nicht richtig Kompression?

Oben